• mosaik
    geschrieben 1296728021000

@chepri - mit dir ist es mir langsam zu mühsam. Du lehnst alles ab, was nicht in dein Schema passt. Der Konsumentenschutz ist Österreich gesetzlich geregelt. Und mir wiederum ist es zu mühsam,  immer wieder die Fachliteratur zu bemühen, die du ja dann doch anzweifelst.

Möge der Leser entscheiden, welcher Information er mehr Vertrauen schenkt.

Und von dir würd' ich mir wünschen, dass du, anstatt reale Chancen auseinander zu fiseln, lieber konstruktiv über deutsches Recht berichtest.

Dem Leser hier helfen Diskussionen bis ins letzte End' nicht weiter.

Ich weiß nicht, wie lange und wie intensiv du dich mit Reiserecht und Hintergrundinformationen beschäftigst. Ich mache es seit 1982, war in der Wirtschaftskammer über 10 Jahre im Ausschuss der Reisebüros aktiv vertreten, habe eine umfangreiche Literatur und beziehe seit mehreren Jahren spezielle Fachliteratur aus Deutschland, die sechs Mal jährlich erscheint und von deutschen Reise-Rechtsanwälten geschrieben wird.

Ich stehe auch nicht an, Fehler zu korrigieren - siehe letzte Diskussion. Aber wenn du ständig behauptest, was ich schreibe, ist Blödsinn und du mit theoretischen Verweisen auf Paragrafen glaubst, eine Antwort zu geben, wird das für mich uninteressant, hier meine Zeit noch zu opfern.

• A&J
    geschrieben 1296728153000

Danke übrigens für den Link. War sehr hilfreich.

• mosaik
    geschrieben 1296728428000

@A&J - gilt die Regelung auch bei Internetbuchungen?

Leider ist es bei Internetbuchungen nach wie vor noch nicht eindeutig geregelt. Die Rechtsprechung neigt jedoch dazu, dass es bei einer Internetbuchung darauf ankommt, wo der "Server", also die technische Einheit der Internetseite, betrieben wird.

Das heißt vereinfacht ausgedrückt, bei TUI Deutschland wird wohl der zentrale Rechner in Hannover stehen. Somit schließt jeder, auch ein Österreicher, der im Internet bucht, nach deutschem Recht ab.

Aber wie gesagt, das ist sehr strittig.

Die Problematik liegt vor allem ja darin, dass man von jedem Ort auf der Welt aus eine Buchung durchführen könnte. Selbst die so genannte IP-Adresse, das ist sozusagen eine automatische Identifikation des Computers, von dem aus man schreibt, selbst diese IP kann "dynamisch" sein. Das bedeutet, sie ändert sich auf ein und demselben Computer von Bedienung zu Bedienung. Und ist somit auch kein verlässlicher Nachweis, ob der Computer nun in Österreich oder sonst wo steht.

• A&J
    geschrieben 1296729184000

Danke, mosaik.

Somit bleibt zu hoffen, dass sich die Situation in Ägypten beruhigt (was mir ohnehin am liebsten wäre) und wir unseren Urlaub wie geplant antreten können.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296754248000

@mosaik sagte:

@chepri - mit dir ist es mir langsam zu mühsam. Du lehnst alles ab, was nicht in dein Schema passt. 

Das beruht auf Gegenseitigkeit. Du schreibst in aller Regel nur irgendwelche Kommentare ohne zu prüfen, ob diese auf den vorliegenden Fall zutreffen. Du hast bisher noch keine Rechtsgrundlagen genannt und subsummiert. 

Deine pauschalen Vorwürfe reichen mir jetzt und ich werde einen großen Bogen um threads machen, in denen du vertreten bist.

Ich habe nirgendwo geschrieben, du würdest Blödsinn erzählen. Im Unterschied zu dir habe ich gegenüber Günter unsere Diskussion als nicht "privat" bezeichnet, zum Dank hast du dumme Sprüche in einem anderen thread losgelassen.

Fehler korregieren tust du nur, wenn es überhaupt nicht mehr anders geht, lieber ziehst du es vor, klammheimlich aus einem Thema zu verschwinden.Ich erinnere nur an deine Beiträge zum Thema "Ein Angebot zu einem Reisevertrag macht immer das Reisebüro" Wenn das, was du dort geschrieben hast, deine Qualifikation zum Reiserechtsexperten belegen soll, ist es nicht weit her damit.

Und ob dem Leser Diskussionen bis ins letzte End weiterhelfen, sei auch mal dahingestellt, ich halte jedenfalls nichts davon, falsche Hoffnungen zu wecken.

Aber ich will nicht schuld daran sein, dass du deine wertvolle Zeit nicht mehr für HC aufbriingen willst (eine sehr unfaire Argumentation im übrigen was du dir da mit deinem letzten Satz leistet).

Lassen wir das Reiserecht in Zukunft ohne Paragrafen, die du anscheinend garnicht magst, und lesen Ratschläge von Dir, die irgendwo in der Fachliteratur stehen.

machs gut, ich tröste mich mit der uralten Weisheit "Der Klügere gibt nach"

Und welche Literatur man bezieht sagt noch lange nichts, man muß sie auch begreifen.

Du schreibst:

"Möge der Leser entscheiden, welcher Information er mehr Vertrauen schenkt."

Ich wünsche ich mir, dass der Leser immer mehrere  Meinungen hört, und sich dann seine eigene bildet. Leider scheint das heutzutage nicht mehr modern zu sein. Die einen glauben das, was sie gerne hören wollen, die anderen das, was sogenannte Fachleute schreiben.

Das schöne an der Juristerei ist, dass es nur ganz selten eine einzige Wahrheit gibt. Leider versteht das mancher nicht.

Da du anscheinend nun auch Fachmann für internet-adressierung bist, auch hierzu ein kleiner Hinweis:

ein Provider kann immer feststellen, welchem Kunden welche IP wann zugewiesen wurde.

• Thai Lake
    gesperrt
    geschrieben 1296756104000

Der im Durchschnitt nicht juristisch vorgebildetet HC Nutzer wird teilweise aus dem Bauch heraus entscheiden, wer hier eher einen glaubwürdigen Auftritt hinterlässt. Und das ist für mich @mosaik. Entschuldigung für diesen OT Beitrag. Aber wenn einige hier fast alles zerreden, sei bitte diese Bemerkung auch mal erlaubt.

• Domino27
    geschrieben 1296757284000

A&J

die von mir erwähnte Umbuchung wurde nicht speziell für den Fall Ägypten angeboten und auch nicht speziell für den Reisezeitraum Mai und später, sondern ist bei Thomas Cook jederzeit möglich bis 30 Tage von Abreise.

Deshalb mein Rat, schau in die Vertragsbedingungen, die Du bestimmt auch bei Deiner Internetbuchung bekommen hast, da sollten alle Möglichkeiten drin stehen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • geli9999
    geschrieben 1296762699000

Hallo zusammen, kennt sich hier jemand aus ???

Habe gestern meine Reise nach Ägypten storniert, 30% Stornogebühr

Wollte mich nicht auf eine Umbuchung zum späteren Zeitpunkt einlassen,

da in diesem Jahr kein Urlaub mehr zur Verfügung steht.

Heute kommt die Meldung, das Urlauber die Kosten bis Abflug 28.02.10

voll erstattet bekommen.

Was meint Ihr, kommt mir der Reiseveranstalter im Nachhinein entgegen ?

• Sunshine997
    geschrieben 1296768182000

... da sehe ich gute Chancen ... frag einfach mal freundlich nach ... und wenn der VA nein sagt, dann poste hier noch mal mit seiner Begründung ... dann sehen wir weiter ...

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • A&J
    geschrieben 1296806724000

@Domino

Danke für die Info. Hab natürlich schon längst die AGB's gelesen. Darum kam mir das alles ein wenig merkwürdig vor. Wir könnten zwar auch umbuchen, müssten allerdings die volle Stornogebühr zahlen (ich glaub 25% des Reisepreises). War das bei euch auch so?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!