• Lexilexi
    geschrieben 1165866778000

gerade auf den kanaren kommen diese dinger in mutantengröße häufiger vor.

aber selbst wenn in einem hotelkomplex mal 4-5 zu sehen sind, spricht das bei einem großen hotelkomplex auch nicht immer gegen hygienische bedingungen.

als wir in venezuela waren, haben die unser zimmer vor ankunft derart desinfiziert, dass ich bei ankunft ca. 6 stunden am stück nießen mußte wie bekloppt. ob da nun immer umweltfreundliche, und dem menschlichen körper zuträgliche stoffe drin sind, sei mal vollkommen dahin gestellt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Dirk Karl
    geschrieben 1165920260000

@'Siegfried' sagte:

Mensch, bleibt doch zu Hause. Aber da sind wieder die Mücken. Oder fahrt in den bayerischen Wald. O,h, da sind wieder die Zecken. Meine Güte, was seit Ihr bloß für Typen, daß Ihr Euch über Kakerlaken aufregt.

Schütte doch den Schuh vorher aus. In Afrika, oder Südamerika und sonstwo muß man morgends auch erst die Schuhe ausschütten, da könnten Scorpione oder anderes giftiges Getier drinn sein. Ihr könnt da ja vom Hotel-oder Lodgebetreiber verlangen, daß der den ganzen Urwalt mit Giftspray aussprüht ;). In diesen Ländern muß man abends ein Moskitonetz aufspannen, weil in den Strohdächern allerhand Getier sitzt. Einen Abend war ich zu faul das Netzt aufzuspannen. Habe das aber nach dem Einschlafen schnell nachgeholt, weil mir von der Decke allerhand Getier (Geckos, Käfer etc.) auf den Kopf fielen. Trotzdem mache ich da Urlaub. Ich sage nicht, daß , es mir gefällt. Die Tiere leben dort auch bei den Menschen. Zum Winter kommen bei mir zu Hause (Einzellhaus mit Garten) auch dicke Spinnen rein. Finde ich ekelig. Das ist aber so. Wollte schon den Hausbesitzer verklagen, das er den Garten zum Winter freisammelt ;), aber festgestellt, daß bin ich ja selber. ;)

Gruß

Siegi

@Siegfried

Ist ja schön und gut, dass Du in Afrika und Südamerika so tolle Erfahrungen mit allerlei Insekten und Getier gemacht hast. Diese Erfahrungen und deine Hinweise auf Zecken und große Spinnen in Deutschland zu Problemverharmlosung gehen jedoch weitgehend am Thema vorbei. Dir ist schließlich dein "Spinnenproblem" bekannt und Du hast Dich damit auf deine Art und Weise arrangiert.

Du kannst jedoch nicht andere dafür kritisieren, dass die Probematik eben ganz anders beurteilen. Fakt ist, dass eine Häufung fetter orientalischer oder amerikanischer Kakerlaken (die Bezeichnung dient als Abgrenzung zu den kleinen deutschen Schaben) nicht gerade höchsten Urlaubsgenuss bei einem Pauschalurlauber in Spanien erzeugen. In Abgrenzung zu Dir hat man als ahnungsloser Urlauber im Vorfeld aber eben keine Entscheidungsfreiheit wie man mit dem Problem umgeht.

Insofern kann ich als unbedarfter Urlauber eine Unterkunft erwarten, die zumindest keine Kakerlakennester beherbergt.

Im übrigen gibt es durchaus Mittel und Wege, einem bestehenden Kakerlakenproblem auch ohne Gesundheitsgefährdung von Urlaubern zu begegnen. Die althergebrachte "Giftspritze" hat dabei längst ausgedient. Heutzutage arbeitet man wohl mit "Gel" oder sogenannten "Lockstofffallen", die -richtig eingesetzt !!- ein permanentes Problem beseitigen können.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Skorpionen und Risenspinnen.....hoffentlich ist dein Moskitonetz immer schön dicht..:):):)

• Holginho
    geschrieben 1165933496000

...genau das(!!!) ist ja das Problem, bzw. die Ausgangsbasis!

Mittlerweile darf doch nun (manchmal leider!) wirklich jeder überall hinreisen, ist dabei völlig uninformiert...

...und reklamiert dann völlig sinnfrei und teils ******* herum!

Vielleicht sollte man mit der Einreisekarte zukünftig auch ein paar Fragen (zumindest innerhalb eines Allgemein-Wissens) zum Zielgebiet stellen - und wer durchfällt, muß eben wieder umkehren...dann verschwinden hoffentlich bald mal so einige dumme Kommentare im Flieger ("Oooooooch, ist das sandig hier, sieht ja aus wie in der Wüste" "Mallorca ist aber viel grüner"....mehrfach z.B. beim Landeanflug auf Djerba, Hurghada und Fuerte gehört - naja, PISA muß ja Eltern haben, die das an ihren Kindern verbrochen haben!).

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Dirk Karl
    geschrieben 1165937911000

@'Holginho' sagte:

...genau das(!!!) ist ja das Problem, bzw. die Ausgangsbasis!

Mittlerweile darf doch nun (manchmal leider!) wirklich jeder überall hinreisen, ist dabei völlig uninformiert...

...und reklamiert dann völlig sinnfrei und teils ******* herum!

Vielleicht sollte man mit der Einreisekarte zukünftig auch ein paar Fragen (zumindest innerhalb eines Allgemein-Wissens) zum Zielgebiet stellen - und wer durchfällt, muß eben wieder umkehren...dann verschwinden hoffentlich bald mal so einige dumme Kommentare im Flieger ("Oooooooch, ist das sandig hier, sieht ja aus wie in der Wüste" "Mallorca ist aber viel grüner"....mehrfach z.B. beim Landeanflug auf Djerba, Hurghada und Fuerte gehört - naja, PISA muß ja Eltern haben, die das an ihren Kindern verbrochen haben!).

Grundsätzlich gebe ich Dir recht.

Die Kernfrage im Ausgangsthread ist jedoch ganz einfach:

Muss ich auf den Kanaren mit "etlichen" Kakerlaken im Hotelzimmer/Appartement leben oder darf ich dies kritisieren?

Wenige sind aus meiner Sicht O.K. und wohl auch nicht zu vermeiden. Horden von Riesenkakerlaken kann jedoch aus meiner Sicht jeder Hotelier auch ohne Giftspritze bereits mit dem Einsatz geringer Mittel absolut vermeiden. Insofern ist dann auch berechtigte Kritik durchaus angebracht und absolut erlaubt.

• Holginho
    geschrieben 1165938107000

Kleine Frage:

Warst Du schon einmal in einem Zielgebiet bzw. Hotel mit Kakerlakenbefall?

Da hilft definitiv nichts außer der Giftspritze (und selbst die dient nur zur Eingrenzung des "Problems")!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1165938233000

...und um die Ausgangsfrage zu beantworten ;) :

Ja, er darf dies kritisieren - muß aber damit leben, da die Viecher dort größtenteils zum "Inventar" gehören...und ein wenig informiert, wüßte man solch elementare Dinge auch über sein Urlaubsgebiet!

• Dirk Karl
    geschrieben 1165939795000

@'Holginho' sagte:

Kleine Frage:

Warst Du schon einmal in einem Zielgebiet bzw. Hotel mit Kakerlakenbefall?

Da hilft definitiv nichts außer der Giftspritze (und selbst die dient nur zur Eingrenzung des "Problems")!

Wenn Du meine diesbezüglichen Antworten in diesem Thread gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich bereits 17 mal auf den unterschiedlichsten Inseln der Kanaren war. Echte Probleme mit orientalischen bzw. amerikanischen Kakerlaken hatte ich aber nur in 3 Objekten.

Anders als Du habe ich mich jedoch auch mit Methoden zur Problemvermeidung beschäftigt. Da gibt es eben doch echte Alternativen zum Giftnebel:

1. Gel

2. Kontaktpulver

3. Lockstofffallen

Bitte erst richtig lesen und dann posten...:):)

• Holginho
    geschrieben 1165941573000

Ok, ich hab's nachgelesen und "entschuldige" mich hiermit aufrichtig für die Frage.

Anders in Bezug auf das wie:

Nach 17 Jahren beruflich Tourismus kann ich Dir glaubhaft versichern, das die von Dir genannten alternativen Möglichkeiten in unseren "Breitengraden" funktionieren...z.B. auf den Kanaren fast keinerlei Wirkung gezeigt haben...dort gibt es einfach zuviele und die von Dir genannten Mittelchen sind durchaus wirksam - allerdings nur bis zu einem leider recht geringen Mengenaufkommen!

• carstenW.
    geschrieben 1165957315000

Ist wohl Ansichtssache jeder einzelnen Person. Der eine hat ein Ekel, der andere nicht. Überlicherweise findet man in qualitativ guten Hotels wenige Kakerlaken. Das ist einfach so. Dagegen tun kann man was, Umfweltfrage hin oder her. Wie Dirk Karl schon rüberbringen wollte geht es hier lediglich um Eindämmung und nicht um Ausrottung, so schnell sterben diese Tiere nicht aus. Die Angst bzw. der Ekel wegen der Teilung des Hotelzimmers oder Hotelbettes ist mehr als verständlich.

LG

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1166142052000

@'Dirk Karl' sagte:

Es gibt wohl auch Urteile, wonach nur eine bestimmte Menge (ca.10 ?) als "ortsüblich" anzusehen wäre.

Und mit solchem Unfug müssen sich Richter an deutschen Gerichten herumschlagen....! Mit derartigen Urteilen verbringt man doch gerne mal einen Tag im abgedunkelten Hotelzimmer um die Kakerlaken zu zählen ;).

Effi

... die für solche Fälle immer ein dickes Buch dabei hat

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!