Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. eines Gepäckschadens der sich auf dem Rückflug von FUE nach FRA (12.06.2011) ereignet hat.
Der Hartschalenkoffer (Fa. Eminent, 4 Jahre alt, NP 139.- Euro) lag mit offenen seitlichen Schlössern auf dem Band, das Kofferband fehlte ebenfalls. Als ich die Schlösser wieder schließen wollte, war das nur bei einem möglich, das andere ließ sich nicht mehr schließen. Ordnungsgemäß direkt zum Lost & Found gegangen, den Schaden gemeldet/vorgezeigt u. einen Demage-Report erhalten. Am nächsten Tag rief ich die Airline (XL Airways Germany) an u. fragte, wie ich weiter vorgehen soll. Ich sollte in einem Koffergeschäft/Kaufhof/Karstadt ein Gutachen anfertigen lassen u. ihnen dieses mitsamt des Demage-Reports, Bordkarte, Gepäckabschnitt u. unter Angabe meiner Kontodaten zuschicken. Dies tat ich per Einschreiben-Rückschein alles direkt tags darauf. Der Koffer war lt. erstelltem Gutachten ein Totalschaden (li. u. re. Schloss kaputt, Rahmen verzogen).
Bereits heute bekam ich einen Brief von der Fluggesellschaft, in dem sie sich für den entschadenen Schaden entschuldigen u. mir mitteilen, dass bei einem 4 Jahre alten Koffer 60% Wertverlust vom ursprünglichen Kaufpreis abgezogen werden u. sich somit ein Restwert von 55,60 Euro ergibt. Dieser Betrag wird innerhalb der nächsten 14 Tage auf mein Konto überwiesen.
Nun zu meiner Frage: Verhält es sich tatsächlich so, dass bei einem 4 Jahre alten Koffer 60% vom Neuwert abgezogen werden? Ich hatte etwas gelesen von 10% pro Jahr.
Über eine Auskunft würde ich mich freuen.
LG u. schönes WE
Xenia