@Lexilexi sagte:
@zoni
1.in deinem eröffnungspost schreibst du sehr deutlich, dass du dich vorher im internet informiert hast.
worüber genau hast du dich denn informiert? nicht über die verschiedenen stornobedingungen, oder?
2.du schreibst weiter, dass schon vor buchung der reise eine evtl. stornierung angestanden hat.
gerade dann frage ich doch explizit nochmal genauer nach den bedigungen. und hoffe nicht drauf, dass das im reisebüro beiläufig erwähnt wird.
(oder habe ich dich falsch verstanden und man hat dir eine falsche auskunft gegeben?)
3.du zitierst den punkt mit den storno bedingungen aus den für deinen vertrag geltenden unterlagen mit 70%.
dann akzeptiere das doch auch.
da kann man sich die texte nicht schön reden und aus einem text zusammenhanglos irgendwo 20% her zaubern, nur weil es einem gerade besser passt.
@Sandra1971
Lies mein Eingangsposting auf Seite 1, dann sollte klar sein, worum es mir geht !
@gabriela maier
Von der Sache her richtig, nur "sie" ist ein "er"
@Lexilexi
Wir haben uns vorher im Internet informiert, was wir buchen möchten. Haben hier bei hc unter "Pauschalreisen" unsere Vorstellungen eingegeben und uns eine Reise ausgesucht. Dann sind wir ins Reisebüro, haben exakt unsere Wünsche geäußert und eben diese Reise angeboten bekommen, die wir auch im Internet als die günstigste gefunden haben. Dann haben wir gebucht. Weder bei unserer Recherche hier, noch bei dem Gespräch im Reisebüro oder auf den dort erhaltenen und von uns unterschriebenen Unterlagen stand irgend etwas von "Bucher Packing" oder "Dynamic Package" oder sonst etwas. Immer war die Rede von einer Pauschalreise. Alles war wie bei unseren bisherigen Buchungen bei diversen anderen Veranstaltern. Über verschiedene Stornobedingungen habe ich mich nicht informiert, da ich nicht wußte, dass es sie gibt. Auf der gobucher Seite steht ebenfalls etwas von den obligatorischen 20%. Klar gibt es da noch Punkt 5.3.8 mit den 70 %, aber woher sollte ich zum Buchungszeitpunkt im Reisebüro denn wissen, dass ich so etwas gebucht habe ?
Du schreibst: "...da kann man sich die texte nicht schön reden und aus einem textzusammenhanglos irgendwo 20% her zaubern, nur weil es einem geradebesser passt."
Ich denke nicht , dass ich das getan habe. In den gobucher-AGB stehen diese 20 % ganz am Anfang von Punkt 5. Aus diesem Grund möchte ich Dich bitten, diese dummdreisten Belehrungen zu unterlassen !
Wenn Du vielleicht etwas mit dieser Branche zu tun hast, ist man sich dieser Sachen sicher eher bewußt. Ich halte mich durchaus für einen gebildeten Menschen und ich habe mich in den letzten Tagen auch einmal im Freundes- und Bekanntenkreis umgehört und alle (!) haben auf Anhieb von 20% Stornokosten bis 30 Tage vorher erzählt. Von 70% hat noch nie jemand was gehört.
Wenn dem so ist und ich nun 70% zahlen muß, dann ist das so. Aus Schaden wird man klug und solche Sachen passieren immer nur einmal im Leben. Nichts destotrotz werde ich natürlich alles versuchen, mit geringeren Stornokosten aus dieser Geschichte heraus zu kommen.
@all
2 Fragen hätte ich noch:
1. Könnt Ihr mir sagen, ob es bei anderen Veranstaltern auch diese 70 % - Regelung gibt ? Wenn ja, bei welchen ?
2. Wann ist der Reisevertrag geschlossen ? Mit meiner Unterschrift im Reisebüro oder mit Erhalt der Bestätigung per E-Mail ? Hätte man denn nach Erhalt der Mail noch Zeit gehabt, die Reise kostenlos zu stornieren oder zu widerrufen ? Wenn ja, wie lange ?
@Administratoren
Ich weiß, dass ich überflüssige Zitate unterlassen sollte. Aber wie mache ich das, wenn ich die diversen Punkte beim Erstellen meiner Antwort noch einmal "vor Augen" haben möchte ?
Gruß Zoni69