• ginus
    geschrieben 1377463347000

Hallo Lexilexi,

eine Sitzplatzreservierung, das kann der Veranstalter eben nicht mit "umbuchen". Der gewählte Platz im anderen Flieger könnte ja schon anderweitig reserviert sein. Das wäre ein heilloses Durcheinander mit Kunde nochmals anrufen und fragen ist auch Platz xyz ok. Das wäre ein Riesenaufwand und nicht mit dem System des "einfach zusätzlich Geld ziehen wollen" der Airlines vereinbar.

Fragt er nicht zurück, na dann kann der Kunde auch gleich verzichten, wie du schon schriebst.

Nicht umsonst halten sich die RV aus dem "Sitzplatz reservieren" raus, oder buchen das doch welche?

ginus

PS: Die Veranstalter schneiden sich eben nicht ins eigene Fleisch und verdienen denke ich ganz gut daran, insbesondere wenn man viele Leistungen doppelt verkaufen kann ;) !

Die Gedankenverbindung die du hast und ich vollkommen für zutreffend halte hat ja sonst keiner/kaum einer.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Lexilexi
    geschrieben 1377464063000

@ginus

ah danke für die info,

ich dachte, die veranstalter können auch auf die seat maps zugreifen, auf die "jeder stinknormale reisende" auch zugreifen kann.

zumindest kann man sich behelfen, in dem man so tut, als würde man einen flug buchen und dann werden die seat maps angezeigt.

mich wundert es dann nur, dass hier im forum diesbezüglich so wenige beschwerden kommen.

die flugzeitverschiebung wird hier ja stündlich zum neuen thema.

da wundert es mich, dass bzgl sitzplatzreservierung noch nicht nach "abzocke" gerufen wurde.

p.s. im übrigen sieht auch condor keine erstattung der gebühr vor.

obwohl das in diesem thread (weiß gerade nicht, wer es war, wurde aber von 2 personen geschildert) anders kommuniziert wurde.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • ginus
    geschrieben 1377465939000

Hallo Lexilexi,

die Veranstalter können bestimmt auch auf die Seatmaps zugreifen, das ist nicht das Problem.

Was ich meinte ist vielmehr - jetzt mal rein eine Fallkonstruktion was wäre wenn:

Kunde hat beim RV Sitzplatzreservierung für 10-A-C gebucht. Nun bucht Veranstalter den Flug um. Im anderen Flieger sind diese Plätze aber schon besetzt. Was dann? Endloses hin und her oder unter den Tisch fallen lassen?

Ich denke, die Leute haben einfach nur noch nicht kapiert, dass sie dabei die Dummen sind ;) . Aber ehrlich gesagt mich wundert auch, wenn das bisher so wenig der Fall gewesen sein sollte, also dass "Abzocke" gerufen wird, meine ich.

ginus

PS: Hattest du aber nicht kürzlich ne Rückvergütung bekommen, weil du nicht die gebuchten Plätze bekamst. Aber mal ehrlich, wie fühltest du dich denn dabei??? Wozu bucht man dann, hast du so viel Langeweile?

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • ginus
    geschrieben 1377466935000

Also habe ich bei Sunexpress auch noch gelesen:

Sunexpress behält sich vor, Fluggäste die einen Sitzplatz am Notausgang buchten, auf Eignung zu prüfen/zurückzuweisen.

"Eine Rückerstattung der Reservierungsgebühr ist hier nicht möglich" ????? Da fühlte ich mich bei Buchung aber unwohl, wenn meine Nase nun  mit den Richtlinien der Airline nicht konform geht?

Und auch:

Sitzplatzreservierungen, Premiummenüs, Sondersnacks und Übergepäckpakete sind nicht rückerstattbare Sonderleistungen!

Da bin ich doch einigermaßen platt, Essen und Übergepäck sind doch nun wirklich keine Gebühren für ideelle Reservierungen sondern Mehrtransport und Warenleistungen!

ginus

• Brigitte
    geschrieben 1377500243000

Zitat_Lexilexi... grundsätzlich finde ich diese diskussion recht interessant.

@ginus+Lexi, ja interessant ist das allemal und wie Ihr schon schreibt - scheinbar ein sehr gutes Geschäft, dank "Flugzeitänderung" - könnte man da mutmassen. :engelsmilie: und  ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1377505990000

Bei Notausgangsplätzen macht das aber durchaus Sinn, würde mich jetzt nicht so wohl fühlen, wenn dort ein 100 jähriger Greis mit seiner dreijährigen Ururenkelin sitzen würde... :shock1:

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • ginus
    geschrieben 1377517370000

Hallo Alfred Tetzlaff,

natürlich macht es Sinn derlei ungeeignete Personen wie von dir beschrieben am Notausgang nicht sitzen zu lassen, und das geht auch vollkommen in Ordnung. Bei eindeutigen Fällen keine Rückvergütung, hmmm, ja, noch OK. Sunexpress schreibt ja auch in der Kostenaufstellung zu den Buchungsbedingungen einiges dazu:

Klick dazu hier !

Keine physischen und psychischen Störungen > ob ich gestört(!) bin entscheiden die FB?

Die Anweisungen des Kabinenpersonals müssen verstanden werden > wenn die kein Englisch, nur türkisch sprechen?  USW!

Es ist sehr allgemein gehalten, ob ich geeignet sei, wird vor Ort vom FB entschieden. Ob da nicht Beeinflussungen von solchen Gästen versucht werden, die eben diese Sitze nicht (mehr) buchen konnten/wollten? Wenn ich verjagt werde sollte ich mich tunlichst zurückhalten sonst fliege ich womöglich aus dem Flieger. Und ich sitze dann am letzten freien Miesplatz und ganz ohne Buchung womöglich besser untergekommen wäre.

Vielleicht habe ich nur zu viel Phantasie?

Aber, hier hat man in den letzten 5-8 Jahren tatsächlich ein glänzendes Zusatz-Geschäft entdeckt und kann teilweise auch noch doppelt verkaufen.

Dabei hat Sunexpress wenigstens noch eine ganz gute Beschreibung dazu. Habe diese Zeit Nouvelair mal angeschaut, da sieht es hinsichtlich Klarheit aber nochmal anders aus.

ginus

• Lexilexi
    geschrieben 1377531148000

@ginus

einem einbeinigen pax, der gerade eine ladung antidepressiva geschluckt hat, möchte ich im notfall auch nicht unbedingt meine rettung überlassen ;)

es ist in der tat schon sehr schwammig. ;)

zur ergänzung mit dem punkt körpermasse, die ich bisher immer als körpermaße verstanden habe und nicht eben die masse an sich, schreiben andere airlines, dass es auf den exits verboten ist eine gurtverlängerung zu tragen.

das ist ja gott sei dank eindeutig.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • ginus
    geschrieben 1377531756000

Hallo Lexi,

hi,hi, das lässt dann halt Platz für Deutungen ;) !

ginus

PS: Meine Güte, jetzt haben wir aber dann bald die Bestimmungen für Buchung von Sonderleistungen komplett zerpflückt ;) !

• dagrowe
    geschrieben 1562821751862

Hallo,

hoffe, dass ich hier richtig bin. Wir haben für September eine Reise nach Ägypten über HC gebucht. VA ist Schauinsland. Airline Sundair. Der Flug sollte von Kassel nach Hurghada und zurück gehen. Wir bekamen die Nachricht, dass sich der Rückflug ändert auf Hannover. Stornierung wurde angeboten, ist nicht das Problem. Wir haben Sitzplätze reserviert, Kosten 120 Euro. Sundair nimmt keine Stornierung der Sitzplätze an. Muss Schauinsland für Kosten aufkommen, oder bleiben wir darauf jetzt sitzen. Es ist nicht unser Verschulden, dass wir auf einmal einen Gabelflug bekommen.

LG

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!