• mcgee
    geschrieben 1575555923902

Wahrscheinlich...

Aber welcher Anbieter war denn das ? So etwas anzubieten ist für mich grenzwertig.

Immer Augen auf beim Urlaubskauf...:hushed:

• Du_darfst
    geschrieben 1575561484207

Auch wenn es für deine Eltern ärgerlich ist: Sie hätten selbst darauf achten müssen.

Ich finde an der Situation auch nichts grenzwertiges. Wenn ich ein Hotel ab 01.10. gebucht habe, kann ich nicht schon am 30.09. das Zimmer beziehen. Zudem ist weltweiter Standard, dass Zimmer am Anreisetag auch nicht Morgens sondern ab 14:00/15:00 Uhr zu beziehen, ist es früher bezugsfertig umso besser.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • mcgee
    geschrieben 1575562424831

Eben, weil es üblich ist, dass die Zimmer erst nachmittags bezugsfertig sind, ist es für mich grenzwertig so etwas anzubieten. Das Reisebüro hat zwar informiert, dass das Zimmer erst ab 1.10. genutzt werden kann, aber scheinbar die Kunden nicht informiert, dass es erst ab Nachmittags gilt. Es gibt immer wieder Beispiele von meist neuen Buchern/Urlaubern, die sich nicht ausreichend informieren. Und wenn dann das RB nicht eingreift, finde ich es unanständig. Gerade ein RB vor Ort sollte sich doch um die Kunden, die noch vorbeikommen, mehr kümmern als irgendein Internet-Büro.

• Alice_Wunder
    geschrieben 1575563656373

Vielen Dank für die Antworten. Die Reise wurde leider nicht im Reisebüro gebucht, Bekannte hatten das mit meinen Eltern zusammen über Sonnenklar TV im Internet gebucht.

Der Veranstalter war glaube ich V-Tours. Es wurden damals halt als Abreisedatum der 30.09. angegeben, dass das Hotel erst ab dem 01.10. gebucht war ist meinen Eltern so nicht aufgefallen bzw. haben sie gedacht, sie würden dann in der Nacht zum 01.10. das Zimmer bekommen.

Ich meine, wer würde denn freiwillig sowas buchen, wo man eine Nacht in der Lobby schlafen muss. Hätte hier der Veranstalter nicht einen Hinweis geben müssen, dass das Zimmer erst am nächsten Tag bezogen werden kann?

Na ja, wahrscheinlich muss man das einfach als Lehrgeld abhaken und das nächste mal doch besser in ein Reisebüro gehen. Allerdings wäre die Reise hier ja auch so konzipiert gewesen?! Oder haben Reisebüros andere Kontingente als die Internetplattformen?

• vonschmeling
    geschrieben 1575564912974 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Alice_Wunder

Ich folge der Einschätzung auf der Vorseite nicht ganz, weshalb erkläre ich dir gerne etwas genauer:

Selbstverständlich ist es Obliegenheit der Reisenden, die Anzahl der gebuchten Übernachtungen zu prüfen. Insofern ist der Argumentation des Veranstalters zunächst einmal nichts zu entgegnen.

Ferner reicht die Angabe im Angebot und später in der Reisebestätigung aus - es bedarf also keines zusätzlichen Hinweises.

Leider ist die Methode recht verbreitet - gerne auch mal am Abreisetag! - allerdings betrafen die mir bekannten Fälle ausschließlich sehr späte Anreisen (z.B. 3-5 Uhr früh) oder sehr frühe Abreisen (z.B. 0-2 Uhr).

Jetzt kommt das "aber":

Bei der Anreise um ca. 20 Uhr ist man gewöhnlich um Mitternacht im Hotel, weshalb ich das Arrangement ebenfalls als "grenzwertig" betrachte, ganz unbeachtlich mangelnder Sorgfalt der Reisenden!

Ebenfalls "grenzwertig" finde ich die Forderung von 100€ p.P. für die Zeit von sagen wir 1 Uhr bis 14 Uhr, auch wenn nichts über die Relation zum gesamten Reisepreis bekannt ist.

Ich denke deshalb, dass es (sofern eine Rechtschutzversicherung besteht) schon sinnvoll ist, einen Anwalt zur Beratung hinzuzuziehen und evtl. Einredemöglichkeiten zu prüfen.

Ihr solltet das allerdings im Bewusstsein tun, dass dem Grunde nach der Veranstalter korrekt argumentiert und sich lediglich auf der Basis einer Kulanz etwas ausrichten ließe. Entsprechen würde ich einen Vorschlag unterbreiten - höflich und durchaus bekennend, dass dieses merkwürdige Detail der Reiseorganisation übersehen wurde. Der Veranstalter / Vermittler muss sich durchaus fragen lassen, weshalb bei einer recht gewöhnlichen Anreisezeit diese Regelung gewählt wurde, vielleicht ist er zu einem gewissen Entgegenkommen bereit.

Auf eine gerichtliche Auseinandersetzung würde ich es hingegen nicht ankommen lassen, die Chancen auf diesem Wege zu obsiegen halte ich in der Tat auch für homöopathisch ...

Last not least bedanke ich mich, dass du diesen Sachverhalt hier im Forum vorgestellt hast.

Vielleicht regt das den ein oder anderen stillen Leser dazu an, gerade bei so beratungsarmen Buchungsmethoden genauer als genau hinzusehen und den Pferdefuß somit schon vor dem Entschluss zur Buchung zu entdecken.

Übrigens sind hier schon ähnliche Fälle zur Diskussion gestellt worden, ich mache mich gleich mal auf die Suche ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alice_Wunder
    geschrieben 1575574544977

Hallo vonschmeling,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Leider besitzen meine Eltern nur eine RSV mit Selbstbeteiligung von ich glaube 150 €. Da würde sich der ganze Spaß wohl nicht lohnen wenn die Chance, die 200 € wiederzubekommen als eher gering eingeschätzt werden kann.

Wir haben früher als ich noch ein Kind war öfters Pauschalreisen gemacht und sind auch öfters in der Nacht angekommen bzw. zurück gefahren. Jedoch hatten wir bisher immer ein Zimmer für die Nacht.

Daher fanden wir es komisch, dass das Zimmer diesmal erst für den nächsten Tag gebucht war.

Tja, jetzt weiß ich, dass man bei einer nächsten Reisebuchung besser auch auf die Anzahl der Nächte achten muss.

Jedoch frage ich mich, woher bzw. wieso ein nicht so reiseaffiner Mensch wissen muss, dass man in diesem Fall das Hotelzlmmer erst um 14:00/15:00 Uhr beziehen kann.

Solche Angebote sind für den Veranstalter ja günstiger, da das Hotel eine Nacht weniger bezahlt werden muss. Diese Angebote tauchen dann auf den Websites an erster Stelle auf und stellen ein vermeintliches Schnäppchen im Vergleich zu den anderen Anbietern dar. Das ist doch irgendwie „unfair“ den anderen Veranstaltern gegenüber.

Viele Grüße

• vonschmeling
    geschrieben 1575579716998

Billig kann verflixt teuer sein, Alice_Wunder ... das gilt nicht nur für Pauschalreiebuchungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1575582781707

war das ganze denn eine pauschalreise ? oder wurde beides getrennt voneinander gebucht ?

aber egal wie, ich wuerde mich in jedem fall an den veranstalter wenden und ihm schreiben, wie man das ganze empfindet, und was sie sich dabei gedacht haben, so etwas in der kombination zu verkaufen

• vonschmeling
    geschrieben 1575591611259

Pauschalreise gebucht über Sonnenklar / Vtours

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1575614006796 , zuletzt editiert von wiener-michi

@suzimausi sagte:

ich wuerde mich in jedem fall an den veranstalter wenden und ihm schreiben, wie man das ganze empfindet, und was sie sich dabei gedacht haben, so etwas in der kombination zu verkaufen

Na was denken die sich wohl ? Hoffentlich finden wir einen blöden der die Falle nicht merkt und uns den Schrott abkauft. So oder so ähnlich.

Drum merke- bei Buchung von Pauschalreisen muessen die Nächte immer 1 weniger sein als die Tage, also zB 8 Tage, 7 Nächte.

Fehlt diese Angabe dann ist was faul.

Nur bei Fernreisen kann es durch die Zeitverschiebung mal Ausnahmen geben, da muss man sich beim Va genau erkundigen wann man das Zimmer beziehen kann bzw verlassen muß.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!