• Kathrin22
    geschrieben 1193787257000

Ich habe ca. 1 Jahr lang einen bestimmten Linienflug im Auge behalten und folgendes festgestellt:

Ca. 1 Jahr im voraus wurden die Preise herausgegeben. Der gewuenschte Flug kostete von August bis einschliesslich November einen Endpreis von 936,00 Euro.

Im Dezember 2006 war der Flugpreis aufgrund einer Anhebung von Gebuehren auf 976,00 Euro gestiegen. Also eine Erhoehung von 40 Euro p. P. (Was sich bei einer Familie deutlich im Geldbeutel bemerkbar macht).

Anfang Januar kam auf einmal ein Super-Special der Airline fuer 735,00 Euro pro Person heraus. Gleicher Flug, gleicher Flieger und nur online buchbar. Dieses Special haetten wir auch sehr gerne gebucht. Leider war darin kein freier Stopover enthalten, so dass wir dann doch den "normalen" Preis von 936,00 Euro bezahlt haben.

... Das Special war nach ca. 3 Wochen ausgebucht, danach gab es nur noch Tickets ab 936,00 Euro und ca. 12 Wochen vor Abflug war die Eco im Flieger ausgebucht, fertig!

Insgesamt waere mir die Moeglichkeit das Super-Specials entgangen, wenn ich schon im September gebucht haette. ... Durch das Abwarten hatte ich wenigstens die Wahl zwischen den beiden Alternativen.

Eine fruehmoegliche Buchung kann ich daher nicht empfehlen und teile auch nicht die Meinung "Je frueher, desdo besser". Aber auf Last-Minute Fluege zu spekulieren, das halte ich auch fuer aussichtslos (jedenfalls wenn man ein festes Ziel und einen bestimmten Termin hat).

LG Kathrin22

Hier wird halt die Praxis "buchen/kaufen/versichern Sie sich - heute, morgen wird es teurer sein" angewendet. Wer sollte den Verkaefern das uebelnehmen?

• Erika1
    geschrieben 1193789180000

Ist wie bei den Börsenempfehlungen:

Gewinne macht man dann, wenn man die Aktien bei niedrigem Kurs kauft und bei hohem Kurs verkauft...

der "richtige" Zeitpunkt bleibt letztendlich eine Lotterie.

Kathrin,

das Super-Special im Februar war eben doch nicht das gleiche Angebot, durch Dein Abwarten hast Du weder gewonnen noch verloren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!