• vonschmeling
    geschrieben 1486810614970

Zunächst aufrichtigen Dank für die Präzisierung und deine lebensnahen Erfahrungsberichte ... :smiley:

Wie ich jedoch schon schrieb ist auch diese deine Sorge unbegründet, denn der Veranstalter exklulpiert sich allein durch den "Warnhinweis" keinesfalls von Minderungsforderungen im Nachgang der Reise.

Insofern ist dasimho ein Silberstreif am Horizont einer ansonsten nicht besonders hervorzuhebenden Dientsleistungsauffassung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Gonzo1969
    geschrieben 1486831130183 , zuletzt editiert von Gonzo1969

darf man eigentlich zukünftig auf diesen Thread verweisen, wenn irgendwo mal wieder eine Diskussion über "typische Verhaltensweisen" von Bürgern anderer Nationen oder Kulturkreisen unterbunden wird?:stuck_out_tongue_winking_eye:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1486834613859

Liebes, immer wieder gerne :kissing_heart:

Entscheidend ist für mich allerdings nicht unsere grundsätzliche Übereinstimmung in der Sache ansich, sondern allein der Versuch des Veranstalters, den Kunden mit einer falschen Aussage in eine Richtung zu drängen, ob bewußt oder unbewußt sei mal dahingestellt.

Insofern ist der Silberstreif für mich kein solcher, sondern höchstens ein Kondensstreifen in eigener Sache :worried:

Gonzo, :wink:

Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, daß ich das nicht auf das komplette iranische Volk bezogen habe, sondern nur auf persönliche Erfahrungen mit Großgruppen dieser Nation und eigentlich durch das Inderbeispiel ergänzend, verdeutlichen wollte, daß man Großgruppen jeder Nation vermeiden sollte!

Ich versuche auch deutsche Kegelvereine, österreichische Friseurinneninnungen und schweizer Häkelclubs zu meiden! :stuck_out_tongue_winking_eye:

• Gonzo1969
    geschrieben 1486835059934

@doc3366

Ich finde die offene Diskussion absolut richtig, es gibt aber auch andere Heilige und Scheinheilige:smiley:

• vonschmeling
    geschrieben 1486842298818

@doc

Was genau ist falsch an der Auskunft des Veranstalters?

Der verbliebene "Eigennutz" scheitert ja am Mangel der Option, sich mit derlei Ankündigungen von nachgelegten Beschwerden und Minderungsforderungen zu exkulpieren.

Ich selbst muss meine Eindrücke vom Umgang mit Iranern weitestgehend auf die im Iran gemachten beschränken und freue mich daher über deine kontrastierenden Erfahrungen. Sie laufen übrigens sehr nah an die meinen mit urteutonischen Bertelsmännern (und - oki!! - ein paar -frauen), die eher nicht vom Veranstalter "angekündigt" werden, obwohl der Reisepreis für eine Woche mehr als doppelt so hoch angesiedelt ist.

Mein SuperGAU im Vorleben als Servicekörper war ein Vorwerk Incentive Event ... keine Abrissbirne hätte dem die Stirn bieten können! Austragungsort war Kemer, also unweit des mutmaßlichen iranischen "Abrisses".

Total off topic hinsichtlich der titulierten Relevanz, daher zur Erinnerung die Reaktion von HONDAWAs Rechtschutz:

Eine kulturelle Unausgewogenheit der Gäste ist kein Minderungsgrund.

In diesem Sinne: Hakuna matata!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1486927861457

Falsch ist die Aussage, HONDAWA habe im Nachhinein keine Handhabe bei angetretener Reise ins gebuchte Resort, wenn dort gebuchte Leistungen aufgrund der "exklusiven Gruppe" nicht zur Verfügung stehen oder es zu ständig gestörter Nachtruhe kommt, weil man sie ja im Vorfeld auf die Gruppe hingewiesen hätte.

Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, daß dem Reiseveranstalter eine Umbuchung sehr willkommen ist, aber nicht, weil er damit Mehreinnahmen generieren möchte, sondern auch ihm wahrscheinlich erscheinende Probleme vor Ort zu vermeiden. Ist ja grundsätzlich absolut ok und auch im Sinne der Kundschaft, nur sollte man diesen korrekte Auskünfte erteilen, damit diese die für sie richtige Entscheidung aufgrund richtiger Informationen treffen können.

Für mich sieht das schon ein wenig so aus, als ob man mit der Aussage Druck auf HONDAWA ausüben wollte, um sie zur Umbuchung zu bewegen.

• vonschmeling
    geschrieben 1486930800387

Hat denn der Veranstalter tatsächlich beschieden, HONDAWA müsse Ansprüche aufgeben mit der Akzeptanz trotz seiner Information?

Sorry, das hab ich dann gepflegt übersehen ...

Zudem würde eine solche Abrede einer prozessualen Prüfung nicht standhalten - weshalb ich schrieb, der RV könne sich auf diese Weise eben nicht wirksam von Minderungsforderungen loslösen / exklulpieren / schleichen ...

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1486931395063 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

@HONDAWA sagte:

.... ich finde es Schade und auch Ärgerlich für uns zwei Frauen, dass vtour uns mitteilt, entweder den Urlaub stornieren für 40% des Reisepreises, oder den Urlaub im Glamour Resort antreten, wir wurden ja vorgewarnt und hätten bei einer Reklamation der Reise keine Chance da wir wussten worauf wir uns "einlassen" oder halt umbuchen und die momentanen Mehrkosten pro Person von 143 Euro für ein gleichwertiges Hotel in Kauf zu nehmen.

Kirsten

Ich interpretiere diese Aussage schon so und auch wenn es natürlich keiner Überprüfung standhält, sehe ich da Methode und genau das ist ja das, was mir an der Serviceleistung ein G`schmäckle hinterlässt.

• vonschmeling
    geschrieben 1486934722049

Ich betrachte es als vorgreifende Interpretation von HONDAWA und nicht so übermittelt durch den Veranstalter. Alles andere würde mich sehr wundern ...?!

Vielleicht klärt die t.o. noch darüber auf?

• HONDAWA
    geschrieben 1486984556054 , zuletzt editiert von HONDAWA

Hallo,

den genauen Wortlaut des Telefonates, eines von vielen, kann ich leider nicht mehr wiedergeben.

Jedoch wurde mir mitgeteilt, dass ich mit der schriftlichen Information über die Anwesenheit von 400 Iranern auf 200 Zimmer verteilt, mit Beeinträchtigungen rechnen könnte, mit diesen Wissen den Urlaub in diesem Hotel antreten würde und ich dieses somit akzeptiere.

Ich könnte den Urlaub antreten, stornieren zu 40% des Reisepreises oder mir ein anderes Hotel suchen und der Reisepreis würde dann mit der Oktoberbuchung verrechnet werden.

Und so haben wir es dann gemacht, uns ein neues Hotel gesucht, welches für März noch 2 Doppelzimmer zur Alleinnutzung buchbar hatte .... uns hat niemand "gezwungen" ein anderes Hotel zu suchen und Mehrkosten in Kauf zu nehmen,  wir wollten nach dieser schriftlichen Information dieses Hotel nicht mehr besuchen.

Kirsten

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!