Nun, ich glaube nicht, das man hier gleich so pauschal die Keule rausholen muss. Was die 4-köpfigen Familie wohl jeden Tag erlebt hat ist unbestritten zumindest ein Ärgernis. Doch genau so unbestritten sollte es sein, das es ( i.d.) ein erklärbares und damit ein nachvollziehbares Ärgernis darstellt. Keine noch so moderne Anlage kann die einwandfreie temperierte Wasserfunktion in einer Anlage mit hunderten von Gästen garantieren, wenn diese zur glechen Zeit duschen wollen. Das erlebe ich auch manchmal, obwohl ich es weiss, und deswegen in aller Regel dem aus meiner Hinsicht sehr vernünftigen Vorschlag dieser Hotelleitung fast immer auch befolge, ich dusche eben nicht, wenn das alle tun. Die Zeiten kennt man doch. Ich finde, das Hotel bzw. die Reiseleitung hat sich vorbildlich verhalten. Das Problem war und ist unlösbar, aber es wurde Entgegenkommen gezeigt. Und übrigens sollte doch eigentlich in den Zimmern in den Hotelinformationen ein diesbezüglicher Hinweis sein, zumindest kenne ich das so.
Die Zeiten sind vorbei, als die "Spezialisten" mit Kamera u.ä. unterwegs waren, um Käferplagen usw. zu dokumentieren, die einen Regress rechtfertigen sollten. Die Gerichte und auch die RV haben sich darauf eingestellt.
Ich glaube, in diesem Fall steht eine gewisse Unsicherheit im Raum. Ärgernis ja, hat ja auch andere betroffen, war sicher Gesprächsthema ( was könnte man dagegen tun ? ), aber hier hätte es m.M. ( imho ) nach genügt, wenn der RV unverzüglich in einem netten Brief darauf erklärend hingewiesen hätte, und die Sache wäre höchstwahrscheinlich aus der Welt gewesen.