• Rischty
    geschrieben 1246232096000

Hallo,

wir,eine Familie mit 2 Kindern, haben für Oktober eine Reise nach Ägypten in das Hotel sunrise tirana aqupark gebucht. Leider müssen wir feststellen das die Bewertungen zur Zeit alles andere als positiv sind, ebenso die dazu eingestellten Hotelbilder. Nun unsere Frage:

Wir haben bei dem RV goBucher die Reise gebucht, hier besteht ein Rücktrittsrecht welches besagt, das wir bereits ab dem Buchungstag 70% Stornogebühr zu tragen hätten. Wir haben eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen, allerdings sind 20% der Stornogebühr selbst zu tragen.

Wären in unserem Fall ca. 500,00 Euro.

Wir sind uns darüber im Klaren, daß es immer etwas gibt was man an einem Hotel aussetzen kann, jedoch wird in den Bewertungen sowie auf den Bildern von  Insektenvernichter gesprochen welcher bereits bis in den Speißesall hineinreichen soll. Dies missfällt uns aus gesundheitlichen Gründen doch sehr. Wir haben beim Reiseveranstalter bereits zwecks Umbuchung angefragt (allerdings bevor die Bilder der Insektenvernichtung veröffentlicht wurden), eine Umbuchung wäre möglich, jedoch ist ein gleichwertiges Hotel zum einigermaßen gleichen Preis nicht zu finden. Besteht für uns so,nicht eventuell doch eine Möglichkeit ohne große Kosten aus der Sache rauszukommen (Gesundheitsrisiko)?

Wenn jemand uns einen Rat geben könnte wären wir sehr dankbar.

• kutte
    geschrieben 1246265990000

Du hast eigentlich schon selbst alles gesagt! Laut Vertrag kannst du stornieren, musst eben nur die 70% zahlen. Schilderungen aus irgendwelchen Hotelbewertungen reichen nicht aus, um aus einem Vertrag heraus zu kommen.

Eine Rücktrittsversicherung ist in diesem Fall komplett uninteressant, da diese an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist, die hier nicht vorliegen.

Die Umbuchung bleibt die einzige Möglichkeit, dieses Hotel einigermaßen kostenneutral zu vermeiden.

• Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1246275447000

Hallo Rischty!

Dein Hotel hat noch 83 % und das mit den Insektenvernichter ist nun mal so.Das ist in der Türkei & Ägypten mal so.Das sind 5 Minuten und dann ist alles vorbei.Aber beim Essen wird das sicherlich nicht gemacht.Besser als wenn man die Kakerlaken aufs Zimmer hat.

da kannst du umbuchen  und im anderen Hotel auch das haben...............

• Zoni69
    geschrieben 1247695991000

Hallo zusammen,

ich hätte gern einmal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört. Da der Fall auch mit gobucher und einer Stornierung zu tun hat, bin ich hier wohl richtig.

Also: Im Mai haben meine Frau und ich eine Reise nach Mallorca für den August gebucht. Informiert haben wir uns im Internet, gebucht im Reisebüro bei uns im Ort. Veranstalter ist wie schon gesagt, gobucher. Eine Reiserücktrittsversicherung haben wir separat über den ADAC abgeschlossen (Jahresvertrag). Zum Zeitpunkt der Buchung war uns durchaus bewußt, dass es sein könnte, dass wir die Reise wieder stornieren müssen. So ist es nun auch gekommen. Den Grund für die Stornierung möchte ich hier nicht nennen, ist zu privat. Ich bitte um Verständnis. Die Chance, dass die Versicherung greift, ist nicht sonderlich hoch. Ich würde sie auf 10 - 20 % schätzen. Wie gesagt, dass alles war uns bewußt.

Letzte Woche habe ich schon einmal im Reisebüro angerufen und gefragt, ob ich im Reisebüro oder beim Veranstalter direkt stornieren muß. Die Antwort war: "Bei uns im Reisebüro und bitte denken Sie an die Fristen für die Stornierung. Ab 29 Tage vor Reiseantritt wird es teurer." Ich dann also heute hin (33 Tage vor Reiseantritt).

Was dann kam war ein Hammer: 70 % Stornokosten... Das konnte mir die Mitarbeiterin des Reisebüros aber auch erst nach telef. Rücksprache beim Veranstalter sagen. Wieder zu Hause, habe ich erst einmal auf meinen Reiseunterlagen nachgeschaut und siehe da auf der Reisebestätigung, die ich per Mail erhalten habe, steht ganz unten der entscheidende Satz: "Es gelten die bei Buchung akzeptierten allgemeinen Geschäftsbedingungen. Beachten Sie die gesonderten Stornobedingungen für diese Buchung unter Punkt 5.3.8. ..."

Unter diesem Punkt steht dann auch was von 70 %. Ein Stück weiter oben steht aber was von den (üblichen ?) 20%. Das habe ich seinerzeit auch gelesen. Nun haben wir natürlich ein ganz schönes Problem. Zum einen kann ich mich echt nicht damit empfinden, 70 % Stornokosten zu zahlen. Ich halte das schlicht für eine Unverschämtheit. Zum anderen, fühle ich mich von meinem Reisebüro extrem schlecht beraten. Auf so einen Umstand sollte meiner Meinung nach explizit hingewiesen werden ! Und wie mein Anruf dort aus der letzten Woche und auch das Verhalten der Chefin heute zeigte (Anruf beim RV), waren sich diese Damen der Sache selbst nicht bewußt. Schließlich habe ich im Reisebüro gebucht, um irgend welche Risiken zu minimieren bzw. auszuschließen. Bestätigung per Mail, Unterlagen per Mail - welche Berechtigung hat ein Reisebüro denn dann noch, wenn die Beratung solch einen wichtigen Punkt nicht mit einschließt ??? Meine persönlichen Daten in den Computer eintippen kann ich auch noch selbst. Hätten wir von diesen 70 % gewußt, hätten wir ganz sicher nicht bei diesem Veranstalter gebucht.

Meint Ihr, ich kann da irgend etwas machen  um auf weniger als diesen 70 % sitzen zu bleiben ? Ein Antritt der Reise kommt definitiv nicht in Frage !

Gruß Zoni69

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1247697358000

Da sehe ich leider schwarz. Selbst eine Umbuchung dürfte teuer werden, denn bei "Gobucher-Reisen" gelten auch hier besondere Bedingungen (siehe 5.4):

" Änderungswünsche, die die unter Ziffer 5.3.8. GoBucher (BucherPackaging) genannten Reiseleistungen betreffen, können nichtpauschalisiert berechnet werden, sondern werden anhand dertatsächlichen Gegebenheiten ermittelt."

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • strawberryhill
    geschrieben 1247742856000

so sind mache reisebüros, wenn die WOLLEN, würdest du vielmehr zurückerstattet bekommen! Manche sind kulant, manche eben nicht!

Alternative: du hättest die reise verkaufen können (müssen halt die käufer namensänderungen vornehmen) oder ins ebay einstellen.

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • CaptainJarek
    geschrieben 1247744477000

@strawberryhill:

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich ggf. etwas zurückhaltender äußern!

1. Das Reisebüro hat mit den Stornokosten eines Veranstalters exakt 0,nix zu tun. Es kann keinerlei Einfluss darauf nehmen, ganz gleich wie hoch diese ausfallen!

2. Umbuchungen der Namen kommen bei Gobucher in der Praxis meistens einer Stornierung und anschließenden Neubuchung einzelner Leistungsbestandteile gleich. Prost Mahlzeit! Wird wohl nix mit Ebay und Co., so blöd ist schließlich keiner.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • strawberryhill
    geschrieben 1247745918000

:laughing:  probieren geht über studieren!

Finde die 70 % eine ***********, vor allem, wenn man noch die blöde REiserücktrittsversicherung mitbucht!

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • strawberryhill
    geschrieben 1247746222000

GO BUCHER:

5.3.1. bei Flugreisen bzw. Flugpauschalreisen

bis 30 Tage vor Reisebeginn20%ab 29. bis 22. Tag vor Reisebeginn25%ab 21. bis 15. Tag vor Reisebeginn35%ab 14. bis 7. Tag vor Reisebeginn55%ab 06. Tag vor Reisebeginn 65%am Tag des Reiseantritts oder bei Nichterscheinen90%

probier einfach selbst mit gobucher zu reden, nicht über das reisebüro, die wollen schließlich auch mitabsahnen!

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1247746498000

Der geschilderte Fall bestätigt zumindest captains Aussage aus einem anderen Thread,

das mindestens 50% der Reisebüros keine Ahnung von virtuellen Veranstaltern haben!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!