• Moni
    geschrieben 1185195692000

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Zwischenstand zu unserem Koffer-Transportschaden:

Wie schon erwähnt, hatten wir am 21.06.07 die Airline angeschrieben und alle uns verfügbaren Unterlagen (siehe eure div. Tipps) per Post mitgeschickt. Bis heute haben wir keine Reaktion der Fluggesellschaft erhalten. Wir hatten am 05.07.2007 (14 Tage später) alle kopierten Unterlagen einschl. Anschreiben nochmals an die Airline gefaxt. Wieder keine Reaktion. Sind ziemlich enttäuscht, dass nicht wenigsten eine Eingangsbestätigung bzw. ein Entschuldigungsschreiben gekommen ist.

Der Weg ans Ziel ist manchmal sehr steinig!
  • holzwurm
    geschrieben 1185196334000

Bitte nochmals mit Einschreiben und Fristsetzung an die Airline wenden und evtl. erwähnen , daß man nach Ablauf der gesetzten Frist die Angelegenheit einem Anwalt (Vorrausetzung: Rechtschutzversicherung) übergibt.

Ich habt definitiv Anspruch auf Ersatz.

Die Rechtschutz holt sich in der Regel das Geld vom Gegner wieder.

LG

holzwurm

• mosaik
    geschrieben 1185221019000

@holzwurm sagte:

die Angelegenheit einem Anwalt (Vorrausetzung: Rechtschutzversicherung) übergibt.

Nu, das versteh ich aber jetzt net ganz: was hat eine Rechtschutzversicherung mit einem Anwalt und dem Fall zu tun? ;)

Entweder ich meine im Recht zu sein, dann nehme ich mir einen Anwalt mit oder ohne Rechtschutzversicherung. Oder ich will mir ein Körberlgeld verdienen und habe Schiss, noch mehr Geld zu verlieren und schicke jetzt meine Versicherung vor ("is eh sinnlos, aber es kostet mich nix...").

Mal grundsätzlich: eine Bearbeitungsfrist von 14 bis 21 Tage würde ich sowohl Fluglinien als auch Reiseveranstaltern in der Hochsaison einräumen. Ein weiteres Schreiben wäre es mir auch noch wert, bevor ich dann einen Anwalt (mit oder ohne ...) einschalten würde.

Aber DAVOR würde ich noch über den Wert nachdenken: kostet mich ein neuer Koffer sagen wir € 200.-- und ich muss jetzt zwei oder drei Mal zum Anwalt fahren, vielleicht noch a bisserl was zu Papier bringen, und dann drei Monate bis zum zweiten Verhandlungstermin warten, bei dem sich die Anwälte vergleichen (ich bekomm den Koffer, aber zahl den Anwalt - mit Rechtschutzversicherung bin ich dann im Vorteil, bis zur nächsten Prämienerhöhung, ansonsten ... :D )

Meint

Peter

• Aussteiger
    geschrieben 1185556370000

Hallo,

Bei uns wurde beim Rückflug von Malaga nach München auch ein Koffer total beschädigt.

Da wir nicht genau wussten, was da zu tun ist, sind wir an den Schalter von LTU gegangen und haben eine Telefonnummer erhalten.

Da habe ich dann am nächsten Tag(war ein Sonntag) den Schaden telefonisch gemeldet und ein paar Tage später den Ausdruck der Schadensaufnahme( der ist unbedingt nötig) und ein Schreiben erhalten was jetzt zu tun ist.

Der Koffer hätte kostenlos an einen Kofferservice geschickt werden können.

Wir haben aber von einem Koffergeschäft ein Gutachten erstellen lassen, das wir mit dem Flugschein, dem Gepackabschnitt usw. eingeschickt haben.

Die paar Euro für das Gutachten bekommen wir wieder, falls wir dort den neuen Koffer kaufen.

Gestern, also nach etwa 25 Tagen haben wir von LTU einen Scheck über den Zeitwert erhalten( mit Entschuldigungsschreiben).

Der Koffer war drei Jahre alt und wir haben etwa 70 % des Kaufpreises erstattet bekommen. Damit sind wir eigentlich sehr zufrieden.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • dominik_loewe
    geschrieben 1187940753000

@Moni sagte:

Hallo,

ich brauche mal euren Rat. :disappointed:

Auf dem Hinflug nach Rhodos wurde uns beim Transport einer unserer Koffer beschädigt (seitlich eingerissen, Rahmen eingedrückt und verzogen, 1 Schanier gebrochen, 1 Rolle gebrochen).

Wir haben den Schaden gleich bei der Ankunft noch am Flughafen der Reiseleitung gemeldet. Diese haben auch sofort ein Protokoll aufgenommen und 2 Tage später hatten wir eine Protokollabschrift in unserem Hotelfach. Sicherheitshalber haben wir auch noch Fotos vom demolierten Koffer gemacht.

Haben lange überlegt, ob wir uns auf Rhodos noch einen neuen Koffer kaufen sollten, haben dieses aber dann doch nicht getan, da die dort angebotenen Koffer nicht die stabilsten zu sein schienen und der alte Koffer Metallrahmen hatte.

Für den Rückflug haben wir den kaputten Koffer dann mit zwei Gepäckgurten einigermaßen transportsicher bekommen. Es sind auch keine weiteren Schäden dazugekommen.

Meine Fragen sind nun: :question:

Wie ist im besten die weitere Vorgehensweise?

Wer sind als erstes die Ansprechpartner - Reisebüro oder Fluggesellschaft? Und bis wann, muss man sich dort gemeldet haben.

Mir ist klar, dass wir keinen neuen Koffer erstattet bekommen, aber wie hoch ist die Entschädigung, wenn der Koffer im Jahr 2000 ca. EUR 100,00 gekostet hat?

Kann mir irgend jemand dazu Info´s geben?

Danke im voraus.

Am besten nach dem Urlaub mit dem Protokoll der Reiseleitung ins Reisebüro wo ihr gebucht habt, die leiten die weiteren Schritte ein. Aber bei einen 100 Euro Koffer der 7 Jahre alt ist werdet ihr wahrscheinlich nicht sehr viel rückerstattet bekommen.

• Moni
    geschrieben 1188216304000

Hallo zusammen,

was lange dauert, wird endlich gut. :D

Am 24.08.2007 haben wir von der Fluggesellschaft ein Schreiben erhalten, in dem uns mitgeteilt wurde, dass wir in den nächsten Tagen eine Überweisungsgutschrift in Höhe von 40% des Kofferanschaffungspreises überwiesen bekommen.

Von unserem 1. Schreiben bis zu dem 1. Antwortschreiben (s.o.) der Airline hat es sage und schreibe 2 Monate gedauert. In der ganzen Zwischenzeit haben wir nicht ein Brief von der Fluggesellschaft erhalten. In gewissen Zeitabständen hatten wir die Unterlagen nochmals per Fax an die Airline gesandt, bis wir letztendlich einen Brief aufgesetzt hatten, in dem wir mit unserem Anwalt drohten (13.08.07). Erst dann erfolgte eine Reaktion.

Also, alles wird gut.

Gruß an alle

Moni

Der Weg ans Ziel ist manchmal sehr steinig!
  • HALLO024
    geschrieben 1188247266000

Ich habe heute einen Scheck von meinem Schaden in April bekommen. 30,00EUR für einen 1 Jahre alten Koffer der 60,00EUR gekostet hat. Habe aber bereits 25,00EUR für das Koffergutachten bezahlen müssen. Also 5,00EUR für den kaputten Koffer. Habe aber gleich bei der Fluggesellschaft um eine nochmalige überprüfung gebeten.

• Lexilexi
    geschrieben 1188248371000

@hallo 24

auch die fluggesellschaften wickeln diese dinge über ihre versicherung ab. die frage ist: haben die ein solches ga einer rep. firma verlangt? dann bekommst du dieses geld auch ersetzt. wenn dieses ga auf deine initiative hin erstellt wurde, bleibst du auch auf deinen kosten sitzen.

da es sich um einen haftpflichtschaden handelt, und der versicherer nur den zeitwert und nicht den neuwert ersetzen muß, finde ich 30 euro für einen 60 euro teuren koffer o.k. , allerdings ist da spielraum zum nachverhandeln,denn der koffer war ja nur 1 jahr alt-versuch es einfach mal und viel glück. zudem:verlange eine schadenpauschale in höhe von ca. 30 euro für die telefonate und die rennerien, die du hattest.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • 2Karla
    geschrieben 1188580865000

@Moni sagte:

Hallo zusammen,

was lange dauert, wird endlich gut. :D

Am 24.08.2007 haben wir von der Fluggesellschaft ein Schreiben erhalten, in dem uns mitgeteilt wurde, dass wir in den nächsten Tagen eine Überweisungsgutschrift in Höhe von 40% des Kofferanschaffungspreises überwiesen bekommen.

Von unserem 1. Schreiben bis zu dem 1. Antwortschreiben (s.o.) der Airline hat es sage und schreibe 2 Monate gedauert. In der ganzen Zwischenzeit haben wir nicht ein Brief von der Fluggesellschaft erhalten. In gewissen Zeitabständen hatten wir die Unterlagen nochmals per Fax an die Airline gesandt, bis wir letztendlich einen Brief aufgesetzt hatten, in dem wir mit unserem Anwalt drohten (13.08.07). Erst dann erfolgte eine Reaktion.

Also, alles wird gut.

Gruß an alle

Moni

Hey Moni!!!!

Schön, wenigstens jetzt 40,-- für Deinen Koffer zu kriegen. Ich finde aber auch nicht in Ordnung, wenn ein 7 Jahre alter Koffer als "wertlos" bezeichnet wird. Einen koffer benutzt man halt nicht alle Tage, und wenn ich höchstens 1x pro Jahr auf Urlaub fahre, ist er nach 7 Jahren immerhin erst 14x benutzt worden (7xHinreise, 7x Rückreise).

Also wäre ich besser bedient, immer nur "ganz billige" Koffer zu kaufen, den je teurer der Koffer, desto mehr lege ich pro Jahr ab.

Sei aber trotzdem froh, wenn aus dem Kofferinhalt wenigstens nichts fehlt, den bei einem beschädigten Koffer hätte ja auch leicht was rausfallen können.(....und wie sollte man das mal wieder beweisen??)

Vielleicht findest Du für 40,-- ein Schnäppchen und kannst Dich dann auf diese Art und Weise "schadlos" halten.

Liebe Grüsse

Karla

• Xennia
    geschrieben 1309019343000

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. eines Gepäckschadens der sich auf dem Rückflug  von FUE nach FRA (12.06.2011) ereignet hat.

Der Hartschalenkoffer (Fa. Eminent, 4 Jahre alt, NP 139.- Euro) lag mit offenen seitlichen Schlössern auf dem Band, das Kofferband fehlte ebenfalls. Als ich die Schlösser wieder schließen wollte, war das nur bei einem möglich, das andere ließ sich nicht mehr schließen. Ordnungsgemäß direkt zum Lost & Found gegangen, den Schaden gemeldet/vorgezeigt u. einen Demage-Report erhalten. Am nächsten Tag rief ich die Airline (XL Airways Germany) an u. fragte, wie ich weiter vorgehen soll. Ich sollte in einem Koffergeschäft/Kaufhof/Karstadt ein Gutachen anfertigen lassen u. ihnen dieses mitsamt des Demage-Reports, Bordkarte, Gepäckabschnitt u. unter Angabe meiner Kontodaten zuschicken. Dies tat ich per Einschreiben-Rückschein alles direkt tags darauf. Der Koffer war lt. erstelltem Gutachten ein Totalschaden (li. u. re. Schloss kaputt, Rahmen verzogen).

Bereits heute :shock1: bekam ich einen Brief von der Fluggesellschaft, in dem sie sich für den entschadenen Schaden entschuldigen u. mir mitteilen, dass bei einem 4 Jahre alten Koffer 60% Wertverlust vom ursprünglichen Kaufpreis abgezogen werden u. sich somit ein Restwert von 55,60 Euro ergibt. Dieser Betrag wird innerhalb der nächsten 14 Tage auf mein Konto überwiesen.

Nun zu meiner Frage: Verhält es sich tatsächlich so, dass bei einem 4 Jahre alten Koffer 60% vom Neuwert abgezogen werden? Ich hatte etwas gelesen von 10% pro Jahr.

Über eine Auskunft würde ich mich freuen.

LG u. schönes WE

Xenia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!