• Miss_C
    geschrieben 1173273955000

@'holzwurm' sagte:

Alternativ kann man ja auch über eine Jahrespolice nachdenken...

... oder über eine Kreditkarte, z.B. die HBV ReiseCard Gold. Kostet pro Jahr 60 Euro und beinhaltet - unabhängig vom Karteneinsatz: Auslandsreise-Krankenversicherung, Reiserücktrittskosten- inkl. Reiseabbruch-Versicherung, Reisegepäck-Versicherung (ok, nützt meist eh nichts, ist aber halt dabei) und ein Autoschutzbrief.

Abhängig vom Jahresumsatz mit der Karte kann sich der Jahresbeitrag auch noch reduzieren.

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • holzwurm
    geschrieben 1173275888000

Hallo Miss_C,

die Angebote der Kreditkartengesellschaften sind ja schön und gut. Jedoch enthalten sie meist keine Reiseabbruchversicherung.

Sollte während des Urlaubs zuhause was passieren bekommt man nichts zurück.

Im Falle der Jahrespolice (Beispiel Elvia) ist diese jedoch enthalten.

Jeder muß für sich abwägen welche Varianter der Versicherungen er bevorzugt.

- Kreditkarte

- Reiseveranstalter

- Jahrespolice (völlig unabhängig)

Ich empfehle meinen Kunden, die grundsätzlich 3 bis 4 mal in Urlaub gehen meist die Jahrespolice bzw. weise bei vorhandensein einer Kredikarte auf die dortige Versicherungsmöglichkeiten hin und beide Variante zu vergleichen. Die meisten Kunden wollen dann die Jahrespolice, da sie veranstalterunabhängig ist und eine Reiseabbruchversicherung enthält.

Gruß

holzwurm

• Miss_C
    geschrieben 1173276530000

Hallo Holzwurm,

aber bei den Leistungen von meiner Kreditkarte steht ausdrücklich dabei "Reiserücktrittskosten-Versicherung inkl. Reiseabbruch-Versicherung". Und sie ist veranstalterunabhängig. Da ist sie doch günstiger als eine Jahrespolice für 80 Euro, oder verstehe ich da was falsch?

LG

• holzwurm
    geschrieben 1173277500000

Hallo Miss_C,

bei Deiner Kreditkarte mag es sein, daß ein Reiseabbruch mitversichert ist. Auch ist sie veranstalterunabhängig.

Es gibt aber noch genügend andere Kreditkartenanbieter, die gar keinen Reiseschutz anbieten bzw. die Reiseabbruchversicherung nicht drin haben oder solche Leistungen nur gegen zusätzliches Entgelt anbieten.

Es gibt aber auch Weltenbummler, die gar keine Kreditkarte haben bzw. wollen. Dann bleibt nur die Alternative über eine Jahresversicherung unabhängig von Veranstalter oder Kreditkarte.

Von dem her meinte ich, daß der Kunde mal seine Leistungen der Kreditkarte nachschauen bzw. prüfen sollte, sofern er eine hat.

Gruß

holzwurm

• Miss_C
    geschrieben 1173279224000

Hi Holzwurm - wie bei allem muss man selbstverständlich die Angebote genau prüfen und vergleichen - gar keine Frage.

Ich wollte der Vollständigkeit halber nur darauf hinweisen, dass es auch noch andere/preiswertere Möglichkeiten gibt als eine Jahrespolice der Versicherung.

Nur das Argument "manche Weltenbummler haben oder wollen gar keine Kreditkarte" kann ich nicht richtig nachvollziehen. Gerade Weltenbummler sind doch heutzutage ohne KK fast aufgeschmissen. Nicht nur, dass unvorhergesehene Kosten auf einen zukommen können und KK das einzige Zahlungsmittel ist, das akzeptiert wird. Darüber hinaus gibt es Länder, in denen fällige Visagebühren bei Einreise nur mit KK bezahlt werden können, Hotels, die eine KK als Pfand verlangen, weil man anders gar nicht reinkommt. Mietwagen, Ausflüge, Juwelier, Teppichhändler.... ;) - geht fast nur noch mit KK. Und da gibt es tatsächlich Weltenbummler, die OHNE unterwegs sind????

Kann es sein, dass du bei einer Versicherung arbeitest???? ;) :D

Nichts für ungut und noch einen schönen Tag.... ;)

Gruß Conny

• holzwurm
    geschrieben 1173279788000

@'Miss_C' sagte:

Kann es sein, dass du bei einer Versicherung arbeitest???? ;) :D

Nichts für ungut und noch einen schönen Tag.... ;)

Gruß Conny

Hallo Conny,

ja. Ich arbeite unter anderem für mehrere Versicherungen. Einmal im Bereich der privaten Altersvorsorge mit einer Gesellschaft.

Da ich ja auch Reisen vermittle, arbeite ich ja auch mit den entsprechenden einschlägigen Versicherungsgesellschaften zusammen.

Wo der Kunde dann abschließt ist eine andere Sache.

Ebenso einen schönen Tag.

Gruß

Karl-Heinz

• boo_part2
    geschrieben 1173447323000

Servus Peet,

das hat mir sehr geholfen:

Link RRV

Hoffe es hilft dir?! ;)

Lg Patrick :D

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;):D
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!