• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1193359760000

Deine Beiträge waren leider nicht sehr, sehr sachlich sondern waren ausschliesslich dazu da um persönliche Differenzen (woher die auch immer kommen) auszutragen.

Und persönliche Dinge haben mit diesem Thema nichts zu tun oder hier zu suchen. Beschwere dich bitte nicht über die Meinungsfreiheit hier - diese herrscht - das weiss kein anderer User besser als du selbst.

Mit mir kann man kontrovers diskutieren - gerne und jederzeit. Auch persönlich - Auge in Auge. Auch das ist dir bekannt.

Sicher ist dir ebenso klar, dass ich meinen deutlichen und eindringlichen Hinweis ernst gemeint habe. Du hättest mich gerne per PN (wie gebeten)anschreiben können.

• holzwurm
    geschrieben 1193387125000

@maximax sagte:

@ Sternedieb

Mein Beitrag war sehr, sehr sachlich. Er wurde von Dir gelöscht, weil er nicht in Euer Konzept reinpaßt: Die Reihen der Reiseveranstalter- und Reisebüromitarbeiter fest geschlossen halten.

"Gratulation" zu Deiner Auffassung von kontroverser Diskussion.

Und so viel zum Thema "Meinungsfreiheit" in diesem Forum!

Hier werden nicht die Reihen der RV/RBs fest geschlossen gehalten.

Aber es ist Deine freie Entscheidung Deinen Flug dort zu buchen wo Du die besten Konditionen dafür erhältst.

Wenn Du jemanden findest der Dir das billigste Angebot macht und dann den Flug noch vorfinanziert, dann buche dort und stelle hier im Forum die Kollegen aus der Reisebranche nicht für dumm und sonst noch was hin. Schließlich haben diese Leute dazu größtenteils eine entsprechende 3jährige Ausbildung genossen wie Du in Deiner Branche sicherlich auch.

Bei den einzelnen Buchungsklassen der Flüge gibt es soviel zu beachten und jede Airline hat u. U. dafür wieder andere Bedingungen. Es ist als RB-Mitarbeiter nicht möglich all dies im Kopf zu haben.

Tausche mal für 4 Wochen Deinen Job mit einem des Mitarbeiters im Reisebüros. Dann wirst Du merken was in der Branche los ist. Die RBs sind mehr oder weniger fast täglich mit Änderungen konfrontiert. Während in anderen Branchen sich Dinge oftmals nur einmal im Jahr oder gar erst nach mehreren Jahren ändern.

LG

holzwurm

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1193387592000

Um mal wieder zum Thema zu kommen nach dem das persönliche ja jetzt hinreichend erörtert wurde.

Eine Ticketingfrist heißt NICHT, dass die Reservierung garantiert ist!

Hier liegt der Irrtum von Marcell, es heißt lediglich, dass alle Tickets dieses Tarifes bis spätestens zu diesem Zeitpunkt ausgestellt werden müssen!

Der Tarif selber kann aber jederzeit geändert oder gelöscht werden.....dann hat man eine Buchung ohne gültigen Tarif, oder aber mit einem neuen teureren Tarif oder eine Buchung die zu keinem Tarif passt und somit wertlos ist.

Gleiches gilt für Flugplanänderungen und Flugstreichungen, wenn das Ticket nicht ausgestellt ist, hat man keinen Anspruch auf Umbuchung oder Beförderung, die Reservierung ist wieder wertlos und muss ggf. teuer neu getätigt werden.

Eine nicht ausgestellte Reservierung ist absolut UNVERBINDLICH für beide Seiten und kann auch von der Airline jederzeit ohne Info im System gelöscht werden....weil man z.B. den Platz anderweitig verkaufen möchte....

Diese Reservierung ist also praktisch garnix, weil sich überhaupt keine Ansprüche für den Verbraucher in jeglicher Art und Weise daraus ableiten lassen........man hat keinerlei Ansprüche auf einen Platz oder gegen die Airline!

Warum sollte man dies dann also überhaupt tun?

Es macht nicht viel Sinn, ist aber bis man z.B. den Urlaub mit der Frau oder dem Kollegen abgeklärt hat besser als garnix....dann aber so bald als möglich Ausstellen lassen, damit man gegen die oben genannten Risiken abgesichert ist und auch Rechte gegenüber der Airline hat.

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • ADEgi
    geschrieben 1193392794000

@Thorben-Hendrik sagte:

Diese Reservierung ist also praktisch garnix, weil sich überhaupt keine Ansprüche für den Verbraucher in jeglicher Art und Weise daraus ableiten lassen........man hat keinerlei Ansprüche auf einen Platz oder gegen die Airline!

Hallo Thorben-Hendrik,

danke für den guten Beitrag. Eine kleine Anmerkung: Eine Reservierung hat natürlich keine direkten Ansprüche zur Folge. Du reservierst aber einen Platz im Flieger, in einer Buchungsklasse, in einem System auf das weltweiten Zugriff besteht. Somit kannst Du sinnvoll einen Platz blocken, so daß Ihn Dir kein Anderer mehr wegnehmen kann. Diese Fälle, daß es manchmal um Sekunden geht gibt es tatsächlich und habe ich schon persönlich erlebt. Einzige Ausnahme ist die Airline schmeißt Dich raus.

Somit macht es schon Sinn. Außerdem ist es auch immer besser etwas zu reservieren, als gar nichts zu tun. Mit der Ausstellung zu warten, nur weil man ein paar Euro sparen will geht aber früher oder später garantiert daneben. Auch wenn es 50 mal klappt - spätestens dann funktioniert es einmal nicht und man hat das ganze gesparte Geld wieder verloren.

Gruß

Berthold

• holzwurm
    geschrieben 1193393963000

Hallo Berthold,

ich würde es keine Reservierung nennen sondern vielmehr Option.

Schließlich könnte man ja dann noch kostenfrei von dem Flug zurücktreten.

So sehe ich es zumindest.

LG

holzwurm

• ADEgi
    geschrieben 1193398277000

@holzwurm

Wie wär's damit?

Einigen wir uns auf unverbindliche Reservierung. ;)

Gruß

Berthold

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1193399781000

Ihr habt diesen Teil des Postings überlesen:

@Thorben-Hendrik sagte:

Es macht nicht viel Sinn, ist aber bis man z.B. den Urlaub mit der Frau oder dem Kollegen abgeklärt hat besser als garnix....dann aber so bald als möglich Ausstellen lassen, damit man gegen die oben genannten Risiken abgesichert ist und auch Rechte gegenüber der Airline hat.

Mir persönlich ist es schon mehrfach passiert, dass der Tarif innerhalb von einer Woche nicht mehr da war, ich hatte eine Reservierung, aber keinen passenden Tarif in der Buchungsklasse mehr......(Ticketingfristen der neuen Tarife passten nicht mehr zur Reservierung oder es gab gar keinen Tarif mehr für diese Buchungsklasse)

Auch der Storno einer Reservierung, die der Airline "zu lange" im System ist erlebe ich immer wieder.....

Und bei Umsteigeverbindungen wird über Nacht der Flugplan geändert was zum missconnect führt und die Resevierung ist dann oft auch unbrauchbar...bei einem ausgestellten Ticket muss dann ja eine Umbuchung erfolgen....hier nicht!

Es sind also zahlreiche Probleme mit dieser für beide Seiten unverbindlichen Option, die taugt für 2-3 Tage aber je länger diese steht, desto wahrscheinlicher ist es, dass eines dieser Probleme zuschlägt.....

Und wenn die Reservierung dann kurzfristig aus den oben genannten Gründen "rausfliegt"....na dann wird es SEHR teuer, weil alle günstigen Klassen weg sind....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1193405069000

Das ist absolut üblich

- sonst bekommt du auch keine Bestätigung über die Flüge bzw. auch nicht das E-Ticket. Mit dem Abbuchen sind die dann ganz schnell. :disappointed:

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • holzwurm
    geschrieben 1193405826000

@maximax sagte:

Wozu sollte man hier eigentlich noch weitere Versuche unternehmen, Reisethemen sachlich kontrovers miteinander zu diskutieren? Was soll das bringen?

Keine gute Voraussetzung für eine erquickliche, ergiebige Diskussion, aus der beide Seiten etwas lernen könnten.

Du bist doch mit einer von denjenigen daß es so läuft.

Ich habs Dir versucht in einem anderen Beitrag zu erklären. Aber der scheint Dich nicht zu interessieren.

Und um es jetzt mal ganz deutlich zu sagen:

Die Reisebürokollegen haben aufgrund ihrer Ausbildung und teilweise langjährigen Erfahrungen nun mal in den Sachen die das Reisen betreffen mehr Ahnung als ein Bäcker.

Ein Bäcker weis zwar wie er Brot und Brötchen backen kann und auch muß. Aber er kennt nicht die vielen Buchungsklassen der einzelnen Airlines und deren AGB.

Man muß die Kirche im Dorf lassen und jedem auf seinem Gebiet die Fachkompetenz lassen.

LG

holzwurm

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1193406835000

@maximax

hör doch mal endlich auf ewig den avvocato diavolo zu spielen, dann klappts auch wieder mit dem forum....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!