• Hamburg 2211
    geschrieben 1487841822882

Deutsche Krankenkasse zahlt nicht an das türkische Krankenhaus.. Erst muss ich bezahlen, dann bekomme ich einen kleinen Anteil wieder.

Das habe ich schon durch.

Ich warte ab ,ob ich eine Zahlungserinnerung  oder so etwas ähnliches aus der Türkei bekomme.

Meine Frage war ja was kann das Krankenhaus tun um an ihr Geld zu kommen?

Nicht was ich alles machen könnte um zu bezahlen.

von Schmelings Antwort fand ich gut.

Es muss doch einen Grund geben immer Vorkasse zu verlangen.

Das Krankenhaus könnte doch sagen: Machen sie erst ihren Urlaub zu ende alles andere regeln wir wenn sie zu hause sind.

Und nicht: Bezahlen sie bis zum ...... mit dem Wissen ,ich bin noch in der Türkei und die Lage wird sich nicht verändern.

So bin ich ein Tag vor Fristende früher weggeflogen. Ich habe auch im Krankenhaus erklärt, das ich keine Verwandtschaft oder Bekannte habe die aushelfen können. Ich lebe alleine bin Witwer und hatte noch etwas Geld von der Beerdigung übrig. So habe ich über meinen Geburtstag, Hochzeitstag Weihnachten in der Türkei gebucht.

Ich weiß es war Eigenverschulden.

Die Summe beträgt: 2x meine Rente.

Danke für Eure Hilfe.

• pzl64
    geschrieben 1487843882218 , zuletzt editiert von pzl64

Du schreibst "Keine private Krankenversicherung. So viel Geld habe ich nicht."

Die brauchst du auch nicht, nur eine Auslandskrankenversicherung, die ich zwingend für notwendig halte.

Alleine ein Rücktransport (falls mal notwendig) kostet über 10.000 Euro.

Nur als Hinweis für den nächsten Urlaub....

Und eine Kreditkarte halte ich auch für notwendig, da du auch in dem Fall in Vorkasse gehen musst.

Du hast wirklich Glück gehabt, dass sie dich ohne Bezahlung gehen lassen haben...

• vonschmeling
    geschrieben 1487847251293

Was meiner Ansicht nach bei all den guten Ratschlägen vergessen wird: Hamburg 2211 hat sich die Behandlung in einer Privatklinik nicht ausgesucht sondern ist einfach dorthin verbracht worden. Insofern halte ich den Vorwurf, er wolle sich um die Bezahlung "drücken" für ziemlich unangemessen. Er befand sich seiner Schilderung zur Folge in einer Notfallsituation und kam nachvollziehbarer Weise nicht auf die Idee, sich in dieser vor Behandlungsaufnahme hinsichtlich der Kosten zu informieren. Ich halte das nicht für verwerflich.

Letzten Endes würde ich ihm ebenfalls dazu raten weitere Reaktionen der Klinik abzuwarten und ggf. vorsorglich der Höhe der Rechnung zu widersprechen mit dem Angebot, den erstattbaren Teil der Kosten zu entrichten.

Der Ordnung halber sei gesagt, dass es Pflicht der Klinik ist, den Patienten über die Kosten der Behandlung zu informieren bevor die Maßnahmen eingeleitet werden. Duldete sein Zustand keinerlei Aufschub, so ist der Patient zu versorgen und muss die Klinik das Risiko inkauf nehmen nicht mehr als den Kassensatz erstattet zu bekommen.

Was ich nicht verstehe ist die Aussage "So bin ich einen Tag vor Fristende früher weggeflogen."

Ist damit die Zahlungsfrist der Klinikrechnung gemeint? Und war an sich ein längerer Aufenthalt geplant?

Wo bleibt denn Gelegenheit zur Erholung, wenn man die gesamte Reisezeit das Damokles Schwert einer horrenden KKH Rechnung über sich schweben weiß? Sorry, aber so ein bisschen Empathie schadet gelegentlich nicht.

Es war ja nicht so, dass Hamburg 2211 eine aufwendige OP willentlich in einer Privatklinik vornehmen ließ mit der Absicht, diese dann um die Bezahlung zu prellen ... :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Hamburg 2211
    geschrieben 1487849814593

Ja so war es.

Ich bin ein Tag vorher abgeflogen Sonst wäre ich vielleicht immer noch da.

Also 1 Tag vor Fristende  der Rechnung und 1 Tag vor Ablauf des Urlaubs.

Das Flugzeug sollte nach meinem Vorfall schon Zwischenlanden, glaube Rumänien.

Es waren 2 türkische Ärzte an Bord und eine junge Frau die mir alles übersetzte.

Die haben meinen Kreislauf wieder etwas nach oben gebracht. Aber der Kopf blutete.

Sie sagten mir ,gleich nach der Landung steht am Rollfeld ein Krankenwagen. Erst ich auf der Trage raus, dann die Passagiere.

Durfte nicht aufstehen und mich nicht aufrichten.

Dann habe ich nichts mehr verstanden.

Brille kaputt kein Wort Deutsch ,englisch und türkisch kann ich nicht.

Ich hatte keine Möglichkeit woanders oder mit der Taxi irgendwo hinzufahren.

Hilflose Person. Mein Zeug war von oben bis unter dreckig mein Koffer im Flugzeug.

Ich bekam während des Krankenhausaufenthaltes ein Handy ans Ohr mit einer deutschen Stimme.

Sie sind in einem privaten Krankenhaus ,sie werden geklammert 7 x, sie müssen 1 Nacht zur Beobachtung dableiben ,dann können sie wieder ins Hotel. Wenn alles gut läuft. Kosten können sie erst nach der Behandlung sagen ,da sie noch nicht wissen was gemacht wird.

Die haben meinen Durchfall gestoppt. (War die Ursache der Ohnmacht) Wasserverlust. Kopf war wieder o.k

Am Morgen kam die Rechnung mit der Frist.

Ich hatte 250 Euro dabei ,die wollten sie nicht haben.

Mein Koffer bekam das Krankenhaus nicht musste ich mit Pass selber holen.

Ohne Zeug mit einer Decke um den Körper wurde ich zum Flughafen gebracht .

Meine Kleidung aus dem Krankenhaus hatte ich in einer Plastiktüte die konnte ich nicht anziehen. Durchfall.

Aber das ist eine lange andere Geschichte.

Alleine nur mit einer Decke und Pass vor dem Flughafen .

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1487850621012

Sehe die Sache so wie vS - in diesem Sinne: Alles Gute, @Hamburg2211...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • cjmddorf
    geschrieben 1487851871652

na gut, dann muss ich meine harsche meinung revidieren und um verzeihung bitten.

mea culpa.

dennoch würde ich erwarten, dass man sich proaktiv an der regelung der verbindlichkeit beteiligt.

es gibt für alles eine lösung.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1487852064218

Kann @vs nur beipflichten, und würde mich freuen weitere Infos von Dir@Hamburg2211 wie es weiter ging..

Weiterhin alles Gute,und ein Tipp für etwas über 8,- gibt es eine gute Auslandsreiseversicherung z.b bei der Sparkasse.

LG

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Hamburg 2211
    geschrieben 1487853234869

Mit Decke und Flügelhemd.

Im Krankenhaus  hatte ich einen Kopfverband und eine Halskrause.

Ich kam in ein Einzelzimmer am Tropf mit einer Gummimatte ins Bett.

Bin gleich eingeschlafen kein Durchfall mehr gehabt.

Gute Ärzte und Behandlung.

Am Morgen ,die Frau die deutsch sprach am Bett.

Sie kommen in ihr Hotel ,wenn sie bezahlt haben.

Habe alles erklärt unterschrieben mit Heimatadresse.

Dann sagte ich ,ich brauche meinen Koffer habe kein Zeug mehr.

Dann kam sie und sagte sie bekommen den Koffer nur persönlich ausgehändigt am Flughafen.

Wie fahren sie zum Flughafen sie können das Flügelhemd und die Decke behalten.

Ich wollte noch duschen aber der Wagen wollte nicht warten.

Ich glaube die waren froh das sie mich los wurden.

Dabei war ich so freundlich und habe keine Forderungen gestellt.

Zu essen gab es auch nichts.

Am Flughafen angekommen ,machte der Fahre die Tür auf und zeigt zur Halle .

Dann war er weg. Ich habe wohl zu sehr gestunken.

Nun stand ich da mit Flügelhemd und Decke um den Körper.

Die Plastiktüte in der Hand mit meinen  vollgesch..... Zeug.

Ich ging auf die Flughafenhalle zu und wurde aufmerksam beobachtet, fotographiert und gefilmt.

Da war viel Betrieb. Ich wollte in die Halle und hörte  schon Stopp.

Polizei oder Militär mit MP versperrten mir den Weg.

Heute abend mehr.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1487855796192

Hallo,na da hast du ja ganz schön was erlebt !Ich kann mir sehr gut vorstellen,daß du den Urlaub nicht so genießen konntest ,wie du es dir gewunschen hast.Auf jeden Fall mach ich beim nächsten Urlaub eine Zusatzversicherung!Alles Gute für die nächste Zeit und vielleicht irgendwann mal einen schöneren Urlaub!

Alles wird gut !
  • vonschmeling
    geschrieben 1487855992286

Na hoffentlich liest das mal einer der Kandidaten, der eine zweistündige Verspätung mit "Horrortrip!" überschreibt ...

Sehr sehr schlimm, man kann sich eine erniedrigendere Situation kaum vorstellen.

Wie gesagt - ich sehe keinen Anlass für die Wahl einer privaten Klinik. Platzwunde und Flüssigekeitsverlust zu versorgen hätte sicherlich auch in einer staatlichen Einrichtung geleistet werden können.

Zugegebener Maßen war der Eröffnungsbeitrag etwas missverständlich und sehr unvollständig im Hinblick auf die Gesamtsituation. Die inzwischen bekannt gewordenen Details allerdings sollten durchaus zum Anlass genommen werden, die Fragen in einem anderen Licht zu sehen als hier teilweise geschehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!