• Brigitte
    geschrieben 1309509584000

@Gastwirt, :laughing: 25 Euro da such ma doch glei unter "Werbefahrt ins schöne Zillertal" da gibt es bestimmt noch ein schönes Geschenk dazu. :Geiz_ist_geil:  

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • bernhard707
    geschrieben 1309528187000

Marcel, der war gut :laughing:

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Mühlengeist
    geschrieben 1316954707000

Sagt mal, wie lange dauert es eigentlich vom einsenden der Unterlagen an die Fluggesellschaft incl.kostenpflichtigen Koffergutachten bis zu einer evt.Erstattung (mal unabhängig von der Höhe, über die sich ja vortrefflich streiten lässt wie man sieht) Unsere beiden Koffer waren nach einem Flug von Antalya nach Dresden am 31.7. total aufgeschnitten und das bewegt mich dann doch dazu eine Schadensmeldung direkt am Flughafen abzugeben, und 1 Woche später war dann auch das Koffergutachten fertig und eine Eingangsbestätigung habe ich von Air Berlin auch. Aber seitdem ist "SChweigen im Walde". Und wir waren nicht die einzigen deren Koffer aufgeschnitten bzw. aufgebrochen waren - also irgendwas ist an dem Tag nicht so gelaufen wie es sollte

Birgit

Ps. Reichtümer erwarte ich keine, aber die kaputten muss ich ja irgendwann mal entsorgen, darf das aber erst wenn alles abgeschlossen ist.

• juanito
    geschrieben 1316962545000

Air-Berlin hat gerade andere Sorgen als deine sächsischen Koffer. :laughing:

Neuer Chef, Flugzeuge verkaufen, Linien streichen usw.

Habe verg. Freitag meine Entschädigung wg. Flugverspätung nach 1 Jahr bekommen.

Also patiencia :D

Wer hat das Gutachten erstellt?

Eine von AB empfohlene Fa?

Dann können die Koffer weg.

Wenn von dir gesuchte Fa. dann weiterhin aufheben.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Leonie04
    geschrieben 1317046052000

Mir wurde schon 2x ein Koffer beschädigt. Beide Male war es kein Problem, wieder einen neuen zu bekommen.

Mein Koffer ist ein Roncato Neupreis 180 Euro. Als er beschädigt wurde bin ich gleich am Flughafen zum Schalter und habe das gemeldet.

Musste dann in ein Kofferfachgeschäft und den Koffer begutachten lassen. Die Bestätigung dass der Koffer nicht mehr zu rep. ist und der NP 180 Euro ist, habe ich dann an Air Berlin gesendet. Gedauert hat das ganze dann ca. 4 Wochen, und ich habe den vollen Preis von 180 Euro überwiesen bekommen.

War bei Air Berlin echt kein Problem.

Ein zweites Mal wurde mein Koffer beschädigt, als wir mit Condor geflogen sind. Als ich mich da gemeldet habe, hieß es dass mein Koffer abgeholt werden würde.

Der Koffer wurde dann auch prompt abgeholt und ein paar Wochen später bekam ich den gleichen Koffer in neu wieder zugestellt. Ging also auch ganz problemlos.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, und die Schatten fallen hinter dich!
  • juanito
    geschrieben 1317049914000

Der Roncato scheint beschädigungsanfällig zu sein? :laughing:

Aber wenn man alle 2 Reisen einen Neuen bekommt. ;o)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Chisu
    geschrieben 1317766677000

Ich muss mich jetzt auch noch an das Thema 'dranklemmen'....

Der Koffer meiner Tochter (3 1/2 Jahre alt, nur 2x davor für Reisen benutzt, Neupreis immerhin 190 Euro) wurde auf dem Rückflug (mit Condor) von Hurghada beschädigt - eine Rolle ist kplt. aus der Halterung gebrochen wobei auch die Halterung insgesamt zerstört wurde, der Koffer ist irreparabel beschädigt.

Da bei Ankunft am Flughafen (nach Mitternacht....) kein offener Schalter der Condor mehr zu finden war, hat sie den Koffer erstmal so heimgeschleppt. Am nächsten Tag hat Sie Bilder vom Koffer gemacht, diese an Condor gemailt, den Schaden geschildert und auch einen Link gemailt wg. Hersteller / Preis des Koffers als Vergleich für den von ihr angegebenen Anschaffungspreis.

Heute bekommet sie per mail die Aufforderung von Condor einen Beleg (z.B. Rechnung oder Kontoauszug) über die Anschaffung des Koffers nachzureichen.... :shock1:   Hat jemand hier eine Idee was das soll? Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Koffer damals als Geschenk für meine Tochter gekauft habe - der Link mit dem Verweis auf den Hersteller /Stratic) und das Modell müsste doch ausreichen, oder???

• muschelsucherin
    geschrieben 1317775587000

Pech gehabt, ohne Kaufbeleg wird es keinen Ersatz  geben! :disappointed:

Jede Versicherung verlangt einen Nachweis, außerdem hättest du den Beleg aufbewahren müssen, wegen der Hersteller Garantie von 3-5 Jahren!

Abgebrochene Rollen und Griffe sind oft von der Haftung ausgeschlossen.

Mir ist es auch passiert, dass kein Ersatz geleistet wurde, allerdings war es bei Blue Wings,die dann Pleite ging. :shock1:

• Lugansk
    geschrieben 1317837784000

Hallo!

Du brauchst keinen Kaufbeleg. Geh zu einem Geschäft das die Marke führt und las Dir dort schriftlich bestättigen was der Koffer kostet und das er nicht mehr repariert werden. Habe ich auch so gemacht und so mein Geld von der Fluggesellschaft bekommen.

• Lexilexi
    geschrieben 1318025683000

@chisu

für die airline ist das ein haftpflicht schaden.

diese schäden werden immer nach zeitwert abgerechnet.

daher will man einen kaufbeleg, um zu sehen, wie alt der koffer ist.

außerdem prüft man, ob eine reparatur wirtschftlich ist.

kostet die reparatur zum beispiel 250 euro , den koffer kann man neu aber schon für 260 euro kaufen, lohnt sich die reparatur eben nicht.

ist eine reparatur nicht mehr möglich, dann wird dir der kaufpreis abzüglich zeitwert ersetzt.

ist der koffer also älter, bekommst du weniger erstattet, als wenn der koffer neu wäre.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!