• CaptainJarek
    geschrieben 1211918169000

@TaPoro sagte:

Wir haben eine Reise gebucht, die wir nicht antreten können.

@TaPoro sagte:

Wir sollen mit Ankair fliegen und das wollen wir nicht.

Wir steigen (wie ganz viele andere) nicht in diesen Flieger ein!

Keiner von den 8 Personen die gebucht haben wollen mit Ankair fliegen!

Ja was denn nun? Nicht fliegen können? Oder nicht fliegen wollen?

Warum informiert man sich nicht vor der Buchung mit welcher Airline man voraussichtlich unterwegs sein wird? Dann kann man immer noch "ja" oder "nein" zur Buchung sagen und hat keine Probleme.

Ich vermute mal, es stand online einfach nichts zur Airline, gell?

Ein gutes Reisebüro hätte euch die Reise wohl gar nicht erst verkauft ...

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • ADEgi
    geschrieben 1211918195000

Hallo,

die Aussage, daß keine Stornokosten anfallen so lange ncihts angezahlt wird ist definitiv falsch. Im Normalfall fallen Stornokosten ab dem Moment an, ab dem eine Reise fest gebucht wird.

Laut AGB sind dies übrigens 70% bis 15 Tage vor Abreise. Heißt also, daß die Forderung fast mit den AGB weitestgehend übereinstimmt. Ob sie rechtens ist, steht auf einem anderen Blatt. Eingewilligt hast Du zumindest erst einmal in diese Bedingungen.

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß hier nur 20% fällig sein sollten. Davon ist in den AGB nur die Rede, wenn es sich nicht um eine Pauschalreise handelt.

Falls Du dir die Mühe machen willst, dann kannst Du eventuell gerichtlich die Geschichte anfechten. Die Erfolgschancen könnten auch nicht so schlecht stehen. Die Frage ist dann aber, ob Du auf die angedachten 20% kommen wirst. Davon gehe ich eher nicht aus.

Hat also der Veranstalter einen unterschriebenen Auftrag, oder eine andere verbindliche Bestellung, dann wirst Du zumindest nicht komplett aus der Nummer herauskommen.

Sollte Dir das vermittelnde Reisebüro etwas anderes erzählt haben, dann mußt Du dies natürlich nachweisen können. Falls nein, so nützen Dir diese Aussagen leider nichts.

Gruß

Berthold

• ADEgi
    geschrieben 1211918580000

@TaPoro sagte:

Wenn das Flugverbot kommt, stehen wir ganz ohne Reise da!

Denn Bentours kann ja dann einfach sagen...Pech gehabt, geht nicht..bleiben sie halt zuhause.

Wie kommen wir ohne Kosten aus diesem Vertrag raus???

Keiner von den 8 Personen die gebucht haben wollen mit Ankair fliegen!

Hallo,

1. Acht !!!!!!!!!!!! Leute und keiner davon ist in der Lage sich einmal vor der Buchung über die Fluggesellschaft zu informieren. Sorry, aber alleine dafür solltet Ihr 100% Stornokosten zahlen müssen.

2. Sollte die Fluggesellschaft ein Einflugverbot erhalten, dann kann der Veranstalter natürlich nicht einfach sagen: Pech gehabt.

Dieser muß dann eine Ersatzbeförderung organisieren. Hier ist ja gerade einer der Vorteile der Pauschalreisebuchung. Ihr habt einen gültigen Vertag mit dem Veranstalter, nicht mit der Airline. Der Veranstalter muß dafür sorgen, daß Ihr die gebuchten Leistungen auch erhaltet.

3. Ohne Kosten - Keine Chance! Einzig die Ankair erhält tatsächlich ein Einflugverbot (by the way - warum eigentlich) und Bentour kann keinen Ersatz anbieten. Alles andere wird nicht funktionieren.

Gruß

Berthold

• TaPoro
    geschrieben 1211919175000

Natürlich weiss ich was in den AGB´s steht.

Bentour sagt allerdings was anderes!

Letzte Woche hiess es aber noch laut Bentour Mitarbeiter das solange wir nichts angezahlt haben, es auch keine Stornogebühren geben würde!!! Die Reise wurde ja erst vor 3 Wochen gebucht von dem RB. Wenn wir zu dem Zeitpunkt gewusst hättet das der Flug mit Ankir ist, hätten wir am gleichen Tag noch storniert!

Wir wollen da einfach nur irgendwie rauskommen ohne die Kosten. Selbst die 20% wären halt 2300,- für uns alle zusammen für nix!!!

• TaPoro
    geschrieben 1211919370000

Berthold.....

WIR haben das nicht gebucht.

Das RB hat vorher schon Mist gebaut und wollte uns eine neue Reise buchen.

Deshalb haben sie einfach die Reise gebucht,. ohne uns vorher darüber in Kenntnis zu setzen mit welcher airline wir fliegen würden.

WIR selber schauen darauf und hätten dies nicht so einfach gebucht.

Doch WIR müssen da jetzt wieder raus!

Deshalb auch keine 100% Stornogebühr :-)

• ADEgi
    geschrieben 1211920713000

Hallo,

ich kapiers nicht. Wie kann ein Reisebüro etwas buchen, ohner Euer Einverständnis? Existiert denn überhaupt ein unterschriebener Vertrag oder eine andere Aussage unter Zeugen, daß Ihr diese Reise buchen wollt.

Falls nein, stellt sich die Frage, ob und wann Ihr die Buchungsbestätigung bekommen habt. Wenn dies schon drei Wochen her ist, dann gilt das sicher auch als Zustimmung, denn sonst hättet Ihr schon früher storniert. (Ausnahme Ihr wart nicht erreichbar)

Übrigens ist auch die "nicht Frage" nach der Fluggesellschaft für mich unverständlich.

Um aber wirklich alles beurteilen zu können, solltest Du einmal die ganze Geschichte inklusive aller relevanten Daten hier niederschreiben. Ansonsten fischen wir hier einfach zuviel im Trüben.

Angefangen bei dem Mist den das RB zuerst gebaut hat. Denn hier denke ich liegt ein Großteil von Eurem Problem.

1. Buchung - Was ist falsch gelaufen, Mist beim RB?

2. Neue Buchung - Wann, welche Aussage des RB, Zeugen, Unterschrift?

3. Zustellung der Reisebestätigung

4. Wie kommt es überhaupt, daß eine Buchung ohne Anzahlung vorhanden ist. (zwar nicht rechtlich relevant, würde mich aber interessieren)

5. Wann und wie storniert, falls schon storniert?

Einfach mal alles, damit wir wirklich eine Chance haben zu helfen. Mein dumpfes Gefühl sagt mir aber eines: Rechtsanwalt!

Nach den ersten Postings glaube ich kaum, daß das irgendwie anders zu klären ist, auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund dieser Lösung bin.

Gruß

Berthold

• CaptainJarek
    geschrieben 1211920890000

Dann ist der Fall doch klar.

a) Schlechtes Reisebüro ( wer bucht auch schon ruhigen Gewissens Bentour )

b) Ihr habt nicht gebucht, also gibt´s auch keine Unterschrift. Ihr habt nix zu befürchten

c) Das Reisebüro hätte den Salat, nicht ihr. ( Ich fürchte allerdings Du enthältst uns einiges vor und so wird´s nicht kommen )

Was lief bei der ersten Buchung schief, warum kam es zu der zweiten?

Und was mich persönlich ein wenig irritiert, warum hat man schon vor Wochen telefonischen Kontakt mit Bentour bezgl. Stornofristen, Anzahlungen etc. ???

Sehr "spanisch" das Ganze.

... und by the way:

Was kann man denn bei Bentour buchen, was 1430,- EUR pro Person kostet und mit so einer Fluggesellschaft stattfindet??? :laughing:

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • ADEgi
    geschrieben 1211921664000

@Captain

1.437,50 € um präzise zu sein.

Schon viel Holz für den Veranstalter bei der Reisezeit.

Gruß

Berthold

p.s.: Ich vermute auch, daß uns noch irgendetwas an Informationen fehlt. Sonst wäre es wirklich das Reisebüro. Aber bei einer so teuren Buchung kann ich mir fast nicht vorstellen, daß so gravierende Fehler gemacht werden. 11.000,- € buche ich sicher nicht jeden Tag.

• TaPoro
    geschrieben 1211924199000

So, also dann fange ich mal an.

Wir haben zur Osterzeit eine Reise gebucht bei einem RB.

Der zuständige MA hat allerdings Mist gebaut, weil er uns die Reise zu einem falschem Preis gegeben hat. (viel zu günstig)

Er hat dann wohl auch nicht wirklich etwas gebucht und ist mittlerweile über alle Berge und gegen ihn läuft eine Anzeige von seiner Chefin aus´.

Nach langem hin und her mit dem RB hat die Inhaberin dann gesagt, das sie uns die Reise die wir wollten (Türkei plus Hotel) bucht und die zusätzlichen Kosten übernimmt.

Jetzt haben wir Reiseunterlagen bekommen (vor 14 Tagen), haben die zu dem RB gefaxt, damit die die Anzahlung vornehmen, da sie schon Geld von uns bekommen hatten durch die erste Buchung!

Auf der Buchungsbestätigung stand nicht mit welcher Fluggesellschaft wir fliegen.

Wir haben uns jetzt bei dem Veranstalter erkundigt und da sagte man uns das mit Ankair geflogen wird.

(Der Anruf wegen den Stornokosten erfolgte vor ein paar Tagen!)

Wir haben uns jetzt um die gleiche Reise bemüht allerdings über einen anderen Veranstalter, da wir nicht gewillt sind in diese Maschine zu steigen!

Die Option steht, nur müssen wir jetzt noch bei Bentour zurücktreten. Ohne Kosten wenn möglich!

Das Reisebüro hat einfach die Buchung per Internet gemacht mit unseren Namen. Natürlich ist das nicht rechtens und wir könnten sie wegen Datenmissbrauchs anzeigen. Doch für uns hängt da halt unser bis jetzt bezahltes Geld mit drin und deshalb suchen wir nach einer Lösung ohne eine Anzeige.

Bentour hat vor ein paar Tagen gesagt, das wenn noch keine Anzahlung geleistet wurde, wir ohne Stornokosten zurücktreten können!

Heute hiess es dann bis zu 75 % was utopisch ist und da das Ganze übers Internet bei ab in den Urlaub gebucht wurde haben die vorhin gesagt das wir pro Buchung (je 2 Pers.) 565,-€ zahlen müssen.

@Captain

Buche einfach mal das 5 Sterne Hotel Asteria in Side, dann kommst du auf den Preis. Zumal die Reise in den Herbstferien stattfindet!!!

Ich hoffe das reicht an Informationen.

Danke schonmal an alle Beteiligten :-)

• ADEgi
    geschrieben 1211926805000

Hallo,

also wenn ich das recht sehe, dann hat das Reisebüro in Eurem Namen die Reise im Internet gebucht, weil es selbst nichts mehr anzubieten hatte.

Wie die das buchen ist eigentlich egal. Daß es Datenmißbrauch ist würde ich auch nicht unbedingt sagen, da Ihr ja die Daten dem Reisebüro zur Buchung gegeben habt. Ich denke hier passt das noch.

Beuzüglich der Fluggesellschaft sieht es so aus, daß Ihr hier ja keinerlei Wünsche dem Reisebüro mitgeteilt habt. Das hättet Ihr aber tun sollen, so Euch daran gelegen ist.

Wie das Ganze rechtlich zu bewerten ist, ist als Laie wirklich schwierig. Vor allem, weil Ihr ja das Reisebüro nicht noch unnötig reinreiten wollt. Geanu das wird aber die einzige Chance sein. Denn der Rest wird nicht viel bringen.

Vor allem die Zeit von 14 Tagen zwischen Reisebestätigung und Reklamation ist sehr Kritisch für Euch. Die einzige Lösung die mir einfällt, die Euch helfen kann ist folgende:

Fragt doch mal beim Veranstalter nach, ob er auch noch Flüge mit anderen Fluggesellschaften ab anderen Flughäfen hat. Dann bucht um und Ihr habt halt eine lange Anreise. Wenn das gut organisiert wird, dann sollte das eigentlich gehen und wäre die einfachste Lösung, ohne allzuviel weitere Kosten zu verursachen.

Irgendetwas anderes sehe ich hier eigentlich nicht als Lösungsmöglichkeit.

Übrigens dürften die Antworten von Bentour nicht so falsch gewesen sein. Bei der Frage nach "noch keine Anzahlung geleistet" setzt der Mitarbeiter ja voraus, daß auch noch nichts gebucht wurde. Die Reise also noch auf Option steht, da ansonsten ja eine Anzahlung geleistet werden muß. Beim zweiten Anruf war dann offensichtlich schon klar, daß die Reise eine Festbuchung war.

Die Knackpunkte für Euch werden sein, daß Ihr praktisch einen Blankoauftrag an das Reisebüro gegeben habt und daß Ihr zwischen der Reisebestätigung und der Reklamation zuviel Zeit verstreichen lassen habt. Daher denke ich nciht, daß wirkliche Chancen bestehen den Vertrag Rückgängig zu machen. Schon gar nicht innerhalb kurzer Zeit.

Wenn Ihr anderer Meinung seid, dann glaube ich nicht, daß Ihr ohne Anwalt aus der Sache herauskommt. Nur dann hättet Ihr eine wirkliche Chance.

Gruß

Berthold

p.s. Schreibt doch mal unserem Reiserechtsexperten Peter / Mosaik eine PN oder meldet Euch direkt bei Ihm auf der Homepage. Der kann das vielleicht noch besser einschätzen.

p.s.p.s. Danke für die ausführliche Info, denn die war wirklich zum Verständnis nötig.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!