@ holzwurm
wiener-michls Bemerkung war nicht auf Dich persönlich gemünzt, sondern allgemeiner Natur. Insoweit paßt Dein Rechtfertigungsversuch igendwie da nicht rein.
Niemand kann erwarten, daß solche Themen wie zum Beispiel Fremdgehen, Versicherungsbetrug etc. sozusagen mit offenem Visier diskutiert werden. Obschon wie hier in diesem Fall jeder weiß, daß es Versicherungsbetrügereien en masse gibt, wird im Forum selten jemand zugeben, sich daran zu beteiligen. Tut er es dennoch, wie in diesem Fall, wird er von den aufrichtigen Mitusern entsprechend zur Ordnung gerufen. Ich meine das gar nicht nur süffisant, sondern das ist ein Mechanismus, dem man auch im Berufsleben immer wieder begegnet. Jemand äußert zum Beispiel eine Meinung, wie man, sozusagen leicht außerhalb der Legalität, ein Problem schlitzohrig, aber effizient lösen könne, schon ruft das Kollegen auf den Plan, die dann (absolut korrekterweise) darauf hinweisen, daß das alles so nicht ginge, weil es ungesetzlich sei.
Und ungesetzlich ist es ja auch, das steht völlig außer Frage!
Und es steht auch außer Frage, daß darauf hingewiesen werden muß!
Und trotzdem entsteht beim Teilnehmer einer solchen Diskussion möglicherweise eine Art kognitive Dissonanz. Einerseits weiß er, daß alle Mahner nach Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit natürlich Recht haben, andererseits weiß er aber auch, daß das, was da diskutiert wird, so überhaupt nicht der Realität entspricht.
Ich stehe entsprechenden Themeneröffnungen skeptisch gegenüber, beteilige mich aus den genannten Gründen nicht an irgendwelchen Diskussionen. Wer unbedingt sein Innenleben nach außen drehen will, tut das besser in seinem Freundeskreis. Ein Forum wie dieses eignet sich nicht so gut dazu.