Was bitte soll man denn HC fragen, kurz vor der Buchung, ob das Hotel frei ist ? Oder ob man vor Überbuchung geschützt ist ? HC als Vermittler bekommt nur Daten vom RV geliefert. Man kann demzufolge in die hier geschilderte Problematik überhaupt nicht eingreifen.
Überbuchungen sind in der Branche ein Thema, über das man nicht gerne spricht. Ökonomisch sind sie -aus Sicht der Branche- notwendig, um Angebote und Nachfrage besonders in der Hauptsaison in Übereinklang zu bringen. Die RV denken rational, die Urlauber eher emotional. Das passt aber nicht immer zusammen.
Was den TO angeht: es wurde ein Reisevertrag geschlossen. Darin sind Reiseziel und Unterkunft sowie der Termin fixiert. Warum sollte man von Seiten des RV das noch einmal bestätigen ? Man hat doch -und das darf man zu diesem Zeitpunkt wohl unzweifelhaft unterstellen- die Absicht, diesen Vertrag in allen Punkten einzuhalten.
Das sagt ab nichts über die Situation kurz vor Reisebeginn aus, sie kann sich ökonomisch aus Sicht des RV erheblich geändert haben. Ich habe bisher noch nie etwas erfahren können, welche Kriterien zugrunde gelegt werden, wenn jemand umquartiert werden muss.
Das normale Rechtsempfinden: wer zuerst kommt malt auch zuerst. Überbuchungen sind im Zeitalter modernste IT-Technik nicht nachvollziehbar. Ich würde mir wünschen, das in absehbarer Zeit es auch für Überbuchungen Strafzahlungen geben wird. Habe gerade erst heute gelesen, das dies auch bereits bei Verspätungen des Fliegers ab 3 Stunden gelten wird, und nicht nur für Flugstornierungen.
Gruss Gabriela