Hallo zusammen,
ich hätte gern einmal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört. Da der Fall auch mit gobucher und einer Stornierung zu tun hat, bin ich hier wohl richtig.
Also: Im Mai haben meine Frau und ich eine Reise nach Mallorca für den August gebucht. Informiert haben wir uns im Internet, gebucht im Reisebüro bei uns im Ort. Veranstalter ist wie schon gesagt, gobucher. Eine Reiserücktrittsversicherung haben wir separat über den ADAC abgeschlossen (Jahresvertrag). Zum Zeitpunkt der Buchung war uns durchaus bewußt, dass es sein könnte, dass wir die Reise wieder stornieren müssen. So ist es nun auch gekommen. Den Grund für die Stornierung möchte ich hier nicht nennen, ist zu privat. Ich bitte um Verständnis. Die Chance, dass die Versicherung greift, ist nicht sonderlich hoch. Ich würde sie auf 10 - 20 % schätzen. Wie gesagt, dass alles war uns bewußt.
Letzte Woche habe ich schon einmal im Reisebüro angerufen und gefragt, ob ich im Reisebüro oder beim Veranstalter direkt stornieren muß. Die Antwort war: "Bei uns im Reisebüro und bitte denken Sie an die Fristen für die Stornierung. Ab 29 Tage vor Reiseantritt wird es teurer." Ich dann also heute hin (33 Tage vor Reiseantritt).
Was dann kam war ein Hammer: 70 % Stornokosten... Das konnte mir die Mitarbeiterin des Reisebüros aber auch erst nach telef. Rücksprache beim Veranstalter sagen. Wieder zu Hause, habe ich erst einmal auf meinen Reiseunterlagen nachgeschaut und siehe da auf der Reisebestätigung, die ich per Mail erhalten habe, steht ganz unten der entscheidende Satz: "Es gelten die bei Buchung akzeptierten allgemeinen Geschäftsbedingungen. Beachten Sie die gesonderten Stornobedingungen für diese Buchung unter Punkt 5.3.8. ..."
Unter diesem Punkt steht dann auch was von 70 %. Ein Stück weiter oben steht aber was von den (üblichen ?) 20%. Das habe ich seinerzeit auch gelesen. Nun haben wir natürlich ein ganz schönes Problem. Zum einen kann ich mich echt nicht damit empfinden, 70 % Stornokosten zu zahlen. Ich halte das schlicht für eine Unverschämtheit. Zum anderen, fühle ich mich von meinem Reisebüro extrem schlecht beraten. Auf so einen Umstand sollte meiner Meinung nach explizit hingewiesen werden ! Und wie mein Anruf dort aus der letzten Woche und auch das Verhalten der Chefin heute zeigte (Anruf beim RV), waren sich diese Damen der Sache selbst nicht bewußt. Schließlich habe ich im Reisebüro gebucht, um irgend welche Risiken zu minimieren bzw. auszuschließen. Bestätigung per Mail, Unterlagen per Mail - welche Berechtigung hat ein Reisebüro denn dann noch, wenn die Beratung solch einen wichtigen Punkt nicht mit einschließt Meine persönlichen Daten in den Computer eintippen kann ich auch noch selbst. Hätten wir von diesen 70 % gewußt, hätten wir ganz sicher nicht bei diesem Veranstalter gebucht.
Meint Ihr, ich kann da irgend etwas machen um auf weniger als diesen 70 % sitzen zu bleiben ? Ein Antritt der Reise kommt definitiv nicht in Frage !
Gruß Zoni69