• Flybär
    geschrieben 1282140850000

@mialein2 sagte:

Urlaub fällt aus, Geld ist weg, na denn Prost Mahlzeit!

Aber alles halb so schlimm, ich kann ja einen Tag vorher den Status des Fluges abfragen und mich bis dahin zumindest auf meinen Urlaub freuen.

Ja aber meine Frage bleibt bestehen. Was ist wenn der Rückflug aus dem Urlaub

in Richtung Heimat  betroffen sein sollte und ausfällt? :frowning:

Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.
  • Nixe1964
    geschrieben 1282990190000

Also auch wir haben für den 4.9. unseren Flug in den Urlaub mit Air Berlin gebucht.

Wenn man das aber mit dem Streik so verfolgt kann einem schon bange werden.

Wir haben zwei Senioren von über 70 Jahren dabei und wenn dann der Flug ausfällt  - na klasse. ich möchte mir jetzt wirklich nicht vorstellen was uns das dann an nerven kostet.

Da ist dann ( falls es den Rückflug betrifft) die Erholung gleich wieder dahin.

Eigentlich kann man jetzt nur noch hoffen und den Stand der Dinge so gut wie möglich verfolgen.

Ich drücke uns und Euch allen, die es auch betrifft, ganz fest die Daumen.

• kleinerbabytiger
    geschrieben 1312282322000

Oh Gott oh Gott, die Mail von Air Berlin beunruhigt mich.

Ich fliege am 18.09. mit Condor nach Brasilien. Ich hoffe, dass ein Streik abgewendet wird. Mal schauen, was heute nachmittag durch die Presse geht, denn es soll ja angeblich dann beschlossen werden, ob gestreikt wird oder nicht.

Bitte, lieber Gott, lass sie nicht streiken, ich will doch in meinen Urlaub und auch mal etwas Sonne.... -.-*

• Dylan
    geschrieben 1312298173000

@Maledivia26111965 sagte:

Fluglotsenstreik - was bedeutet das?

Hallo allerseits,

wie muss ich mir das vorstellen?

Geht dann über Tage gar nichts oder fallen nur einzelne Flüge aus? Wieso ist ein Fluglotsenstreik höhere Gewalt? Man kann es doch nicht mit einem Vulkanausbruch vergleichen,oder?!Wenn man rechtzeitig weiß, wann gestreikt wird, könnte man dann noch umbuchen ohne Mehrkosten?

Viele Grüße, Maledivia

"Wieso ist ein Fluglotsenstreik höhere Gewalt?"

Weil ein Dritter streikt und somit jemanden einen Schaden zufügt. Fluglotsen sind Dritte und fügen einer Fluggesellschaft einen äußerlichen Schaden zu. Würde eine Fluggesellschaft streiken, wäre es keine Höhere Gewalt.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • dieganzewelt
    geschrieben 1312304112000

Soeben in den Kurznachrichten bei RTL gehört,

" Die deutschen Fluglotsen werden am Donnerstag 4.8. für 6 Stunden streiken"

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Lugansk
    geschrieben 1312307124000

Hallo!

Hier der entsprechende §:

§ 651j

Kündigung wegen höherer Gewalt.

(1) Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Reiseveranstalter als auch der Reisende den Vertrag allein nach Maßgabe dieser Vorschrift kündigen.

(2) Wird der Vertrag nach Absatz 1 gekündigt, so findet die Vorschrift des §  Abs. 3 Satz 1 und 2, Abs. 4 Satz 1 Anwendung. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

• Chris737
    geschrieben 1312310861000

Der Streik ist ja zeitlich auf 6 Stunden befristet. Das genügt zwar, um den Flugplan völlig durcheinander  zu würfeln. Mit dem gänzlichen Ausfall von Ferienflügen ist dennoch nicht zu rechnen. Erfahrungen aus früheren Streiks haben gezeigt, dass die längeren Flüge nach Beendigung des Streiks nachgeholt werden (ggf. nachts - meist wird in so einem Fall das Nachtflugverbot ausgesetzt). Kurzstrecken (innerdeutsch, etc.), die auch auf dem Landweg zu erreichen sind, werden dann i.d.R. gestrichen.

Man muss sich also als Passagier auf längere Verspätungen einstellen, aber eher nicht auf eine ersatzlose Flugstreichung.

Gruß

Chris

• Chris737
    geschrieben 1312319299000

Der § steht nicht "irgendwo im Reisegesetz" sondern im BGB.

Eine mögliche Kündigung hängt davon ab, ob (und wenn ja wie) der Streik Deine Reise beeinträchtigt. Das steht ja zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht fest. Eine bloße Flugverspätung von z.B. ein oder zwei Stunden berechtigt sicherlich nicht zur Kündigung.

Gruß

Chris

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1312321592000

@wallander

warrum solltest du kündigen?? :frowning:

willst du auf deinen urlaub verzichten?    oder wo bekommst du ersatz her?? :frowning:

Fluglotsenstreik gab es vielleicht schon lange nicht mehr, aber klar ist doch, dass die

fluglinien alles versuchen werden , wenn es denn geht zu fliegen..

ich selber habe dies auch schon erlebt. mit verspätungen ist zu rechnen,

aber  dass flüge komplett ausfallen weniger...,

warte doch einfach mal ab.. es ist doch keine aschewolke ,wo man gar nicht weiss wann es weitergeht.,

mfg edithe

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1312346624000

Edithe, klär mich bitte auf, wo ist der Beitrag vom alten Schweden :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!