Und jetzt bitte back to topic
Selbstkritische Töne aus den Reihen der Reisebüro-Mitdiskutanten...
-
geschrieben 1197987806000
-
geschrieben 1197988868000
@Rüdiger Küster sagte:
Ich habe mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass anscheinend auch die Hüter dieses Forums gewissen wirtschaftlichen Zwängen unterworfen sind.
Wie, wo, was? Bist du keinen wirtschaftlichen Zwängen unterworfen?
Ich persönlich bin es. Mich bezahlt aber definitv kein RV.
Und - auch dir Rüdiger müsste klar sein, dass ein Forum wie dieses Geld benötigt. Und danke für deine Entschuldigung. Ich nehme sie gerne an.
Und noch etwas zu dem französischen Zitat - die siehst. Wenn man zu sprachen greift die nicht die Muttersprache ist - kann man gerne mal etwas verwechseln. Speziell dann - wenn das Französische Zitat - noch falsch geschrieben ist.
-
geschrieben 1197988940000
Hi,
auch wenn ich nach leidvollen Erfahrungen nicht mehr zum Kundenkreis von RV und RB gehöre, sind es zwei Dinge, die mich am ganzen Pauschalreise- und RV-System schon immer massiv gestört haben:
1.) Mir fällt keine andere Branche ein, wo der Kunde seinen Teil des Vertrags zu erfüllen hat (Zahlung des kompletten Reisepreises) bevor die andere Seite auch nur überhaupt etwas leistet.
Man stelle sich vor, jemand bestellt ein Auto in einer bestimmten Ausführung und soll vorab den gesamten Kaufpreis erbringen. Bei der Auslieferung gibt´s dann statt des blauen 4-Türers einen gelben 2-Türer und als Entschädigung bekommt man halt zwei Tankfüllungen. Und da sind wir schon bei
2.) Mir ist auch nichts bekannt, wo ich es als Kunde bei Unzufriedenheit so schwer habe, eine Entschädigung zu bekommen. Natürlich kann man eine Reise nicht zurückgeben, aber mit welchen Argumenten so manche Beschwerde abgetan wird, läßt mich schon verstehen, dass so mancher einfach enttäuscht ist und sich nur als Geldbringer sieht.
chepri
-
geschrieben 1197989201000
@chepri sagte:
:
1.) Mir fällt keine andere Branche ein, wo der Kunde seinen Teil des Vertrags zu erfüllen hat (Zahlung des kompletten Reisepreises) bevor die andere Seite auch nur überhaupt etwas leistet.
Du zahlst doch dein Pfund Butter auch an der Kasse ehe du sie dir aufs Brötchen geschmiert hast - oder versteh ich dich falsch.
-
geschrieben 1197989319000
Ja. Die Butter hast du gegenständlich in der Hand. Die Reise nicht.
-
geschrieben 1197989392000
@Sternedieb sagte:
Du zahlst doch dein Pfund Butter auch an der Kasse ehe du sie dir aufs Brötchen geschmiert hast - oder versteh ich dich falsch.
Dann hast Du die Ware aber auch in der Hand.
Der RV will die Kohle sehen bevor Du im Hotelzimmer bist bzw. im Flugzeug sitzst.
Das ist der Unterschied.
Die Kohle sollte erst mit Antritt der Reise fällig sein. Das wäre der richtige Weg.
meint
holzwurm
-
geschrieben 1197989532000
Stimmt ist bei einer Reise relativ schwierig. Aber setz dich mal in eine Butter flieg mit ihr nach Bali.
Achso - für mich ist es OK meine Reise 1 Woche vor Antritt dieser zu bezahlen.
-
geschrieben 1197989879000
es driftet jetzt ein wenig ab...oder?
-
geschrieben 1197989898000
Zwischen einem Pfund Butter und einer Reise ist aber auch ein gewaltiger Unterschied.
-
geschrieben 1197990428000
Es trifft aber schon irgendwo den Kern der Sache, ob ich eine Ware quasi unbesehen kaufe und den Versprechungen glauben muss oder ob ich eine Ware erst nach Iersönlicher inaugenscheinnahme bezahle. Es ist sehr viel schwerer einmal bezahltes Geld wieder zurückzuverlangen als einen Betrag X einzubehalten, denn dann ist der Leistungserbringer in der Beweislast und nicht der Leistungsempfänger.