Hallo,
war jetzt für sechs Tage in New York und hatte mich vorher schon für den New York Pass entschieden. Der Kauf übers Internet funktioniert problemlos, man braucht halt nur eine Kreditkarte. Abgeholt habe ich denn Pass dann am Times Square im Shop von Planet Hollywood, auch das Abholen hat reibungslos funktioniert. Ich hatte den Pass für 7 Tage gekauft, die Preise variieren ständig, eigentlich gibt es immer irgendwelche "Sonderangebote" im Internet. Ich muss sagen, ich habe gar nicht nachgerechnet, ob sich der Pass rentiert hat. Ich habe ziemlich viel angeschaut, inkl. Museen. Praktisch ist es schon, dass man nicht extra bezahlen muss und häufig auch nicht an der langen Schlange stehen muss, um sich ein Ticket zu kaufen. An einigen Attraktionen ging das wirklich deutlich schneller, als der reguläre Ticketkauf (z.B. MoMa oder ESB), hier konnte ich an den Schlangen vorbeilaufen und mir an seperaten Schaltern das jeweilige Ticket holen.
@ Stephi: weder der New York Pass noch die anderen Pässe beinhalten die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Es gibt aber die MetroCard, welche für U-Bahn und die öffentlichen Busse gibt. Man kann entweder einen bestimmten Betrag aufladen, oder eine "Flatrate" für z.B. 7 Tage kaufen. Diese Karte kostet 25 Dollar und man kann diese Karte völlig problemlos an den Automaten in den U-Bahn Stationen kaufen und sogar mit der normalen EC-Karte bezahlen. Bei dem New York Pass gibt es wohl auch einen eigenen Shuttle Bus, welcher verschiedene Attraktionen anfährt, den habe ich aber nie gesehen und auch nicht genutzt.
Viel Spass in NY