Hallo,
also wenn ich das recht sehe, dann hat das Reisebüro in Eurem Namen die Reise im Internet gebucht, weil es selbst nichts mehr anzubieten hatte.
Wie die das buchen ist eigentlich egal. Daß es Datenmißbrauch ist würde ich auch nicht unbedingt sagen, da Ihr ja die Daten dem Reisebüro zur Buchung gegeben habt. Ich denke hier passt das noch.
Beuzüglich der Fluggesellschaft sieht es so aus, daß Ihr hier ja keinerlei Wünsche dem Reisebüro mitgeteilt habt. Das hättet Ihr aber tun sollen, so Euch daran gelegen ist.
Wie das Ganze rechtlich zu bewerten ist, ist als Laie wirklich schwierig. Vor allem, weil Ihr ja das Reisebüro nicht noch unnötig reinreiten wollt. Geanu das wird aber die einzige Chance sein. Denn der Rest wird nicht viel bringen.
Vor allem die Zeit von 14 Tagen zwischen Reisebestätigung und Reklamation ist sehr Kritisch für Euch. Die einzige Lösung die mir einfällt, die Euch helfen kann ist folgende:
Fragt doch mal beim Veranstalter nach, ob er auch noch Flüge mit anderen Fluggesellschaften ab anderen Flughäfen hat. Dann bucht um und Ihr habt halt eine lange Anreise. Wenn das gut organisiert wird, dann sollte das eigentlich gehen und wäre die einfachste Lösung, ohne allzuviel weitere Kosten zu verursachen.
Irgendetwas anderes sehe ich hier eigentlich nicht als Lösungsmöglichkeit.
Übrigens dürften die Antworten von Bentour nicht so falsch gewesen sein. Bei der Frage nach "noch keine Anzahlung geleistet" setzt der Mitarbeiter ja voraus, daß auch noch nichts gebucht wurde. Die Reise also noch auf Option steht, da ansonsten ja eine Anzahlung geleistet werden muß. Beim zweiten Anruf war dann offensichtlich schon klar, daß die Reise eine Festbuchung war.
Die Knackpunkte für Euch werden sein, daß Ihr praktisch einen Blankoauftrag an das Reisebüro gegeben habt und daß Ihr zwischen der Reisebestätigung und der Reklamation zuviel Zeit verstreichen lassen habt. Daher denke ich nciht, daß wirkliche Chancen bestehen den Vertrag Rückgängig zu machen. Schon gar nicht innerhalb kurzer Zeit.
Wenn Ihr anderer Meinung seid, dann glaube ich nicht, daß Ihr ohne Anwalt aus der Sache herauskommt. Nur dann hättet Ihr eine wirkliche Chance.
Gruß
Berthold
p.s. Schreibt doch mal unserem Reiserechtsexperten Peter / Mosaik eine PN oder meldet Euch direkt bei Ihm auf der Homepage. Der kann das vielleicht noch besser einschätzen.
p.s.p.s. Danke für die ausführliche Info, denn die war wirklich zum Verständnis nötig.