• TaPoro
    geschrieben 1211929920000

Hallo Berthold,

danke für deine Auskunft.

Habe heute schon gefragt ob es eine andere Möglichkeit gibt, wir würden uns auch aus 2 Flughäfen und Tage aufteilen.

Es gibt von dem Veranstalter keine andere Möglichkeit.

Ja, es ist alles etwas dumm gelaufen.

Also das die Reise schon gebucht war, das war wohl klar bei dem Anruf.

Bis jetzt haben wir ja auch noch keine Anzahlung geleistet, ist ja erst zum Ende der Woche fällig!

Ich versuche Morgen mal mein Glück und telefoniere nochmal mit einem Mitarbeiter der wohl dafür zuständig ist, der hatte vorhin schon Feierabend.

Drück mir die Damen, ich berichte danach was es ergeben hat.

Danke....

LG Tanja

PS: Bentour hat übrigens für die komplette Sommer/Herbst Saison Ankair eingekauft, d.h. wenn die keine Flugerlaubnis bekommen, kann Bentour nicht alle Personen umbuchen. Zuviele Passagiere, demnach fällt alles ersatzlos aus. (Wurde mir so vom Veranstalter gesagt)

• soedergren
    geschrieben 1211969507000

Hallo,

zu den mehr oder weniger nicht vorhandenen Stornomöglichkeiten ist ja eigentlich schon alles gesagt worden.

Jetzt aber mal 'ne praktische Überlegung. Wenn's einzig der Flug ist, der euch stört, sonst aber alles okay wäre, wieso versucht ihr dann bei Bentours nicht auf "nur Hotel" umzubuchen und bucht den Flug írgendwo anders selbst? Das wär dann immerhin Schadensbegrenzung, zumal selbst ein Linienflug nicht mehr als 300,00 EUR kostet (was ziemlich genau den 20% des Reisepreises entspricht und erheblich weniger als 75% ist).

Und selbst wenn die bei Bentours sich querstellen und nicht einmal die Umbuchung zulassen, lasst den Ankair Flug verfallen und fliegt auf eigene Faust. Das ist dann immer noch billiger als stornieren, 75% zahlen und gar nix davon haben.

• caitlyn
    geschrieben 1212015402000

Mit 75% Stornokosten kommt Bentour nicht durch, auch wenn es so in den AGB steht.

Das wäre in diesem Fall sittenwidrig. 20% sind nur angemessen.(Bis 30 Tage vor Abflug, dann wirds allerdings rechtmäßig mehr)

• holzwurm
    geschrieben 1212015653000

@caitlyn sagte:

Mit 75% Stornokosten kommt Bentour nicht durch, auch wenn es so in den AGB steht.

Das wäre in diesem Fall sittenwidrig. 20% sind nur angemessen.(Bis 30 Tage vor Abflug, dann wirds allerdings rechtmäßig mehr)

Sollte es sich um eine Bausteinreise handeln, dann kommt Bentour auf jeden Fall durch. Es ist nicht der einzige Anbieter der so hohe Stornokosten verlangt.

Schließlich hat der Kunde die AGBs akzeptiert wird dann argumentiert.

LG

holzwurm

• ADEgi
    geschrieben 1212016105000

Hallo,

es ist eine Pauschalreise!

Klar kommt Bentour mit den 75% nicht durch. Nur wird das nicht ohne Klage gehen und damit ist dem Schreiber ja nicht geholfen. Ob es dann am Ende wirklich nur 20% werden sei auch dahingestellt.

Soedergrens Lösung finde ich vom Ansatz her dann am Vielversprechendsten.

Gruß

Berthold

• mosaik
    geschrieben 1212049689000

Zunächst einmal scheint es mir nach vorliegenden Informationen eigentlich unerheblich, ob mit oder ohne Unterschrift gebucht oder nicht gebucht wurde. Die Tatsache, dass der KUNDE nun von sich aus STORNIEREN wollte und dies ja offensichtlich auch dem VERANSTALTER gegenüber kundgetan hat, lässt auf einen GÜLTIGEN ABGESCHLOSSENEN Reisevertrag vermuten.

Denn wer nichts abgeschlossen hat muss ja auch nichts stornieren, oder?

Zum Thema Stornogebühren. Wenn Bedingungen rechtsgültig vereinbart sind - ob dies so ist, darüber lässt sich ja streiten - dann sind sie gültig! Im deutschen Reiserecht besteht die Möglichkeit, dem Veranstalter zu beweisen, dass dieser geringere Kosten hat als er verlangt. Aber das ist es auch schon.

Verlangt ein deutscher Reiseveranstalter 100 % Stornogebühren ab Buchung und man vereinbart dies rechtskräftig, dann ist es zulässig.

Ich habe jetzt das Wort "vereinbart" verwendet und nicht "unterschreiben", weil JEDER Vertrag DANN zustande gekommen ist, wenn unter Anwesenden eine Willensübereinstimmung über den Inhalt der Leistung getroffen ist. Also ein "bitte buchen Sie", "ja das wollen wir" wäre so eine Willensübereinstimmung

meint

Peter

• Noge1
    geschrieben 1212059118000

Ja in so einem Fall, schließt man eine Versicherung ab, ist billiger als die Stornogebühren.

Gruß :D

• ADEgi
    geschrieben 1212059370000

@Noge

Hallo,

was soll eine Versicherung mit der Sachlage zu tun haben? Hier geht es um eine Stornierung, weil die Fluggesellschaft nicht passt.

Gruß

Berthold

• holzwurm
    geschrieben 1212061038000

@Noge1 sagte:

Ja in so einem Fall, schließt man eine Versicherung ab, ist billiger als die Stornogebühren.

Gruß :D

Die Versicherung, die einen Rücktritt wegen einer nicht akzeptierten Airline in ihren Versicherungsbedingungen anbietet mußt Du mir zeigen.

Die werde ich dann gleich in mein Verkaufsprogramm aufnehmen.

LG

holzwurm

• CaptainJarek
    geschrieben 1212061379000

Denkbar wäre natürlich auch, dass man diese Versicherung abschließt und dann kurzfristig z.B. wegen - vorgetäuschter - Krankheit zurücktreten will.

Davon kann an dieser Stelle auch nur dringend abgeraten werden, denn das ist vorsätzlicher Betrug und somit eine Straftat! Und man hätte mit ganz anderen Konsequenzen zu rechnen, als mit den finanziellen "Verlusten" durch eine ordentliche Stornierung der Reise bei Bentour.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!