• Chris737
    geschrieben 1312353380000

Zwischen den Beiträgen von Edithe und mir wurden drei Beiträge eines Neu-Users gelöscht (ich weiß ehrlich gesagt nicht genau warum). Daher stehen die Beiträge von Edithe und mir jetzt etwas außerhalb ihres ursprünglichen Zusammenhangs.

Gruß

Chris

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1312357144000

Tja, es tut uns schrecklich leid das eure Beiträge nun ohne Bezug auf diese Postings hier stehen, aber Beiträge von Eintagsfliegen / Trollen und Störenfrieden löschen wir nunmal - das werdet ihr doch sicherlich verstehen. 

Wir wissen ja zum Glück woher die Beiträge kommen - im Internet ist man nämlich nicht anonym ( ;) ) - und so kann es in den nächsten Tagen durchaus zu weiteren Löschungen kommen.

Aber das alles ist ein anderes Thema und deswegen möchte ich euch bitten, hier nur noch zum Thema zu posten, vielen Dank !

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • kleinerbabytiger
    geschrieben 1312359721000

Also, ich es klingt wahrscheinlich fies, aber man ist sich selbst doch immer am nächsten. Ich bin froh, dass der Streik schon Donnerstag anfängt, dann sind noch ca. 6 Wochen Zeit bis zu meinem Urlaub. Und das wird doch in 6 Wochen geregelt sein oder? Gibt es eine maximale Streikdauer?

Ich wünsche euch, dass euer Urlaub in dieser Hinsicht auch noch etwas entfernt liegt ;-)

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1312361346000

@kleinerbabytiger

Also, es klingt wahrscheinlich fies, doch für einen Streik gibt es keine gesetzliche Zeitvorgabe und ob in 6 Wochen alles vorbei ist, kann Dir niemand sagen. Erinnere Dich nur an die letzten Streiks der GDL. Wie oft kam es zu Zugausfällen, etc.?

Und noch streikt ja niemand, über ungelegte Eier zu reden bringt ohnehin nicht viel. Ich würde an Deiner Stelle versuchen entspannt zu bleiben. Der Streik findet ja auch auf einem hohen Niveau statt: Quelle hier

Gehalt und Verdienst als Fluglotse/Fluglotsin

Das Gehalt als Fluglotse ist sehr gut, in diesem Beruf ist der Verdienst aufgrund der Anforderungen an die Qualifikation und Fähigkeiten und des großen Verantwortungsbereiches recht üppig. Die Fluglotsen sind bundesweit gewerkschaftlich organisiert und verfügen somit über einen guten Einfluss.

Der Verdienst in der Flugsicherung richtet sich wie bei anderen Berufen auch nach Berufserfahrung oder Verantwortungsbereich. Der Fluglotse am stark frequentierten Frankfurter Flughafen wird ein höheres Gehalt erwarten als nebenan in Frankfurt/Hahn. Der tariflich festgelegte monatliche Bruttoverdienst für einen Fluglotsen kann zwischen 3000,- und 4200,- EUR betragen. Je nach Größe des Flughafens werden dann noch sogenannte operative Zulagen zusätzlich ausgezahlt, die zwischen 1200,- und 3200,- EUR liegen können. Das Gehalt der Fluglotsen zählt somit auch zu den Berufen mit den höchsten gezahlten Gehältern in Deutschland.

Das soll jetzt keine neuen Neiddebatten auslösen, wer gut und verantwortungsvoll, noch dazu mit Schichtarbeit auch am Wochenende und zu Feiertagen arbeitet, soll meiner Meinung nach auch dementsprechend entlohnt werden. Doch in Kenntnis dieser Zahlen haben vielleicht nicht alle Flugreisenden Verständnis für einen Streik,

ich glaube auch, dass die Sache bald vom Tisch ist...

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1312368426000

Das wären ja im Bestfall nur 7400€ Brutto.

Wie sagt man im Süden"Armut schändet nicht" ;)

LG 13

• kleinerbabytiger
    geschrieben 1312368847000

Also, was ich sowieso eine Zumutung finde... Nichts gegen die Fluglotsen.

Sie fordern 6,5% und weniger Überstunden. Es wird 3 % geboten und auf 5,6% angehoben. Und dann will man noch streiken?

Wenn mein lohn erhöht wird, sind das allenfalls mal 1,3 % oder so. Ich arbeite in der Bank und NEIN, wir bekommen in dieser Bank keine Abschlussprämien und mein Gehalt liegt wahrscheinlich gerade mal so im Schnitt von Gesamtdeutschland (was ja nicht schlecht ist, aber auch nicht überragend ;-))

Ich hoffe, der Streik ist bald vom Tisch. Ist denn jetzt raus, wo morgen gestreikt wird?

• kiotari
    geschrieben 1312372321000

Wenn morgen gestreikt werden sollte dann sind wohl alle Flughäfen betroffen .

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • vonschmeling
    geschrieben 1312373872000

Sorry, aber ich finde es einigermaßen bizarr, die Berechtigung für einen Streik an der Höhe des Einkommens festzumachen. Wie sollte man dann bewerten, wenn Ärzte streiken oder die Cockpit Crews?

:frowning: :shock1:

Im Übrigen dürfte es den Fluglotsen sehr bewusst sein, wie wenig "Verständnis" für ihre Maßnahme und die Folgen die Betroffenen ggf. aufbringen werden - man nennt das auch Druckmittel.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Dylan
    geschrieben 1312377271000

Der Arbeitgeber wird aus taktischen Gründen einen Schlichter benennen. Somit besteht Friedenspflicht für die Lotsen und der Streik ist erst mal abgewendet. Dann wird geschlichtet was das Zeug hält und nach sechs Wochen kann das Ganze dann wieder von vorne losgehen.

Also: Abwarten!

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Kourion
    geschrieben 1312383573000

@kleinerbabytiger

"Das Recht auf Streik leitet sich aus Art. 9 Abs. 3 des Grundgesetzes ab." - und der Zusammenhang zur Höhe des Einkommens erschließt sich auch mir nicht.

Komischerweise stört "man" sich nur an Streik, wenn sich daraus ein persönlicher Nachteil ergibt: Züge fahren nicht, Flieger fliegen nicht, usw.   :?

Streiken morgen die Politessen, klatschen alle in die Hände...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!