• ADEgi
    geschrieben 1236365749000

@gastwirt sagte:

Apropos Umfrage: Gab es schon! Ich hatte damals votiert, für feste Flugzeiten 10% Mehrpreis in Kauf zu nehmen! Damals hat mir jemand erklärt, daß das nie und nimmer reichen würde! Jetzt lese ich das aktuelle Rechenbeispiel und ich käme unter 10% weg! Jetzt bin ich mal gespannt :laughing:

Hallo,

mein rechnerischer Fluganteil waren 200,- €. Davon dann 10% sind 20,- €. Das war das von mir angedachte Minimum.

Aber was hältst Du denn davon, wenn Du mit Gabriele und den anderen Befürwortern einfach einen Reiseveranstalter gründen würdest. Garantiert die Flugzeiten und verlangt dann den fälligen Betrag mehr. Wenn es so viele sind, dann wäre das ja ein prima Geschäft.

Wenn Ihr wie ich vermute, Pleite gehen würdet, dann wäre der Punkt auch endgültig geklärt! Denn anderenfalls würdet Ihr ja die Reisebranche revolutionieren.

Gruß

Berthold

p.s.: Ich sage Euch was passieren würde: Diejenigen, denen die Zeiten weiterhin wichtig sin, werden dann Linie buchen und sich freuen, weil Sie billiger sind! Vermutlich würde die Pauschalreise dann wirklich sterben.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1236366284000

@ gastwirt:

nun, die Zahl die auf dem Tisch liegt, ist die von ADEgi. Er ist in der Branche involviert, aber ob sie den Zahlen der Kalkultionen der airline standhalten kann, weiss ich nicht. Trotzdem noch einmal danke, das mal eine reale Zahl überhaupt im

Raum steht, damit man weiss, worüber diskutieren wir überhaupt ?

Deine Aktezptanz von 10% ist viel zu hoch. Anhand der grossen Zahlen ( und das sind die Entscheidungskriterien ) und in der Matrix der Entfernungen wird doch die Zielversprechung der RV weltweit zu 100- ( kleine Zahl x ) erreicht. Und das niemals mit 10%, und darauf darf sich der Gesamtpreis der Urlaubsreise erst recht nicht beziehen.

Meine Prognose ( zeichnet sich aus durch Nichtwissen ): im Mittelmeerraum ex Deutschland Flupreise im Schnitt von € 200.-- ( ????? ), und dem Fall x zu 5% ( auch jetzt wieder ?? ) mit 180 Passagieren ? Könnte das so sein ? Aber das kann man doch wirklich kalkulieren. Was müsste man vorhalten ? Hier wäre Qualitätsmanagement gefragt. Oder haben sie das nicht, weil die Trägheit der Passagiere das nicht notwendig macht ??

Wie dem auch sei, die Diskussionen sind nicht aufzuhalten. Es bewegt sich in die richtige Richtung. Und ich frage mich ehrlich, warum setzt man sich in der Reisebranche nicht an die Spitze der Entwicklung ( man braucht nur einen mutigen Veranstalter ) anstatt immer nur soviel nachzugeben, wie es die Gerichte verlangen.

Gruss Gabriela

• privacy
    geschrieben 1236366456000

Nochmal zur Verdeutlichung. Im Prinzip fliegen auch heute schon (fast) alle Linie.

Auch die Linie fliegt (fast) immer zu den angegebenen Zeiten. Nur die Gäste

der Reiseveranstalter fliegen häufig nicht mit. Weil kurz vor Ultimo irgendwo

noch andere Flugsitze günstiger angeboten wurden und dann heißt es für diese:

Raus aus den Maschinen, rein in andere Maschinen

- mit geänderten Flugzeiten

- mit geänderter Airline

- mit Zwischenstop irgendwo

- mit geändertem End-Flughafen und Busfahrt durch die Prärie usw.

Die Konsequenzen zulasten der Pauschalreise sind zwangsläufig:

Eigenanreise überholt Pauschalreise.

Der Anteil der Flugpauschalbuchungen sank

von 44 Prozent im Vorjahr auf 35 Prozent in 2009.

Aber einige Experten halten die Fahne aufrecht im Sturm:

Immer noch kein Handlungsbedarf.

Und TUI plant Kurzarbeit:

"Wir haben es mit einer Vertrauenskrise am Markt zu tun, da muss man etwas tun." ...

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    geschrieben 1236366931000

@privacy sagte:

Aber einige Experten halten die Fahne aufrecht im Sturm:

Immer noch kein Handlungsbedarf.

Und TUI plant Kurzarbeit ...

Richtig!

Weil nämlich ein überwiegender Teil der Eigenanreisen nämlich genau von diesen Experten gebucht wird. ;)

Daß die Probleme der TUI nur bedingt damit zu tun haben, daß die Pauschalreisen weniger nachgefragt werden wurde ja auch schon deutlich geschrieben. Das hat vielfach andere Gründe. Siehe zum Beispiel im Thread von TUI Fly.

Die Firma ist in den letzten Jahren deutlich geringer als der Markt gewachsen. Denn dort gibt es jede Menge Struktur und Vertriebsprobleme. Die meisten Reisebüros werden es TUI wohl gönnen! Ich jedenfalls schon!

Gruß

Berthold

• ADEgi
    geschrieben 1236367198000

@gabriela_maier sagte:

Wie dem auch sei, die Diskussionen sind nicht aufzuhalten. Es bewegt sich in die richtige Richtung. Und ich frage mich ehrlich, warum setzt man sich in der Reisebranche nicht an die Spitze der Entwicklung ( man braucht nur einen mutigen Veranstalter )

Weil vermutlich jeder Veranstalter exakt meiner Meinung ist. Daß wenn er so etwas anbietet, daß er dann den Laden dicht machen kann.

Oder warum glaubst Du geht zum Beispiel Dertour in den letzten Jahren immer mehr den Weg hin, zu immer höheren Pauschalreiseanteilen, wenn dieser Veranstalter doch schon immer einer war, bei dem man Flug und Hotel problemlos kombinieren konnte. Übrigens auch mit Linienflügen und wohl auch garantierten Flugzeiten.

Dessen Entwicklung geht exakt in die andere Richtung. Seither übrigens mit einem überproportionalem Wachstum. Warum wohl?

Gruß

Berthold

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1236368173000

@ ADEgi:

na, ich werde dir den Gefallen nicht tun um -mit wem auch immer- in dieser Branche tätig zu werden. Und kann deswegen auch nicht Pleite gehen.

Was mich immer wieder wundert ist die Beharrlichkeit der Branche, nichts verändern zu wollen. Weil es ihnen so gut geht ? Man ist dort nicht innovativ, und anscheinend will man das auch gar nicht. Verstehe ich wirklich nicht!

In England haben glaube ich Heizer jahrelang noch auf eine E-Lok mitfahren müssen, obwohl sie dort nichts zu tun hatten. So geschieht es auch hier, scheibchenweise muss was geändert werden ( durch die Gerichte ) und man kriecht hinterher.

Klugen Geschäftspolitik ist was anderes. Man sollte eigentlich vorsichtig sein, nicht den Geruch des ewig Gestrigen zu bekommen.

Noch einmal die konkrete Frage ganz allgemein: was ist eigentlich gegen die legitimen Interessen eines Urlaubers einzuwenden ?

Wenn jetzt wieder das Preisargument kommt muss ich ernsthaft überlegen, meinen laptop aus dem Fenster zu schmeissen.

Gruss Gabriela

• privacy
    geschrieben 1236368392000

Es ist ja eigentlich kein Novum. Bereits in der Vergangenheit wurden Flüge zu

bestimmten Zeiten durchgeführt. Nachtflüge wurden mit größeren Preisabschlägen angeboten.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • soedergren
    geschrieben 1236369047000

@privacy sagte:

Nochmal zur Verdeutlichung. Im Prinzip fliegen auch heute schon (fast) alle Linie. Auch die Linie fliegt (fast) immer zu den angegebenen Zeiten. Nur die Gäste der Reiseveranstalter fliegen häufig nicht mit.

Stimmt schon, die Flüge sind häufig die selben. Nur haben die Leute, die drinnsitzen, ja eben unterschiedlich gebucht und unterschiedlich bezahlt. Insofern ist es nicht so verwunderlich, dass sie auch unterschiedlich behandelt werden.

@privacy sagte:

Eigenanreise überholt Pauschalreise. Der Anteil der Flugpauschalbuchungen sank von 44 Prozent im Vorjahr auf 35 Prozent in 2009.

Auch von den reinen Zahlen her richtig. Ob allerdings 2009 - wo's so ziemlich überall den Bach runtergeht - für einen allgemeinen Vergleich taugt, wage ich zu bezweifeln. Wie's weitergeht, wird die Zukunft zeigen.

So, und jetzt allen noch einen schönen Abend!

Gruß,

soedergren

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1236370389000

Was mich immer wieder wundert ist die Beharrlichkeit der Branche, nichts verändern zu wollen

Müssen sie leider auch (noch) nicht, denn die Masse hat andere Präferenzen. Daran wird auch die momentane (überraschend gekommene ;) ) Krise nichts ändern.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1236371044000

Ja ich weiss.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Gesetz der Trägheit basiert auf der Grösse der Masse. Und deswegen ist Beharrlichkeit gefragt.

Kommt die Masse mal in Bewegung fegt sie durch ihr gewaltige Kraft alles bisherige hinweg. Kluge Unternehmen sollten das in ihr calcul einbeziehen.

Ansonsten: es gibt dicke Bretter, die aufzubohren sind. Man braucht Geduld, aber -und das ist der Hoffnungsschimmer- im Vergleich zu den letzten Jahren bewegt sich ja was. Und das ist Energie, um die Masse in Bewegung zu setzen.

Wenn sonst ( durch Uneinsichtlichkeit der Branche ) nichts hilft, wird es die Physik tun.

Gruss Gabriela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!