Weil sie oben schreibt, dass der ursprüngliche Flug nach Hamburg gehen sollte, der neue aber nach Bremen ging und ihr Mann sie dort extra abgeholt hat. Hätte der Veranstalter für einen Transport gesorgt wäre das ja nicht nötig gewesen, dachte ich mir einfach mal so.
Rückflug Umbuchung ohne Info
-
geschrieben 1534432036101
-
geschrieben 1534432135702
Das muss ja nicht bedeuten, dass eine Verbringung von Bremen nach HAM nicht vogesehen war für die betroffenen Passagiere.
Wenn doch ist jedenfalls der Veranstalter gefragt, und nicht etwa TUI fly, die allem Anschein nach Ihren Flug wie geplant durchgeführt hat.
Die t.o. schreibt jedoch: Ich werde ein Schreiben an TUI fly richten. Das kann sie sich nach meiner Auffassung sparen, denn sie hat keine Ansprüche, die an TUI fly zu richten wären.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1534432498639
Was du dir gedacht hast war mir schon klar, nur geht es nicht zweifelsfrei aus dem Beitrag hervor.
Im Wesentlichen geht es mir auch nur um die Klarstellung, dass das alles nicht das Mindeste mit TUI fly zu tun hat.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1534435309232
Ok, bedeutet also Anspruch auf EU261 Entschädigung erstmal an Olympus Airlines richten, denn die haben den ursprünglichen Flug ja nicht durchgeführt. Die werden dann vermutlich sagen: "Richtig, aber Tuifly hat uns gesagt nicht zu fliegen, deswegen wir falsche Baustelle für Entschädigung".
Und nu? Pech gehabt oder ist eventuell doch Tuifly der Ansprechpartner?
-
geschrieben 1534442618670 , zuletzt editiert von vonschmeling
Doch, natürlich hat Olympus den Flug durchgeführt, nur hat der Veranstalter wohlmeinend auf X3 umgebucht.
Aus meiner Sicht greift demnach auch hier nicht die VO.
Was ist daran nur so schwer zu verstehen?
Fluggäste kommen rechtzeitig an den Flughafen, Olympus checked sie nicht ein, Weisung des Veranstalters.
Olympus hebt ab nach HAM ohne die FG.
Nach einiger Aufregung erfahren die Fluggäste: Sie sind auf die X3 nach Bremen umgebucht worden.
Sie bummeln die Zeit bis zum Start am Flughafen ab, kommen viel zu spät in Bremen an und müssen abgeholt werden.
Folgen:
- RV ist in Anspruch zu nehmen für die verspätete Ankunft (5% Tagessatz der Reisekosten ab der fünften Stunde)
- RV ist in Anspruch zu nehmen für die zusätzlichen Kosten, die unmittelbar durch die Umbuchung verursacht wurden
- Gegenüber X3 - keine Ansprüche
- Gegenüber OLY - keine Ansprüche
Vermutlich ist t.o. inzwischen vollkommen meschugge von dem Durcheinander hier, jedenfalls verzichtet sie soweit auf eine Teilhabe ...
geschrieben 1534555563443
Ich würde trotzdem, wegen Nichtbeförderung, die Ausgleichszahlung von Olympus verlangen. Sollen die doch erst mal beweisen dass sie nicht überbucht waren.
-
geschrieben 1534572818681
@mkfpa: du hast es immer noch nicht verstanden, der Reiseveranstalter hat den Rückflug mit Olympus storniert und auf TuiFly umgebucht und der ging dann nach Bremen statt nach Hamburg.
Jetzt die Kardinal Frage an dich , wie kommst du darauf, daß der Flug von Olympus überbucht war und was können die Fluggesellschaften für das Informationsdefizit des Reiseveranstalters.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1534574826602
Ich weiß, meine didaktischen Fähigkeiten sind nicht besonders ausgeprägt - deine Sturheit in Sachen Nichtbegreifen finde ich allerdings trotzdem ziemlich befremdlich ...
geschrieben 1534575772963
@vonschmeling: man (Frau) bist du heute wieder direkt in deinen Ausführungen.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1534578958344
Selbst wenn OLY nicht geflogen wäre oder erst irgendwann an Sanktnimmerlein hätte t.o. keine Ansprüche, da dort kein Beförderungsvertrag mehr für sie bestand.
OLY und überbucht ist fast schon wieder witzig!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.