• Mühlengeist
    geschrieben 1487860737096

So jetzt kurz mal von mir das Up-Date wegen gesetzliche Krankenkasse und Versicherung im Ausland (ist quasi mein tägliches Brot): In der Türkei ist nichts mit Chipkarte egal ob Privates oder staatliches Krankenhaus. Dort wird im besten Fall der Fälle der Auslandskrankenschein, den ihr extra bei der Krankenkasse anfordern müsst (und zwar vor dem Urlaub !!!!!) akzeptiert.

Eine Bitte an die Admins - ich hatte mal eine Aufstellung ins allgemeine Forum gestellt wo die eHIC sprich die Gesundheitskarte gilt - mit allen ausnahmen (selbst innerhalb europs gibts welche). Könnt ihr die mal irgendwie festtackern - damit sie nicht im Nirvana verschwindet. Ansonsten müsste die auch über mein Profil zu finden sein.

• vonschmeling
    geschrieben 1487863016227

Das ist sicher wichtig und gut zu wissen, allerdings würden die Kosten einer Versorgung in einer staatlichen Klinik überwiegend von der Kasse übernommen. Nicht so die privaten Sätze, die Hamburg 2211 aufgebrummt wurden ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1487864623667 , zuletzt editiert von Kourion

Die Sätze in einer türkischen Privatklinik entsprachen 2012 in etwa dem Satz von 2,3, der in Deutschland i. d. R. bei privat Versicherten erhoben wird.

Sollte es im Fall von Hamburg2211 ebenfalls so sein, ist es bitter.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Armin
    geschrieben 1487869512597 , zuletzt editiert von Armin

Ich muß sagen daß ich hier mit dem TO kein Mitleid empfinden kann. Wer so an der falschen Stelle spart und OHNE Auslandskrankenversicherung ins nichteuropäische Ausland fliegt dem ist wirklich nicht zu helfen. Als gesetzlich Krankenversicherter (auch Rentner) kostet diese Versicherung unter ganzjähriger Risikoabdeckung (weltweit) unter 20€/Jahr. Hier wird dann auch das Risiko des medizinisch notwendigen Rückfluges mit abgedeckt. Ein Ambulanzflug z.B. von Mallorca kann schon mit durchaus 10-15k€ zu Buche schlagen. Eine Versicherung mit besserem Kosten/Nutzen ist ja kaum denkbar.

Vom Prozedere her: Man kann bzw. falls man Vollerstattung durch die Auslandskrankenversicherung begehrt muß man die Rechnung(en) zunächst bei seiner gesetzlichen KV einreichen, diese erstattet dann nach hiesigem Satz der oft nur 10-20% beträgt. Die rechnungen werden dann von der GKV abgestempelt zurückgeschickt zur Einreichung an die AKV, diese erstattet dann die Differenz, so war es jedenfalls bei mir vor einigen Jahren. Ich würde mich wundern wenn sich das Krankenhaus aus der Türkei hier nicht zu wehren weiß und die Forderung hier beitreiben wird.

• Hamburg 2211
    geschrieben 1487869955576

Also weiter mit Geschichte:

Die Polizei ließ mich nicht in die Halle .Ich wollte meinen Koffer.

Sprachschwierigkeiten .Die dachten auch ,wo kommt der Vogel her und wo will der hin.

Die Menschentraube wurde immer größer bis einer (Reiseleiter) übersetzte.

Dann öffnete der Polizist mit seinen Ausweiß die Türen und wir waren bei der Kofferaufbewahrung.

Pass vorgezeigt, Koffer bekommen und ab zum Klo .Waschen ,so gut es ging ,neue Wäsche an und dann ging es wieder nach draußen.

Dort traf ich den Reiseleiter wieder .Er fragt und nun? Ich will nur noch ins Hotel. Ab in die nächste Taxi.

Bloß nicht ,meinte er, das sind 120 km.

In einer Stunde landet eine Maschine aus Köln, da fahren auch Gäste in dein Hotel ,die nehmen dich kostenlos mit.

So kam es auch. mit einem Tag Verspätung  kam ich ins Hotel und hatte einen angenehmen Urlaub.

Dann habe ich mich einen deutschen Reiseleiter anvertraut. Ich will einen Tag früher nach Deutschland.

Hatte Angst nicht mehr aus der Türkei rauszukommen.50 Euro bezahlt (Umbuchung). Hotelschlüssel abgegeben.

Hatte keine Unkosten ,einen Gast vertraulich alles mitgeteilt ,damit die mich nicht suchen und ab nach Leipzig.

Von dort nach Hamburg. Tür zu ,Schnauze voll. Die Klammern aus dem Kopf hat mein Hausarzt entfernt. Der hat nur gelacht und gesagt schreibe das als Geschichte auf. 

Nun lauere ich jeden Tag auf den Briefträger.

Urlaub fliegen ist nicht mehr drin. Kreditkarte bekomme ich auch nicht. Rente zu gering. Das wusste ich vorher.

So etwas kann ich mir nicht nochmal erlauben. Vorkasse und dann kann ich meine Miete nicht mehr bezahlen und liege auf der Strasse.

Herzlichen Dank für eure Mithilfe.

Ich berichte weiter ,wenn ich was höre.

• vonschmeling
    geschrieben 1487873539897

Mir tun Menschen leid, die einem solchen Schlamassel noch nachtreten und weise Ratschläge unter dem Titel "hätte hätte Fahrradkette" erteilen ...

Hier wird immerzu ermahnt, man solle die Situation wenig Reiseerfahrener berücksichtigen - dazu gehört für mich (inbesondere bei einem absolut einsichtigen Neuuser!) eben nicht das Absprechen jeglichen Verständnisses oder jeglicher Empathie.

Zur rechtlichen Lage:

Der Patient ist hilflos und ohne Möglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen in eine Privatklinik eingeliefert worden, seine Schilderung ist wohl eindrücklich. Die Klinik hat ihn aufgenommen und behandelt, sie hätte ihn abweisen und die Sanis mit ihm in ein staatliches Krankenhaus schicken können. Der Notfall ereignete sich nicht in der Walachei sondern quasi mitten in Antalya! Die Klinik ist das Risiko eingegangen, ohne Einvernehmen bzw. Kenntnis der Liquidität des Patienten Behandlungen an ihm vorzunehmen, die wahrlich nicht so speziell waren, dass sie nicht auch in einer weniger kostspieligen Einrichtung hätten vorgenommen werden können.

Hamburg 2211 hätte in seinem Zustand auch in einem 5-Bettzimmer komatös geschlafen. Man hat ihn noch nicht einmal gewaschen oder sich selbst waschen lassen ... sorry, aber dazu fällt mir dann so ungefähr gar nichts mehr ein.

Insofern wird die Klinik sich nach meinem Ermessen wohl überlegen, ob sie sich für eine Auslandsvollstreckung mit vorhersehbar eher geringen Erfolgsaussichten in erhebliche Kosten zur Beitreibung stürzt.

Selbst wenn sie gerichtliche Schritte gegen Hamburg 2211 einleitet kann er Prozesskostenhilfe beantragen und sich angemessen wehren. Ich halte es für richtig, ihm Optionen für eventuell bevorstehende Szenarien aufzuzeigen anstatt klugzuscheissen, was er hätte tun sollen bevor er stuhlinkontinent im Bomber das Bewusstsein verlor ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Solanina
    geschrieben 1487873806073 , zuletzt editiert von Sokrates

@Hamburg-2211 sagte:

Deutsche Krankenkasse zahlt nicht an das türkische Krankenhaus.. Erst muss ich bezahlen, dann bekomme ich einen kleinen Anteil

Es muss doch einen Grund geben immer Vorkasse zu verlangen.

Das Krankenhaus könnte doch sagen: Machen sie erst ihren Urlaub zu ende alles andere regeln wir wenn sie zu hause sind.

Und nicht: Bezahlen sie bis zum ...... mit dem Wissen ,ich bin noch in der Türkei und die Lage wird sich nicht verändern.

..... Genau das ist mit ein Grund warum du vor Ort zahlen musst. Leute, die dann wieder nach Deutschland fliegen und dann sagen, sie können das Geld nicht bezahlen. Das würde dann wohl so enden, dass irgendwann jeder 3. nicht zahlt.

Zitat von Antwort korrekt getrennt!

März:London- April/Mai:Khao Lak-August:Holland, November:Teneriffa
  • Mühlengeist
    geschrieben 1487874321087

Irgendwie glaube ich nur die Hälfte von dem was der TO hier schreibt: Umgefallen im Flieger, dann Platzwunde (also sehr dumm gefallen) - bei einem flug in die Türkei bleibe ich persönlich sitzen und begebe mich nicht auf einen Halbmarathon über den Wolken :sunglasses:. Und haben die anderen Passagiere alle geschlafen - wenn neben mir jemand ins straucheln kommt versuche ich den noch zu fassen zu kriegen damit der Sturz wenigstens etwas gebremst wird. Ok, aber passiert ist passiert. Einlieferung in ein Privatkrankenhaus - welcher Sankrafahrer außerhalb D hat nicht den auftrag einen lukrativen Kunden (und Deutsche gelten überall auf der Welt solange als Reich bis das Gegenteil bewiesen ist) da abzuliefern wo am meisten verdient wird. An der Stelle wirklich dumm gelaufen. Aber sonst glaub ich nichts mehr - im Krankenhaushemd zum Flughafen usw. usf. Münchhausen lässt heute zur Weibefrastnacht grüßen. Und das am Flughafen Antalya dürften ja, nach eigenen Bekunden doch einige mitbekommen haben - und trotzdem hat sich noch keiner weiter geäußert. Gerade für die Zeitung mit den 4 Buchstaben wäre das doch ein gefundenes ******* gewesen um zu zeigen wie schlecht man touristen in der Türkei behandelt.

So, und jetzt dürft ihr über mich herfallen. Das ganze erinnert mich an den Forentroll Coraya im neuen Gewand

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1487874392678 , zuletzt editiert von Schlangenfanger

Ich bewundere ,daß Hamburg 2211 bei all dem Schlamassel und seiner Lage auch noch den Humor nicht ganz verloren hat.

Alles wird gut !
  • vonschmeling
    geschrieben 1487876092753

@Mühlengeist

Ganz ehrlich: Dein Beitrag ist vollkommen o.t. und aus meiner persönlichen Sicht auch ganz und gar unterirdisch.

Du fängst also einen ggf. 100kg Körper mal eben so im Sitzen ab, dass er unversehrt zu Boden sinkt, ein Gang zur Toilette ist ein "Halbmarathon" und eine offenherzige Schilderung trolliges Verhalten?

Sorry, aber gebündelteren Schwachsinn - dazu noch menschenverachtend! - hab ich hier schon seit geraumer Zeit nicht mehr gelesen ...

Es geht hier auch nicht um nicht verlorenen Humor oder Authentizität der Schilderung, es geht um rechtliche Optionen beispielsweise zur Einrede gegen eine horrende Kostenforderung gegen einen Patienten, der sich sicherlich nicht mutwillig eingeschixxen und das Bewusstsein verloren hat um sich dann in einer Privatklinik mit Einzelzimmer einzuschleichen.

Ich könnte kotzen ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!