• vonschmeling
    geschrieben 1566574440926 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ob man über das Reisebüro, die Airline oder den Veranstalter Sitzplatzreservierungen vornehmen kann ist vollkommen unterschiedlich geregelt, dagrowe. Insofern ist die Überlegung direkt beim Veranstalter zu buchen keine besonders fruchtbare in solchen Fällen.

Offen gestanden hätte ich es schon nochmal mit der Schlichtung versucht, allein um SundAir eine vor den Latz zu geben.

Keinerlei Rückmeldung ist schließlich eine grottige Dienstleistung, die man nicht dulden sollte!

Wie gesagt scheint´s mir da bei SundAir noch in einigen Bereichen gewaltig zu knarzen - und ohne Denkzettel wird sich daran auch nix ändern.

Ebenso grottig die Haltung von Schlauinsand: Sie hätten als Vertragspartner für den Erfüllungsgehilfen einstehen können gegenüber ihren Kunden und sich die Penunsen dann von "ihrer" Airline zurückholen.

Sehr mager, was da abgeliefert wurde! :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • dagrowe
    geschrieben 1567253876162

Hallo v.S., jetzt haben wir wieder ein Problem und wissen natürlich nicht, an wen wir uns wenden können. Haben mittlerweile ja umgebucht, auch hier wieder Sitzplätze reserviert, dieses Mal sollte der Rückflug nach Hannover mit Corendon gehen, gestern kamen alle Voucher von Schauinsland, wo auch alles bestätigt wurde. Heute kamen neue Voucher aus denen hervorgeht, dass wir zurück jetzt mit Sunexpress fliegen. Was machen wir jetzt mit der wieder einmal vergeblichen Sitzplatzreservierung? Allmählich sind wir wirklich ratlos und fragen uns natürlich, ob sich für die Zukunft Sitzplatzreservierungen überhaupt lohnen? Kann sich Schauinsland jetzt wieder herausreden, dass wir umgebucht haben? Ist der Voucher bindend, den wir zuerst bekommen haben? Mit Voucher meine ich dieses Heftchen, worin sämtliche Leistungen sind.

• dagrowe
    geschrieben 1567254309250

Noch mal schnell nachgereicht. Wir werden uns im Fall Sundair an die Schlichtungsstelle wenden, allerdings muss man lt. Checkliste 2 Monate warten, ob sich die Fluggesellschaft meldet. Habe es auf Termin gelegt:sunglasses:

• vonschmeling
    geschrieben 1567273145785 , zuletzt editiert von vonschmeling

@dagrowe sagte:

Heute kamen neue Voucher aus denen hervorgeht, dass wir zurück jetzt mit Sunexpress fliegen.

Ihr habt aber auch ein Pech!!

Kann sich Schauinsland jetzt wieder herausreden, dass wir umgebucht haben?

Die Frage ist: Müssen sie sich denn "herausreden"? Die Änderung wurde jedenfalls eindeutig nicht von euch vorgenommen.

Ich würde die Erstattung bei Schlauinsand beantragen. Kann sein, dass sie euch wiederum an Corendon verweisen und mitteilen, diese hätte das gegenständliche Operating gecancelt.

Ist der Voucher bindend, den wir zuerst bekommen haben?

Nein, es gilt der jeweils jüngste.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1567273301392 , zuletzt editiert von vonschmeling

@dagrowe sagte:

... allerdings muss man lt. Checkliste 2 Monate warten, ob sich die Fluggesellschaft meldet. Habe es auf Termin gelegt:sunglasses:

Ja, das ist korrekt - hab ich auch schon mehrfach drauf hingewiesen.

Im Falle einer Absage kann man direkt die Schlichtung beantragen, oder aber wenn das Versäumnis eintritt - also 2 Monate ohne Feedback.

Maßgeblich ist der Zeitpunkt der ersten Beschwerde.

• dagrowe
    geschrieben 1567274805221

Danke für deine schnelle Antwort. So etwas ist uns noch nie passiert. Wir hatten vor Jahren mit Tui eine Flugänderung und haben anstandslos unser Geld für die Sitzplatzreservierung zurückbekommen. Ich werde mich Anfang der neuen Woche noch ein letztes Mal mit Schauinsland auseinandersetzen, werde allerdings HC damit belästigen, da hierüber gebucht, dann geben wir auf, weil es uns einfach nervt.

Allerdings ist Schauinsland, über die wir häufiger gebucht haben, für uns dann endgültig erledigt, was die wahrscheinlich nicht stören wird:grimacing:.

Was unsere Lehre hieraus ist, dass in Zukunft das Fliegen nicht mehr so komfortabel sein wird, da wir keine XL-Seats mehr buchen werden, sondern früher am Flughafen sind, damit wir noch einigermaßen anständige Sitze bekommen.

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe, haben viel gelernt über die Rechte der Fluggäste:smile:.

• dagrowe
    geschrieben 1567282967235

Habe etwas recheriert. Den Flug gibt es noch. Kann man da noch was tun?

• vonschmeling
    geschrieben 1567283989533

Ruf bei Schlauinsand an und frage direkt.

Allerdings sind deine Möglichkeiten zur Recherche sehr eingeschränkt, das solltest du berücksichtigen.

• dagrowe
    geschrieben 1571419277087

Schauinsland hat uns jetzt die Gebühren für die Sitzplatzreservierung erstattet. Wir haben ihnen nochmals einen Brief geschrieben, adressiert an die Geschäftsleitung. Die Antwort von Schauinsland war eine totale Ablehnung. Jetzt bei der Kreditkartenabrechnung haben wir gesehen, dass Schauinsland uns die Gebühren doch erstattet hat. Es gab keinen Brief dazu. Wir freuen uns natürlich, obwohl es viel Mühe gekostet hat und uns die Art und Weise auch nicht gefallen hat. Jetzt warten wir noch auf die Erstattung von Corendon für die zweite Sitzplatzreservierung, die ja auch vergeblich war. Corendon will erstatten, ist aber bis jetzt noch nichts gekommen. Danke noch einmal für deine Hilfe @vonschmeling, haben in unserem Schreiben an die Geschäftsleitung einiges von deinen Antworten abgeschrieben:blush:.

• vonschmeling
    geschrieben 1571423217599 , zuletzt editiert von vonschmeling

:thumbsup: ... na dann mal herbstlichen Glühpunsch, dagrowe!!

Selbst wenn das Ergebnis jeglicher Eleganz entbehrt (das geht besser, Schlauinsand!!) ist es doch ein Ergebnis.

Freue mich sehr für euch und bin stolz, dass ich ein bisschen zum Erfolg beitragen konnte. :relaxed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!