Hallo,
ich brauche mal euren Rat.
Auf dem Hinflug nach Rhodos wurde uns beim Transport einer unserer Koffer beschädigt (seitlich eingerissen, Rahmen eingedrückt und verzogen, 1 Schanier gebrochen, 1 Rolle gebrochen).
Wir haben den Schaden gleich bei der Ankunft noch am Flughafen der Reiseleitung gemeldet. Diese haben auch sofort ein Protokoll aufgenommen und 2 Tage später hatten wir eine Protokollabschrift in unserem Hotelfach. Sicherheitshalber haben wir auch noch Fotos vom demolierten Koffer gemacht.
Haben lange überlegt, ob wir uns auf Rhodos noch einen neuen Koffer kaufen sollten, haben dieses aber dann doch nicht getan, da die dort angebotenen Koffer nicht die stabilsten zu sein schienen und der alte Koffer Metallrahmen hatte.
Für den Rückflug haben wir den kaputten Koffer dann mit zwei Gepäckgurten einigermaßen transportsicher bekommen. Es sind auch keine weiteren Schäden dazugekommen.
Meine Fragen sind nun:
Wie ist im besten die weitere Vorgehensweise?
Wer sind als erstes die Ansprechpartner - Reisebüro oder Fluggesellschaft? Und bis wann, muss man sich dort gemeldet haben.
Mir ist klar, dass wir keinen neuen Koffer erstattet bekommen, aber wie hoch ist die Entschädigung, wenn der Koffer im Jahr 2000 ca. EUR 100,00 gekostet hat?
Kann mir irgend jemand dazu Info´s geben?
Danke im voraus.