Selbstkritische Töne aus den Reihen der Reisebüro-Mitdiskutanten...

• mosaik
    geschrieben 1197983956000

@holzwurm sagte:

Was ich per Gesetz fordern würde ist eine gewisse Komunikationspflicht für die RV, dass sie sobald ne Airlineänderung, Hotelüberbuchung usw. ab Zugang der Meldung maximal 48 Stunden Zeit haben den Kunden zu informieren. Von alleine bringen die RV das ja nicht auf die Beine.

So unter dem Motto die Flugzeiten und Fluggerät sind ja unverbindlich, da kann ich ja den Kunden bis zum letzten Tag hängen lassen. Sowas finde ich nicht OK. Schließlich sucht sich der Kunde gewwisse Flugzeiten und /oder Airlines raus. Bei mir z. B. sollte es immer ein Frühflug morgens um 6 Uhr sein. Und dann möchte ich nicht erst 8 Tage vor Abreise in den Tickets erfahren, daß wir dann plötzlich erst nachmittags um 16 Uhr fliegen und dazu noch mit einer anderen Airline. Obwohl bereits 4 Wochen nach der Buchung feststand, daß die ursprünglich Airline den Flug gecancelt hatte. Zwischen Buchung und Abflug lagen ca. 6 Monate.

meint kritisch

holzwurm

brauchst des net per Gesetz fordern, das meiste davon ist bereits Gesetz! - nur halt a bisserl grobmaschig und - oft - einfach nicht eingehalten!

Die EU Vorschriften sagen:

... der Veranstalter muss Fluglinie, Fluggerät und Flugzeiten sofern bekannt bereits im Katalog abdrucken, oder mit der Buchungsbestätigung mitteilen, spätestens zu jenem Zeitpunkt, an dem diese Daten fix sind - Gell! Und liegt der Haken! Dieser "fixe Zeitpunkt" kann eben eine Woche vor Abflug sein.

Beweise man dem Veranstalter, dass er es früher wusste! Ich, Reiseveranstalter, habe geplant mit X zu fliegen, aber ich habe noch eine zweite Option und die entscheidet sich erst ... nur so als mögliches Denk-Argumentationsbeispiel.

Die EU Vorschriften sagen:

... dass ein Reiseveranstalter verpflichtet ist, regelmäßige Kontrollgänge und Informationen in seinen angebotenen Urlaubszielen zu tätigen, zumindest jedoch vom ortsansässigen Partner sofort über Veränderungen informiert zu werden. Und diese den Kunden unverzüglich zur Kenntnis zu bringen.

Was aber, wenn der Partner nix meldet?

Was aber, wenn der Parnter "beschönigt"?

Was aber, wenn der Reiseveranstalter im wieglwogl mit sich selbst ist: informiert er - früher - früh - bald, kostet es ihm X - Y - Z an Geld, vielleicht umsonst die Info, vielleicht zu früh die Info, und natürlich werden es wohl auch "dunkle" Überlegungen sein, die so manchen Veranstalter dazu bewegen, seinen Mund zu halten und die Omertá der Mafia zu leben!

Omertá - ist die Schweigepflicht der Mitglieder der Mafia

Mafia - ist eine Organisation, die ihre Wurzeln auf Sizilien im 19. Jahrhundert hat; Camorra ist die neapolitanische "Mafia", 'Ndrangheta nennt man diese Organisation in Kalabrien. Dies mal ein wenig zur Aufklärung.

Es gibt eindeutige gesetzliche Regelungen für vieles im Pauschaltourismus, im Beförderungswesen (Stichwort: Fluggastregelung), im Schadenersatzrecht und im Werkvertragsrecht usw.

Auch hier wieder mein grundsätzlicher Rat: wenn Mängel auftreten - reklamieren! Nicht wie im Beispiel in diesem Thread mitgeteilt, zwar Flugzeiten bejammern (die Reisezeit macht einen Bruchteil vom gesamten Urlaub normalerweise aus), aber echte Mängel, die dann sogar noch abgegolten werden, werden nicht eingefordert! Würden die Veranstalter wirklich jede berechtigte Reklamation bearbeiten und abgelten müssen, würde sich auch schon einiges ändern!

Somit sind durchaus auch die Konsumenten selbst gefragt, aktiv an Veränderungen mitzuwirken meint

Peter

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1197984032000

@mosaik sagte:

Was beispielsweise aus meiner Sicht Sinn machen würde, wäre ein regelmäßiger Informationsausstausch von holidaycheck mit Reiseveranstaltern über hier geschilderte grundsätzliche Missstände. Soweit ich das verfolgen kann, hat holidaycheck in Deutschland bereits eine gewisse Stellung in Medien und bei Reiseveranstaltern erreicht, in der sie bei geschickter Marketingstrategie auch diese Erfahrungen hier einbringen könnte.

Von daher ist auch davon auszugehen, dass clevere RVs hier im Forum mitlesen. Teilweise wird HC ja sogar vorgeworfen eine .... Lassen wir das aber. ;)

• mosaik
    geschrieben 1197984689000

@Sternendieb

... und wenn clevere RVs hier Diskussionen verfolgen sollten, dann sollten sie die Teilnahme am nächsten Marketingkurs um € 3.990.-- stornieren und ganz schnell simple Veränderungen in ihren Strukturen vornehmen.

Wer es schafft, vor Erscheinen des Hauptkatalogs eine Vorauspreisliste zu erstellen, und nach Erscheinen eine neuerliche neue Preisliste erstellen kann- angepasst mit Preisen an die Mitbewerber - der scheint ja auch über entsprechende Ressourcen für eine schnelle Erstellung und Verteilung anderer Informationen zu verfügen.

FTI, beispielsweise, hat jetzt so was wie einen Ombudsmann angestellt, der sich offensichtlich um diese Dinge dort kümmern soll.

TUI hat ein vor-Ort-Behebungs-Reklamationssystem schon seit einigen Jahren.

Meint

Peter

• privacy
    geschrieben 1197985581000

Für ein ausgewogenes Meinungsbild und um einen Qualitätsprozess

anzustoßen, wäre es unerläßlich, in solche Gremien - so sie denn

überhaupt gewünscht werden - auch die, die es am meisten betrifft

- nämlich die Kunden - über einen "Beirat" zu integrieren.

Ansonsten bleibt das alles leider nur Makulatur

und die Hoffnung auf Veränderungen, basierend

auf der Meinung Einzelner in diesem Forum.

Niemand versteckt sich (aus meiner Sicht)

besser vor den Kunden als Reiseveranstalter.

Ausbaden müssen es und vorgeschoben werden da

letztlich Vermittler wie Reisebüros oder Onlineanbieter.

Nun weht ein harter Wind auch auf der Veranstalterseite

und man wird erkennen, daß es gilt, Kundenwünsche

zukünftig besser umzusetzen und diese reine Abwehr- und Blockadehaltung aufzugeben. Wer mehr Service bietet,

kann durchaus im Markt Zuwächse erzielen.

Ansonsten darf man sich nicht wundern, wenn Interessenten

zunehmend zu anderen Anbietern im Markt wechseln.

Meldung dazu aktuell, stellvertretend TUI betreffend:

TUI Travel leidet unter Rückgang von Pauschalreisen > Für Details hier klicken <

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • holzwurm
    geschrieben 1197985793000

@mosaik sagte:

FTI, beispielsweise, hat jetzt so was wie einen Ombudsmann angestellt, der sich offensichtlich um diese Dinge dort kümmern soll.

Meint

Peter

Und warum wird sowas nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben und an einer neutralen Stelle für alle Veranstalter bindend angesiedelt.

Mit den Fluggastrechten funktioniert es ja auch, dank LBA.

meint

holzwurm

• zockerrudi
    gesperrt
    geschrieben 1197986447000

Aber hallo, da habe ich ja was losgetreten. Nach dem bewährten System unserer Bundeswehr, sich erst beschweren zu dürfen, wenn man eine Nacht darüber geschlafen hat und der Emotionsspiegel gesunken ist ( das würde ich auch anderen zur Nachahmung empfehlen ), mische ich mich jetzt doch noch in den Dialog von Peter und Berthold ein. Es ist schon erstaunlich, dass sich nur sehr wenige an diesem thread beteiligen. Glauben sie möglicherweise diesen schönen und vor allen Dingen selbstlosen Ausführungen nicht ? Vorab: es ist schön, dass sich jetzt einige Dikussionsteilnehmer zu erkennen geben. Noch schöner wäre es, wenn das Forum nur Berichte ins Internet stellen würde, in dem die Autoren angeben müssen, ob sie eigene wie auch immer geartete wirtschaftliche Interessen vertreten oder "nur" normale Konsumenten sind.

Ich wehre mich dagegen, dass ich zigtausend Mitarbeiter von Reisebüros pauschal in die "Reisemafia" einbezogen habe. Das ist eine unfaire Unterstellung!! Wer sich die Mühe macht, meine Beiträge nachzulesen, wird feststellen müssen, dass ich immer nur von einer Allianz der Reiseveranstalter und der Hotels gesprochen habe, und zwar nur den Problemkreis Überbuchung und Ausgleich von Minderauslastung. Wenn was schief geht im Urlaub wird doch der Ärger erst mal beim Reisebüro abgeladen. Sollte doch allen eigentlich klar sein, und deswegen wundert es mich, das 2 Vertreter dieser Spezies auf die Barrikaden gehen. Gibt es da nicht ein Sprichwort das nur getroffene Hunde bellen und beissen ? Halt, halt halt: war nur ein Sprichwort, und k e i n Vergleich.

Peter`s Vorschläge bezgl. der AGB`s lösen nicht das Problem, weil z.B. das Androhen von Nichtbuchenwollens denen am A. vorbeigeht. Wenn der ein oder andere RV bei einem Problem einlenkt oder Kulanz zeigt ist das Gesamtproblem damit nicht gelöst. Da hilft im Grunde nur ein scharfer Schnitt. Die beiden Herren sollten doch selbst am bestern wissen, dass der Anteil der Reklamanten gemessen an den Gesamtbuchungen minimal ist, und wie geschildert: Lösungen fast immer auf dem kleinen Dienstweg gefunden werden. Die RV würden die Reklmanten erst ernst nehmen, wenn ihre Interessen gebündelt würden. Da das nicht passieren kann, werden sie auch ihre AGB`s nicht ändern. Wozu auch ? Das ist wie bei den Autofahrern, der einzelne hat gegen den Gesetzgeber oder die Automobilhersteller null Chancen, erst durch die Bündelung z.B. im ADAC kann er durch die Gruppe was erreichen.

Mein Problem mit meinem RV werde ich selbst lösen. Ich finde es aber bemerkenswert, dass in einigen Beiträgen indirekt angezweifelt wird, dass Veranstalter überhaupt ein solches Verhalten ( buche, bezahle, und flieg erstmal, vor Ort stellen wir dich schon ruhig ) tatsächlich an den Tag legen.

Ich habe mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass anscheinend auch die Hüter dieses Forums gewissen wirtschaftlichen Zwängen unterworfen sind.l Mir ist jedenfalls nicht klar, wer dieses Forum finanziert. Kann mir da jemand helfen ?

Gruss Rüdiger

PS: ein Gruss an Sternedieb: die deutsche Version des berühmten französichen Satzes den höchsten englischen Orden betreffend sagt nicht Schande, sondern Schelm ! Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt !

Ich finde, dass dieser Satz ein guter Abschluss meiner Beiträge ist.

• maximax
    geschrieben 1197986528000

Ja, Sternedieb, teilweise wird HC das vorgeworfen... ;)

Ich glaube auch, daß RV hier mitlesen. Täten sie es nicht, wären sie ganz schön dumm. Hier können sie nämlich ganz ungefiltert lesen, was den Urlaubern unter den Nägeln brennt. Nicht aus allem, was man hier so liest, sind Schlüsse zu ziehen. Aber es gibt immer wiederkehrende Reklamationsanlässe, über deren Zustandekommen es sich lohnen würde, nachzudenken.

Der Gesamtprozentsatz der Reklamationen, gemessen an der Anzahl der Buchungen, mag ja relativ gering sein, wie mosaik schreibt. Das interessiert den Kunden, den es trifft, aber überhaupt nicht. Er sieht nur: mein Urlaub ist im ***, weil der RV nicht das geliefert hat, was ich bestellt habe. Davon auszugehen, daß der RV bei der relativ geringen Reklamationsquote hier nicht tätig werden müßte, ist im eigenen Interesse verständlich, im Sinne des Kunden zu kurz gedacht. Und deshalb führt es dann auch zur Verdrossenheit des Kunden, wenn er merkt, "die interessiert mein Anliegen überhaupt nicht, die halten sich steif, die stehen auf dem Standpunkt: "was juckt uns das..".

Ich denke mal, daß viele Mißverständnisse hier in diesem Forum davon herrühren, daß hier Reise-Amateure auf Reise-Profis treffen. Der "Amateur"/Reiseverbraucher schildert hier als Einzelakteur seine Ärgernisse mit den RV/RB, es antwortet ihm dann eine "kompakte Ladung" von Profis und erklärt ihm wortreich, warum ZUsammenhänge so sind wie sie sind. Es erweckt den Argwohn des Amateurs, daß ihm da etwas gekonnt und kompliziert ausgeredet werden soll, was sein subjektiv empfundener Anspruch ist. Er fühlt sich z.B. überfordert mit der wortreichen Erklärung, daß nicht das Reisebüro, sondern der Hotelier oder der RV schuld an einem Fehler ist. Im Grunde ist ihm das nämlich völlig wurscht.

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn die Damen und Herren Reisespezialisten sich mal etwas mehr in die Seelenlagen der "unwissenden

Reiseverbraucher" reinversetzen würden. Das müßte ihnen eigentlich gelingen, denn sie sind alle nicht als Mitarbeiter von RB oder RV auf die Welt gekommen. ;)

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • holzwurm
    geschrieben 1197986789000

@Rüdiger Küster sagte:

.

Ich habe mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass anscheinend auch die Hüter dieses Forums gewissen wirtschaftlichen Zwängen unterworfen sind.l Mir ist jedenfalls nicht klar, wer dieses Forum finanziert. Kann mir da jemand helfen ?

Gruss Rüdiger

Um dies mal aufzuklären.

Holidaycheck gehört zu einem Zeitschriftenverlag.

Der Ursprung dieses Portals war der Bereich Hotelbewertungen. Alles andere kam erst nach und nach dazu.

LG

holzwurm

• maximax
    geschrieben 1197987141000

Ich denke, lieber holzwurm, das ist "zu kurz" formuliert. Wir sollten HC das mal selber erklären lassen, sofern sie die Frage beantworten möchten.

Überflüssiges Zitat entfernt - Beiträge, auf die man direkt antwortet, müssen und sollen NICHT zitiert werden. Die Übersichtlichkeit dankt...

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1197987520000

Nun, was HC ist ist ja wohl kein Geheimnis, oder? Und zu wem die AG gehört ja wohl auch nicht ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!