...bleib hier in dem, Erika, hier ist es viel schöner, weil lebhafter...
Sofortige Abbuchung von im Voraus bestellte Flugreisen
-
geschrieben 1193351604000Suaviter in modo, fortiter in re.
-
geschrieben 1193352011000
Bisschen mühsam... ist ja das gleiche Thema...
-
geschrieben 1193352634000
Ich möchte an dieser Stelle einmal deutlich darauf hinweisen nicht immer 2x untereinander zu posten. Wenn man etwas zu sagen hat, kann man das in einem Beitrag tun - wenn einem hinterher noch etwas einfällt, bitte ich eindringlich darum, den eigenen Beitrag zu editieren. Dies ist möglich, wenn man noch keine Antwort bekommen hat.
Ansonsten entsteht der Eindruck, künstlich die Anzahl seiner Beiträge zu erhöhen. In Ausnahmefällen ist dies ja noch in Ordnung - aber im wiederholten Falle verstösst dies gegen jede Forenregel.
Vielen Dank - im Sinne der Fairness.
-
geschrieben 1193352847000
Nettes Röckchen, Sternedieb. Ist es neu????
Könnte man die beiden Threads nicht ... irgendwie zusammenlegen? Ich finde es mühsam, beide Threads zu verfolgen und fast geichlautendes zu posten, ergo fast geichlautende Beiträge zu lesen...
-
geschrieben 1193353506000
Wenn wir dann mal bitte back to topic kommen könnten....
DANKE
-
geschrieben 1193354636000
Warum kann man das nicht zusammen legen, Sina?
Aktuell sind die Threads beide - und eh´on topic. Musst nur mal genauer hinschauen.
-
geschrieben 1193355223000
Geht aus technischen Günden derzeit leider nicht.
Und jetzt bitte wirklich back to topic - falls es dazu überhaupt noch was zu sagen gibt Unsere Experten "von der Front" (v. a. Peter/Mosaik und Berthold/ADEgi) haben eigentlich alles, was es zu dazu zu sagen gibt, schon ehrlich, sachlich, plausibel und praxisnah erklärt. DANKE dafür!
Deine und Maximax' durchaus interessante Postings in allen Ehren - aber sie haben mit der reellen Rechtslage und z. T. auch dem Thema an sich nichts zu tun.
-
geschrieben 1193357154000
Hallo Sina,
eigentlich erwartet man in einem Forum eine ausgewogene Moderation und
vermittelnde Funktion seitens der Administratoren. Aus meiner Sicht ist das in vorstehendem Beitrag nicht so ganz gelungen ...
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970) -
geschrieben 1193358135000
@ privacy
was Sina hiermit -> @Sina1 sagte:
Unsere Experten "von der Front" (v. a. Peter/Mosaik und Berthold/ADEgi) haben eigentlich alles, was es zu dazu zu sagen gibt, schon ehrlich, sachlich, plausibel und praxisnah erklärt.
sagen wollte ist, dass in den nachfolgenden Topics (aus dem anderen Threads) schon vieles steht.
@mosaik sagte:
Ich denke, hier wird ein Einzelfall als Momentaufnahme dargestellt, bei dem ja durchaus alles zutreffen kann.
Darf ich mal vorrechnen:
Flugpreis inkl. Steuern z. B. € 350.--
Zinsen für Kredit z. B. 7 % p. a.
macht also bei 6 Monaten € 12,25
aber der Kunde wird ja wohl von seinen Sparzinsen rechnen, also irgendwo um die drei Prozent, das wären dann € 5,25
Gut, jetzt wissen wir, was ein schlechtes Reisebüro an einem solchen Ticket zusätzlich zu seiner Servicegebühr von € 10.-- oder € 20.-- verdienen könnte, wenn es Servicewüste bietet.
Jetzt will ich aber diesen Gedankengang (Summe des Verdiensts des RB und dagegen Ausgaben Aufwände Technik Beratung usw.) nicht weiterspinnen.
Reisebüros sind bei Linienflüge immer Vermittler, es gibt somit keine Unterscheidung zwischen Reisebüros und Vermittler, wohl aber zwischen Vermittler und Veranstalter. Aber das war ja nicht Thema des Postings.
Das Thema, ...wenn ein Reisebüro Service bieten will... ist bei uns hier auch schon durch, zehn Mal oder öfters.
Bleibt also der Hinweis, man sollte die Tarifbestimmungen des gewünschten Fluges überprüfen, welche Ausstellungs- und Zahlungsvorschriften gelten und die möglichen Risken einer Tarif- oder Flughafentaxen-Erhöhung oder gar eines Wegfalls eines Sondertarifs bedenken.
Richtig?
Okay, dann sind wir uns einig: der Laie wird's nicht immer machen können, der Fortgeschrittene macht's eh schon und der Profi lächelt über unser Geplänkel hier.
Grinst zu Mittag
Peter
@mosaik sagte:
um das von @Pinguinella noch verständlicher darzustellen:
1. Man geht ins Reisebüro, bucht den Flug seines Wunsches und bezahlt sofort und erhält sein Ticket ausgehändigt. Risiko einer Preisänderung oder Stornierung seines Fluges ist gleich null.
2. Man geht ins Reisebüro, bucht den Flug seines Wunsches, will oder kann ihn noch nicht sofort bezahlen und Ticket wird auch nicht ausgestellt. Risiko liegt beim Kunden, wenn Flug teurer wird, sich Buchungsklassen (=interne notwendige Bezeichnung, um einen Tarif auch buchen zu können) ändert oder die Fluglinie den Flug automatisch aus dem Buchungsystem storniert, weil das Ticket nicht fristgerecht ausgestellt wurde.
2) allerdings nur, wenn das Reisebüro den Kunden darüber aufklärt.
Bei 1) trägt der Kunde zwei Risken: a) die Fluglinie geht ein, ist sein Geld weg es gibt einen günstigeren Tarif oder von einer ander Airline einen günstigeren Tarif für selben Flug - auch Pech.
Alles andere muss zwangsläufig zu Ärger und Missverständnissen führen.
Meint
Peter
@ADEgi sagte:
Hallo Marcell,
dann laß Dir doch einmal von den drei Reisebüros den Preis bis zur Ticketingfrist schriftlich garantieren und dann kannst Du hier wieder mitreden.
Klar hast Du nach den Tarifbedingeungen recht, aber die Airline kann diese jederzeit ohne einen Rechtsanspruch deinerseits ändern! Hier liegt der Hund begraben.
Wenn's klappt, dann hast Du in deinem Beispiel gigantische 8,15 Euro gespart!(5% Guthabenzinssatz) Da lohnt es sich sicher mehrfach bei den Reisebüros vorbeizuschauen.
Ich bin wirklich beeindruckt, wie Du es diesen Abzockern von Reisebüros gezeigt hast!
Berthold
@ADEgi sagte:
Hallo Marcel,
als jemand der jetzt schon seit 10 Jahren im mobilen Reisevertrieb tätig ist, kann ich Dir nur eines empfehlen: Laß dir die Tatsache, daß sich bis auf die Tax nichts ändern wird und die Bestätigung, daß auch Deine Reservierung nicht einfach gestrichen wird schriftlich geben!
Es würde mich sehr wundern, wenn dies einer meiner Kollegen macht. Falls dies wie erwartet nicht der Falll sein sollte, dann frage Dich bitte auch warum!
Gruß
Berthold
@ADEgi sagte:
Hallo Marcell,
ich bestreite ja nicht, daß das nicht klappen kann. Doch kann heißt nicht muß! Da Du hier aber Tipps gibst, die gerade zur Zeit mit den derzeit rapide steigenden Ölpreisen und garantiert demnächst wieder folgenden Erhöhungen der Kerosinzuschläge nicht wirklich hilfreich sind, sollte jedem klar sein.
Daher mein Tipp: Wenn Du es so machst, dann lass Dir das schriftlich geben, denn immer funktioniert das nicht!
Gruß
Berthold
@mosaik sagte:
Und ich finde es unseriös, wenn ein Branchenfremder nur von seinen eigenen, durchaus vorhandenen fünf oder 10 Erfahrungen, einer großen Masse von Forumslesern etwas verkünden will, was zwar in einzelnen Fällen durchaus zutreffen mag, aber eben nicht auf alle.
Warum akzeptierst du bei Online-Buchungen und Billigfliegern, dass gleich gezahlt wird, aber bei Reisebüro - das sind die ******, die mit deinem Geld "reich" werden - nicht? Werden Online-Büros und Billigflieger nicht auch "reich"?
Deiner Meinung nach sind also IATA-Spezialisten (Personen, die täglich über Jahre und Jahrzehnte hinweg tausende von Tickets ausstellen) Trotteln oder ******. Das einzig allein seelig machende sind die persönlichen Erfahrungen einer Person...
Net bös sein, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht als Bäcker dem Mechaniker erklären, wie ein Motor funktioniert...
meint etwas emontionell aufgebracht
Peter
@holzwurm sagte:
Hallo Berhold,
von welchem Guthabenszinssatz sprichst Du.
Auf den normalen Girokonten gibt es schon lange keine Guthabenszinsen mehr.
Wenn dann muß es eines sein bei dem jeden Monat mindestens ein Betrag X rein kommt. Aber auch Anbieter solcher Kontenmodelle bieten nicht mehr als 3 % Zinsen an.
Daher meine Frage wie kommst Du auf die 5 % Guthabensverzinsung?
Lg
holzwurm
@ADEgi sagte:
Keine Angst, ich wollte nur für den Kunden etwas positiver rechnen, um alle Eventuelitäten auszuschließen. Auch ich bekomme keine 5%! Wollte nur darstellen, daß sich das selbst bei einem solchen Zinssatz nicht lohnt.
Außerdem gibt es sicher irgendwelche Anlageformen, die dies versprechen.
Gruß
Berthold
Damit wären jetzt die relevanten Postings aus dem anderen Thread auch hier eingefügt. Fehlt euch noch eines? Jemand unzufrieden? Wurde nochwas falsch moderiert? Wurde zuwenig Zeit seitens der Moderation in diesen Thread hier investiert? Falls ja - bitte ich um Nachricht per PN - damit wir hier nun beim wirklichen Thema bleiben können - bzw. zurückkommen können.
Und einen User (deseen Beitrag von MIR gelöscht wurde) möchte ich an dieser Stelle sehr eindringlich bitten, Hinweise die zur Rückkehr zum Thema bitten, zu befolgen und nicht irgendwelche persönlichen Differenzen/Meinungen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tu(e)n haben, nach diesem Aufruf zu posten.
Das kann man doch erwarten..........
Anscheinend nicht. Da der angesprochene User, sich nicht daran halten konnte, war ich an dieser Stelle so frei - und habe ihm eine Gelbe Karte gezeigt. Sollte eine weitere Entgleisung folgen, wird eine sofortige Sperrung ausgesprochen.
Dies würde mir persönlich sehr leid tu(e)n - aber es bleibt aus Gleichberechtigung keine andere Wahl.
-
geschrieben 1193359280000
@ Sternedieb
Mein Beitrag war sehr, sehr sachlich. Er wurde von Dir gelöscht, weil er nicht in Euer Konzept reinpaßt: Die Reihen der Reiseveranstalter- und Reisebüromitarbeiter fest geschlossen halten.
"Gratulation" zu Deiner Auffassung von kontroverser Diskussion.
Und so viel zum Thema "Meinungsfreiheit" in diesem Forum!
Suaviter in modo, fortiter in re.