Hallo,
es ist doch so, daß Gabriele bereit ist für feste Zeiten mehr zu bezahlen. Das kann sie ja. Das ist jederzeit möglich.
Ich bin aber absolut dagegen, daß ich mehr bezahlen muß, nur weil Gabriele bereit ist mehr zu bezahlen! Ich will mir von niemandem vorschreiben lassen, daß ich für einen Vorteil, der für mich keiner ist, einfach mehr Geld ausgeben soll.
Genaue Beträge lassen sich natürlich nciht benennen, doch wird es am Ende schon etwa im Bereich von 50 bis 100,- € pro Flug hinauslaufen. Vielleicht sogar noch mehr.
Denn wenn ich nur 10 Flüge im Jahr habe, bei denen ich die Maschinen nicht außerplanmäßig mal über zwei Flughäfen fürhen kann, dann sind wir sehr schnell einmal bei solchen Größenordnungen.
Jeder kann gerne mal selbst nachfragen, was so ein Flugzeug für einen Tag kostet. Wenn wir also von 52 Flügen im Jahr ausgehen. Zehn davon mit zwei Flughäfen, kommen wir also auf eine Größenordnung von 10 zusätzlichen Flugzeugen (Flugtagen) , die eingesetzt werden müssen. (respektive nicht eingespart werden können)
Bei einer hohen Auslastung von 150 Pax pro Flug heißt das in etwa wie folgt:
15600 Pax für zwei Charterketten. Auf diese muß dann der Aufpreis von 10 extra gecharterten Maschinen verteilt werden. Pro Maschine rechne ich mit einem Flugpreis von 200,- € pro Pax. Ergibt also 300.000,- €. Ergibt also, bei einem hier schon sehr moderat gerechneten Fall einen minimum Aufpreis von 19,23 € pro Flug.
Das ist aber ja noch nicht alles, was die Kosten betrifft. Da kommt noch vieles Hinzu, wie Lande- Handling- und was weiß ich alles noch für Kosten. Das risiko, daß es Verspätungen und Defekte gibt steigt ja ebenfalls. Kostet ja auch wieder Geld. Zu guter Letzt ist es auch überhaupt nicht umweltfreundlich. Denn halbleere Flieger rechnen sich auch hier nicht.
Also ganz vorsichtig gerechnet komme ich auf mindestens 20,- € pro Flug / pro Pauschalreise. Und das von allen, völlig egal, ob das für Sie irgendeinen Nutzen bringt!
Gruß
Berthold