Hallo zusammen.
Vielleicht hatte hier Im Forum schon einmal jemand das selbe Problem wie ich und kann mir Tipps geben?
Folgendes ist passiert:
Wir haben eine Reise nach Sri Lanka gebucht (Reisebüro ist tui.com) vom 24.04. - 03.05.2019. Aufgrund der aktuellen Sicherheitslage wurden wir am 28.04. nach Deutschland zurück geholt.
Nun versuche ich schon den ganzen Morgen bei TUI etwas zu erreichen, das die uns morgen wieder in einen Flieger in die Sonne setzen, leider ohne Erfolg. Ein Reklamationsformular kann ich auch nicht ausfüllen da wir für TUI eigentlich noch dort im Urlaub sind und ich mich an die Reiseleitung wenden soll. Ich werde immer nur von einer Telefonnummer zur nächsten weitergeleitet und immer bekomme ich zu hören ich muss bis Freitag warten, also bis die Reise vorbei wäre um was ausfüllen zu können. Weiß einer von euch wie so eine Reklamation aussehen muss, damit ich die vorab per email zu TUI schicken kann? Ich finde es ja grundsätzlich gut das TUI ihre Touristen ausfliegt, aber ärgere mich auch darüber wie schon vor der Reise die Kommunikation war.
Hier der Email Verlauf (chronologisch) vor der Reise:
Ich schrieb am 21.04.2019:
Hallo.
Nach dem jüngsten Ereignissen weiß ich nicht ob wir unseren Urlaub in Sri Lanka genießen können. Ich denke nicht das das Land sicher genug für ein 11 jähriges Kind ist. Unser Flug geht am 24.04.2019 ab München. Leider finde ich in ihren AGB's nichts darüber wie die Umbuchungsbedingungen bei einen Terroranschlag sind. Besteht überhaupt die Möglichkeit einer Umbuchung und wenn ja zu welchen Konditionen?
Mit freundlichen Grüßen
xxbitte keine Klarnamenxx
TUI schrieb am 21.04.2019:
Sehr geehrter Herr xxxxx,
nach unserem heutigen Stand, können alle Gäste bis einschl. Abreise 23.03.2019 kostenlos stornieren und/oder umbuchen.
Für alle anderen Gäste mit Abreise nach dem 23.04.2019 gelten die ganz normalen Umbuchungs und Stornierungskosten der TUI AGB's. (Stand 21.04.2019)
Natürlich können wir Ihr Anliegen sehr verstehen und versichern Ihnen, sobald uns eine aktuelle Meldung vorliegt, werden Sie davon in Kenntnis gesetzt.
Wenn Sie dennoch eine Umbuchung auf ein anderes Reiseziel wünschen, geben Sie uns kurz Bescheid, damit wir Ihnen kurzfristig etwas anbieten können.
Unser Team steht im ständigen Kontakt mit dem Auswärtigenamt um die Sicherheit unserer Kunden zu gewährleisten.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr/Ihre xxxxxx(K+) von TUI.com
TUI Deutschland GmbH
Ich schrieb 21.04.2019:
Hallo.
Danke für die Antwort.
Allerdings klingt es jetzt für mich so, da wir einen Tag zu spät abreisen, müssen wir das Risiko in Kauf nehmen das die Behörden die Situation nach 4 Tagen noch nicht unter Kontrolle haben?
Ich hätte gern umgebucht allerdings ist das zu den AGB Konditionen für mich leider nicht möglich, ich kann 90% des Reisepreises nicht einfach so verschenken. Auf welcher Grundlage wird entschieden bis zu welchen Abreisedatum kostenlos umgebucht werden kann und wird das nochmal aktualisiert, also kann sich das Datum noch verschieben?
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxx
TUI schrieb am 22.04.2019:
Sehr geehrter Herrxxxxx
das Krisenmanagement der TUI hat momentan diese Entscheidung so getroffen.
Sie können sich gerne zum späten Nachmittag / Abend oder morgen noch einmal bei uns melden, ob sich etwas geändert hat.
Ich kann Ihnen hierzu keine andere Aussage geben, als meine Kollegin bereits gemacht hat.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxx) von TUI.com
TUI Deutschland GmbH
Ich schrieb am 22.04.2019:
Hallo liebes TUI Team.
Ich muss nochmal nerven. Gibt es schon was neues bezüglich der Umbuchungsdaten? Immerhin wurden heute neue Bomben gefunden auch in der Nähe des Airports und ein Explosion war auch wieder zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxx
TUI schrieb am 22.04.2019:
Sehr geehrter xxxxxxxxxx
für Ihre Anreise gelten aktuell die allgemeinen Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen der TUI.
Die touristischen Programme und Ausflüge werden ab morgen wieder regulär durchgeführt.
Wir haben momentan keine Informationen bezüglich neuer Sprengsätze vor Ort.
Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?
Viel Grüße
Ihre xxxx (K+) von TUI.com
TUI Deutschland GmbH
Ich schrieb am 22.04.2019:
Danke für die Antwort.
Ja eine Frage hätte ich noch, was wären die aktuellen Umbuchungsbedingen? Wenn ich die AGB's richtig verstehe, würde ich 90% des Reisepreises verlieren.
Mit freundlichen Grüßenxxxxx
TUI schrieb am 22.04.2019:
Sehr geehrter xxxxxxx
die aktuellen Stornokosten bzw. Umbuchungsgebühren belaufen sich auf insgesamt € 3116,-.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr/Ihre xxxxxxxxx(K+) von TUI.com
TUI Deutschland GmbH
Ich schrieb am 24.04.2019 (ab da konnten alle anderen schon wieder kostenlos umbuchen):
Hallo TUI Team.
Unser Flug nach Sri Lanka geht heute Abend. Wie ist die allgemeine Lage?
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxx
TUI schrieb am 25.04.2019 (da waren wir schon in Sri Lanka):
Lieber Herr xxxxxxxxxxxxx
Sie haben das Recht auf guten Service.
Dazu gehört auch, dass wir schnell auf Ihre Fragen reagieren.
Das ist uns diesmal nicht gelungen. Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit!
Bitte beachten Sie, die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts:
Aufgrund der verstärkten Sicherheitsvorkehrungen, auch im Bereich der Flughäfen, sollten Flugreisende spätestens vier Stunden vor Abflug am Flughafen eintreffen. Nach Auskunft der Flughafenbehörde sind Fahrten zum Flughafen mit gültigem Reisepass und Flugticket auch während der Ausgangssperren erlaubt.
Bitte Informieren Sie sich zusätzlich tagesaktuell auf der Seite des Auswärtigen Amtes:
Ich hoffe Sie haben einen sicheren und angenehmen Aufenthalt in Srki Lanka.
Bei weiteren Anliegen wenden Sie sich an die örtliche Reiseleitung.
Ihre xxxxxxxxxx von TUI.com
TUI Deutschland GmbH
Ende
Da es meiner Seits vor der Reise genug Anfragen an TUI gab bin ich sehr bestürzt über das Ergebnis. Dies war mein Jahres Urlaub.
Ich hoffe das mir hier Forum jemand einen Tip geben kann wie ich weiter verhalten soll!?
Grüße
Matthias
Klarnamen alle entfernt!