• Mad-Ledune
    geschrieben 1556642896277

Das könnte auch teuer werden wenn die Rückholung geteilt wird, da sie uns mit Etihad in der Buisness zurück geholt haben.

“If everything seems under control, you're not going fast enough.” ― Mario Andretti
  • vonschmeling
    geschrieben 1556643557268

Was willst du damit sagen?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mad-Ledune
    geschrieben 1556643795535

@neckarschwabe sagte:

Auch wenn die AGB's recht eindeutig sind - da steht irgendwie bei Reiseabbruch wegen höherer Gewalt, und darum handelt es sich bei entsprechenden Hinweisen des AA, die MEHRkosten für die Rückholung der Gestrandeten hälftig geteilt werden.

Wenn dies der Fall sein sollte, das wir die Rückholung zu 50% selber tragen müssten, wäre es recht teuer für mich. Da wir ursprünglich mit Emirates in der Eco geflogen wären. Der vorzeitige Rückflug fand aber mit Etihad und in der Buisness Class statt.

“If everything seems under control, you're not going fast enough.” ― Mario Andretti
  • vonschmeling
    geschrieben 1556645662914

Das musst du nicht befürchten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sabbertubby
    gesperrt
    geschrieben 1556660806532

Schätzt Du aber auch ebenso wie ich nur, oder? Die rechtliche Grundlage, Mad zumindest an einem Teil der Kosten zu beteiligen wäre durchaus gegeben...

Mad, magst du mal schildern, wie die Benachrichtigung, Evakuierung und das ganze Procedere vor Ort ablief? Du wirst dort doch sicher auch auf deine ursprüngliche Einrede verwiesen haben und welche Alternative zum Ausfliegen wurden dir genannt.

Für mich ist das übrigens der worst case einer Pauschalreise und würde ich in deinem ganz speziellen Fall einen im Reiserecht versierten Anwalt konsultieren. Hier geht es nur um Meinungen, auch wenn sie ab und an recht überzeugend vorgetragen werden, müssen sie nicht das letzte Wort sein.

• vonschmeling
    geschrieben 1556663101261 , zuletzt editiert von vonschmeling

@sabbertubby sagte:

Schätzt Du aber auch ebenso wie ich nur, oder? Die rechtliche Grundlage, Mad zumindest an einem Teil der Kosten zu beteiligen wäre durchaus gegeben...

Nein, keinesfalls. Das schätze ich nicht, dessen bin ich gewiss, der Veranstalter kann sich nicht mehr auf ein unvorhersehbares Ereignis berufen, es war ja bereits eingetreten.

• Sabbertubby
    gesperrt
    geschrieben 1556664448550 , zuletzt editiert von Sabbertubby

Dieser Argumentation folgend, solltest du dir auch "gewiss" sein, daß Mad den vollen Reisepreis erstattet bekommt?! Denn das Ereignis war schon eingeteten und folglich hätte man ihn nicht zur Reise "zwingen" dürfen?

Also ich mag ja Autodidakten in vielen Bereichen des Lebens, in einigen vertraue ich lieber auf ausgebildete Fachkräfte.

• vonschmeling
    geschrieben 1556665635898

Ich auch ... :smirk:

• Mad-Ledune
    geschrieben 1556689984943

@sabbertubby sagte:

Mad, magst du mal schildern, wie die Benachrichtigung, Evakuierung und das ganze Procedere vor Ort ablief? Du wirst dort doch sicher auch auf deine ursprüngliche Einrede verwiesen haben und welche Alternative zum Ausfliegen wurden dir genannt.

In der Nacht vom 26.4. zum 27.4. wurde die Benachrichtigung ins Zimmer geschoben das wir uns am 27.4. um 10 Uhr mit der Reiseleitung treffen sollen. Dran getackert war die neue Einschätzung des Auswertigenamts und die Info das TUI anfängt Touristen auszufliegen.

Also war ich um 10 Uhr da, da wurde unsere Handynummer und Email Adresse aufgenommen. Am selben Tag 14 Uhr bekamen wir dann die Email mit den Tickets und der Info das wir am Abend 23 Uhr vom Hotel zum Flughafen gefahren werden, 04:35 Uhr am 28.4. ging dann der Rückflug.

Alternativen zur Rückholung gab es nicht. TUI wollte alle Touristen bis zum 30.4. raus haben.

• Sabbertubby
    gesperrt
    geschrieben 1556696241838

Danke erstmal!

Hast du den Reiseleiter denn nicht auf euren Versuch vor Anreise angesprochen und wurde nicht angeboten, die gebuchte + bezahlte Hotelleistung in Anspruch nehmen zu können, wenn man für Transfer und Rückflug selbst sorgt?

Versteh mich nicht falsch, ich kann durchaus verstehen, dass man - gerade mit Kind - einfach nur weg will, aber im Endeffekt hatte sich für euch ja seit Anreise auch nix geändert. Oder wie habt ihr das und die ersten Tage empfunden, bzw. hättet ihr vielleicht sogar bleiben wollen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!