• Mad-Ledune
    geschrieben 1556529648611 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo zusammen.

Vielleicht hatte hier Im Forum schon einmal jemand das selbe Problem wie ich und kann mir Tipps geben?

Folgendes ist passiert:

Wir haben eine Reise nach Sri Lanka gebucht (Reisebüro ist tui.com) vom 24.04. - 03.05.2019. Aufgrund der aktuellen Sicherheitslage wurden wir am 28.04. nach Deutschland zurück geholt.

Nun versuche ich schon den ganzen Morgen bei TUI etwas zu erreichen, das die uns morgen wieder in einen Flieger in die Sonne setzen, leider ohne Erfolg. Ein Reklamationsformular kann ich auch nicht ausfüllen da wir für TUI eigentlich noch dort im Urlaub sind und ich mich an die Reiseleitung wenden soll. Ich werde immer nur von einer Telefonnummer zur nächsten weitergeleitet und immer bekomme ich zu hören ich muss bis Freitag warten, also bis die Reise vorbei wäre um was ausfüllen zu können. Weiß einer von euch wie so eine Reklamation aussehen muss, damit ich die vorab per email zu TUI schicken kann? Ich finde es ja grundsätzlich gut das TUI ihre Touristen ausfliegt, aber ärgere mich auch darüber wie schon vor der Reise die Kommunikation war.

Hier der Email Verlauf (chronologisch) vor der Reise:

Ich schrieb am 21.04.2019:

Hallo.

Nach dem jüngsten Ereignissen weiß ich nicht ob wir unseren Urlaub in Sri Lanka genießen können. Ich denke nicht das das Land sicher genug für ein 11 jähriges Kind ist. Unser Flug geht am 24.04.2019 ab München. Leider finde ich in ihren AGB's nichts darüber wie die Umbuchungsbedingungen bei einen Terroranschlag sind. Besteht überhaupt die Möglichkeit einer Umbuchung und wenn ja zu welchen Konditionen?

Mit freundlichen Grüßen

xxbitte keine Klarnamenxx

TUI schrieb am 21.04.2019:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

nach unserem heutigen Stand, können alle Gäste bis einschl. Abreise 23.03.2019 kostenlos stornieren und/oder umbuchen.

Für alle anderen Gäste mit Abreise nach dem 23.04.2019 gelten die ganz normalen Umbuchungs und Stornierungskosten der TUI AGB's. (Stand 21.04.2019)

Natürlich können wir Ihr Anliegen sehr verstehen und versichern Ihnen, sobald uns eine aktuelle Meldung vorliegt, werden Sie davon in Kenntnis gesetzt.

Wenn Sie dennoch eine Umbuchung auf ein anderes Reiseziel wünschen, geben Sie uns kurz Bescheid, damit wir Ihnen kurzfristig etwas anbieten können.

Unser Team steht im ständigen Kontakt mit dem Auswärtigenamt um die Sicherheit unserer Kunden zu gewährleisten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr/Ihre xxxxxx(K+) von TUI.com

TUI Deutschland GmbH

Ich schrieb 21.04.2019:

Hallo.

Danke für die Antwort.

Allerdings klingt es jetzt für mich so, da wir einen Tag zu spät abreisen, müssen wir das Risiko in Kauf nehmen das die Behörden die Situation nach 4 Tagen noch nicht unter Kontrolle haben?

Ich hätte gern umgebucht allerdings ist das zu den AGB Konditionen für mich leider nicht möglich, ich kann 90% des Reisepreises nicht einfach so verschenken. Auf welcher Grundlage wird entschieden bis zu welchen Abreisedatum kostenlos umgebucht werden kann und wird das nochmal aktualisiert, also kann sich das Datum noch verschieben?

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxx

TUI schrieb am 22.04.2019:

Sehr geehrter Herrxxxxx

das Krisenmanagement der TUI hat momentan diese Entscheidung so getroffen.

Sie können sich gerne zum späten Nachmittag / Abend oder morgen noch einmal bei uns melden, ob sich etwas geändert hat.

Ich kann Ihnen hierzu keine andere Aussage geben, als meine Kollegin bereits gemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxx) von TUI.com

TUI Deutschland GmbH

Ich schrieb am 22.04.2019:

Hallo liebes TUI Team.

Ich muss nochmal nerven. Gibt es schon was neues bezüglich der Umbuchungsdaten? Immerhin wurden heute neue Bomben gefunden auch in der Nähe des Airports und ein Explosion war auch wieder zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxx

Sehr geehrter xxxxxxxxxx

für Ihre Anreise gelten aktuell die allgemeinen Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen der TUI.

Die touristischen Programme und Ausflüge werden ab morgen wieder regulär durchgeführt.

Wir haben momentan keine Informationen bezüglich neuer Sprengsätze vor Ort.

Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?

Viel Grüße

Ihre xxxx (K+) von TUI.com

TUI Deutschland GmbH

Ich schrieb am 22.04.2019:

Danke für die Antwort.

Ja eine Frage hätte ich noch, was wären die aktuellen Umbuchungsbedingen? Wenn ich die AGB's richtig verstehe, würde ich 90% des Reisepreises verlieren.

Mit freundlichen Grüßenxxxxx

Sehr geehrter xxxxxxx

die aktuellen Stornokosten bzw. Umbuchungsgebühren belaufen sich auf insgesamt € 3116,-.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr/Ihre xxxxxxxxx(K+) von TUI.com

TUI Deutschland GmbH 

Ich schrieb am 24.04.2019 (ab da konnten alle anderen schon wieder kostenlos umbuchen):

Hallo TUI Team.

Unser Flug nach Sri Lanka geht heute Abend. Wie ist die allgemeine Lage? 

Mit freundlichen Grüßen 

xxxxxxxxxxxxxxxxx

TUI schrieb am 25.04.2019 (da waren wir schon in Sri Lanka):

Lieber Herr xxxxxxxxxxxxx

Sie haben das Recht auf guten Service.

Dazu gehört auch, dass wir schnell auf Ihre Fragen reagieren.

Das ist uns diesmal nicht gelungen. Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit!

Bitte beachten Sie, die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts:

Aufgrund der verstärkten Sicherheitsvorkehrungen, auch im Bereich der Flughäfen, sollten Flugreisende spätestens vier Stunden vor Abflug am Flughafen eintreffen. Nach Auskunft der Flughafenbehörde sind Fahrten zum Flughafen mit gültigem Reisepass und Flugticket auch während der Ausgangssperren erlaubt.

Bitte Informieren Sie sich zusätzlich tagesaktuell auf der Seite des Auswärtigen Amtes:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/srilanka-node/srilankasicherheit/212254?openAccordionId=item-301216-6-panel

Ich hoffe Sie haben einen sicheren und angenehmen Aufenthalt in Srki Lanka.

Bei weiteren Anliegen wenden Sie sich an die örtliche Reiseleitung.

Ihre xxxxxxxxxx von TUI.com

TUI Deutschland GmbH

Ende

Da es meiner Seits vor der Reise genug Anfragen an TUI gab bin ich sehr bestürzt über das Ergebnis. Dies war mein Jahres Urlaub.

Ich hoffe das mir hier Forum jemand einen Tip geben kann wie ich weiter verhalten soll!?

Grüße

Matthias

Klarnamen alle entfernt!

“If everything seems under control, you're not going fast enough.” ― Mario Andretti
  • HABERLING
    geschrieben 1556533325489

Hallo Matthias, es geschieht eigentlich gar nichts, dein Urlaub ist mit dem vorzeitigen Rückflug beendet und die TUI wir sich auf höhere Gewalt und außergewöhnliche Umstände berufen.:worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Bienekind
    geschrieben 1556538384273

Und du solltest die Namen der Mitarbeiter xxxen....

• vonschmeling
    geschrieben 1556542217793 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich hab schon die Admins drum gebeten, da HABERLING bereits geantwortet hat kann der Matthias das selbst ja nicht mehr bewerkstelligen.

Ein Anspruch auf teilweise Erstattung bzw. Schadensersatz besteht in seinem Fall nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1556543971614

Nur für doofe - man reist sehenden Auges für ein paar Tage in ein bekanntes Krisengebiet (Umbuchungsangebote gab es ja wohl vorher schon), wird vom verantwortungsbewussten Reiseveranstalter nach entsprechenden Hinweisen des AA heimgebracht und erwartet dann, für die restlichen 5 oder 6 gebuchten Tage "irgendwo anders" "in die Sonne" gekarrt zu werden? Möchte halt nur das Anspruchsbegehr kapieren ...

Seid froh dass ihr heil nach Hause gekommen seid!

• burton_
    geschrieben 1556544587228

@NeckarSchwabe

Du hast den Eingangspost aber schon gelesen?!

Es ist ja nicht so, dass Kästners sich drum gerissen hätten, fliegen zu dürfen...

Vielmehr wurde ein kostenfreies Storno oder ein eine entsprechende Umbuchung ja gerade abgelehnt!

• Mad-Ledune
    geschrieben 1556544592369

@neckarschwabe sagte:

Nur für doofe - man reist sehenden Auges für ein paar Tage in ein bekanntes Krisengebiet (Umbuchungsangebote gab es ja wohl vorher schon), wird vom verantwortungsbewussten Reiseveranstalter nach entsprechenden Hinweisen des AA heimgebracht und erwartet dann, für die restlichen 5 oder 6 gebuchten Tage "irgendwo anders" "in die Sonne" gekarrt zu werden? Möchte halt nur das Anspruchsbegehr kapieren ...

Seid froh dass ihr heil nach Hause gekommen seid!

1. Als ich es gebucht habe war es noch kein Krisengebiet
    2. Geht ja wohl aus meinen Text hervor das ich vorher schon umbuchen wollte TUI dies aber nur zu den AGB´s zu lassen wollte
    3. Hätte der Email Verkehr vorher nicht so stattgefunden hätte ich auch nie was gesagt
    4. Ja ich würde liebend gern nochmal in die Sonne gekarrt werden, ich habe nicht soviel Geld im Überfluss, so wie sie anscheinend

“If everything seems under control, you're not going fast enough.” ― Mario Andretti
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1556545225222

Ich habe schon begriffen dass das doof gelaufen ist - keine Frage insoweit. TUI hat versichert - nach damaligem Sachstand - dass die Reise durchgeführt werden kann. Das ging dann nicht wegen Verschärfung der Sicherheitslage. Ist natürlich müßig zu debattieren ob man nicht selbst vorher (die Anschläge waren ja nicht erst gestern!) kalte Füße hätte bekommen können, ein paar Euro drauflegen und dafür entspannter ein anderes Ziel ansteuert - und genießen kann.

Aber wie soll denn das rein praktisch funktionieren? Man kommt am So. 28.04. irgendwann abends wieder nach Hause, anstatt am Fr. 03.05., wie soll denn da ein Veranstalter so schnell was auf die Beine stellen? Der Anspruch könnte höchsten sein, Rückerstattung für die nicht "verbrauchten" 6 Tage, aber da fürchte ich dass da die "höhere Gewalt" ins Spiel kommt. Das werden aber die Reiesrechtsexperten hier besser wissen wie ich.

• Mad-Ledune
    geschrieben 1556546238542

@neckarschwabe sagte:

Aber wie soll denn das rein praktisch funktionieren? Man kommt am So. 28.04. irgendwann abends wieder nach Hause, anstatt am Fr. 03.05., wie soll denn da ein Veranstalter so schnell was auf die Beine stellen? Der Anspruch könnte höchsten sein, Rückerstattung für die nicht "verbrauchten" 6 Tage, aber da fürchte ich dass da die "höhere Gewalt" ins Spiel kommt. Das werden aber die Reiesrechtsexperten hier besser wissen wie ich.

So etwas kann sehr gut funktionieren. Voriges Jahr meine Schwester wollte mit ihren Sohn weg fliegen, beim Check In in München wurde die Mitnahme des Sohnes verweigert, also fuhren sie wieder Heim ca. 400km, auf dem Heimweg haben sie mit den Reisebüro Telefoniert, als sie zu hause ankamen stand ein Taxi bereit und hat sie nach LEJ (ca.50 km) gebracht und sie sind dann woanders hin geflogen.

Und ich will von TUI auch eigentlich kein Geld zurück ich will einfach nur noch ein paar Tage in den Urlaub. Ich bekomme aber null Aussagen von TUI mit denen ich was anfangen kann.

• vonschmeling
    geschrieben 1556547310209

Warum wendest du dich nicht an dein Reisebüro? Das ist dein Ansprechpartner in dieser Angelegenheit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!