@ ADEgi:
also erstmal danke, das du dem Wunsch nach einer Quantifizierung nachgekommen bist. Ich lege dich auch nicht der Wahrhaftigkeit dieser vermuteten ( ?? ) Kostensteigerung fest, aber sie ist mal eine Zahl. Und das interessiert doch die Urlauber, worüber reden wir eigentlich ??
20 € Mehrkosten, wenn ich bei einer Woche Urlaub zu meinen Wunschterminen -die Basis für meine Buchung- fliegen kann ? Und fast 7 Tage statt im umgekhehrten Fall nur 5 Tage zu haben ? Bitte jetzt keine Diskussion über Nächte und son Quatsch. 20 € ? Zahlt doch jeder mit Kusshand !! Du kannst dich ja auf die Glücksspielvariante einlassen, zahlst 20 € weniger und fliegst zum Termin hopp oder topp.
Ich zahle auch gerne nochmal 10 € mehr, wenn -die Diskussion in einem anderen thread- ich bei Flugstornierungen meines Fluges voll entschädigt werden.
Wovon reden wir denn hier eigentlich ? Urlaubsreisen im Wert von € 500.-- bis € 2.000.-- und mehr. Und ich bin sicher, wer eine Umfrage unter den Urlaubern macht, eine überwältigende Mehrheit würde sich mir anschliessen. Nee, die 2€ weniger Mentalität haben viel weniger als hier manchmal unterstellt wird. Denn sie wollen nur das, was man ihnen ( vorgegaukelt als sicher ) verkauft hat, und nicht das, was hintem im Kleingedruckten auf 30 Seiten wieder zurückgenommen wird.
@ soedergren:
ja, völlig richtig. Es geht um das Trägheitsproblem. Das ist ja auch die Masche der RV. Aber ich glaube fest daran -und den Beweis gibt es seit einigen Jahren durch entsprechende Gerichtsurteile- es geht langsam, ja, sehr langsam voran. Aber es geht voran.
Auch die Gerichtsbarkeit hilft ( noch ) den RV. Und jetzt muss ich ganz vorsichtig sein. Wieviel Prozesse gibt es pro Jahr vor dem ( willkürlich gewählt ) Amtsgericht Köln über Reisestreitigkeiten ? 200 ? 500 ? 1000 ? Keine Ahnung. Aber dort trifft man sich immer , Rechtsanwälte, Richter etc. Man kennt sich, privat, geschäftlich usw. Man redet miteinander. Und man redet immer wieder über den gleichen Mist. Es bleibt beim Amtsgericht Köln, da höchstwahrscheinlich der Streitwert beim Amtsgericht entschieden wird, und die Summe nicht ausreicht, das eine Berufung zugelassen wird.
In Abwandlung, das der Weg das Ziel ist, bin ich froh über jeden Weg -ob gerade, Umweg, mal rückwärts und dann wieder voraus, der zum Ziel führt.
Gruss Gabriela