Ist ja alles in Ordnung, was unsere Reiseexperten schreiben.
Wenn ein Kunde eine Reise storniert, hat er die vertraglich vereinbarten Kosten zu tragen.
Inwieweit diese Kosten den entstandenen Schaden übersteigen, spielt keine Rolle.
Der Anspruch auf Zahlung an den RV kann auch nicht durch den Einwand einer Falschberatung durch den Reisevermittler zurückgewiesen werden.
Wenn man aber nun den Bogen zum anderen Thread schlägt, wo der RV kurzfristig den Reisevertrag storniert, verändert sich die Rechtslage beträchtlich.
In diesem Fall soll der RV nicht schadensersatzpflichtig sein?
Der Kunde darf kostenlos vom gebrochenen Vertrag zurücktreten. Toll.
Ihm wird sogar eine vergleichbare Unterkunft angeboten. Wie großzügig!
Wenn der Kunde aber dieses Angebot nicht annimmt und Schadenersatz verlangt,
dann ist dieses Begehren - ausführlich von Gabi und auch von Portas beschrieben -
frech und unrealistisch.
Unsere Experten Manfred, Adegi haben ja reichlich dagegen gewettert.
Tatsächlich verteidigen sie eine gängige Praxis der Reisebranche.
Auch wenn der Reiseveranstalter zwei oder drei Tage vorher eine schon vor längerer Zeit vereinbarte und vorbezahlte Reise absagt, fühlt er sich nicht zum Schadensersatz verpflichtet. Der berechtigte Anspruch kann z.Z. nur durch Klage erstritten werden.
Das ist schreiendes Unrecht, das es nur bei Reiseverträgen gibt.
In dieser Hinsicht gebe ich Gabi Maier recht. Ob ich in einem konkreten Fall wie sie Schadensersatz erstreiten würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich würde ich auch auf ein Vergleichsangebot eingehen, das aber deutlich höherpreisig -und wertig sein müsste.
Ansonsten würde ich klagen.
Die dummen Einwände " Wenn dir die Bedingungen nicht passen, musst du sie ja nicht akzeptieren" lasse ich nicht gelten.
Wie viele Branchen ist auch die Reisebranche gut vernetzt. Nicht ein einzelnes, sondern alle großen Veranstalter machen die gleichen Verträge. Und wenn die Stornokosten- gesetzlich oder auch nicht - angehoben werden, dann geschieht das im Gleichklang, als hätte man sich vorher abgesprochen.
Also keine Chance für Wechselwillige.
Gruß
hema