@doc
Genauso erging es mir zunächst auch. Ich dachte: Ein Drückeberger, der Drückebergertipps im Forum sucht.
Dann fiel mir die Einsicht des t.o. auf und zudem seine Offenheit, i.e. die Bereitschaft, in der fraglichen Angelegenheit buchstäblich die Hosen runterzulassen.
Mir widerstrebt diese Attitüde des Versuchs. Deutscher Touri in hilflosem Zustand wird selbstredend in eine Geldschneideanlage anstatt in eine staatliche Klinik eingeliefert und erstversorgt. Seine Fragen nach den Kosten werden abgewiegelt. Schließlich überreisst man, dass das Goldeseln nicht wie erhofft mühelos fluppt und serviert den Patienten kurzerhand im Flügelhemd und ungewaschen - also in einer unbeschreiblichen Lage! - an den Flughafen ab.
Trotz seiner Einsichtigkeit die Lage falsch eingeschätzt zu haben belehrt man weiter in Sachen Versicherung, rät ihm "strategischer zu fallen", seine eingekoteten Kleider wieder anzulegen und unterstellt dazu noch beherzt, er wolle sich von der KV durch eine Dramatisierung der Gegebenheiten Leistungen erschleichen. Ein Troll sei er, auf einer Stufe mit pensionierten Beamten, die mittels einer erfundenen Erkrankung eine Kur rausleiern wollen.
Geht´s noch? Das ist perfide und menschenverachtend.
Ja, Mühlengeist, ich hab "die Weisheit" sogar mit Suppenkellen gefuttert - zumindest betreffend die rechtlichen Aspekte dieser Causa! Und genau um die geht es hier. Deine Kompetenz in Sachen KV in allen Ehren, nur ist diese nicht erhaben über das BGB oder SGB.
Zum Glück haben Privatikliniken Anwälte. Diese werden die Erfolgsaussichten einer gerichtlichen Beitreibung beurteilen und höchst wahrscheinlich davon abraten.
Ebenfalls perfide sind nämlich die Heraufbeschwörungen von "Inkasso Moskau" - gerichtet an einen ohnehin bereits rechtschaffen verängstigten Betroffenen. Sorry, aber geschmackloser kann´s kaum werden ...