• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1391894489000

Der Reiseverlauf (Reihenfolge der Ausflüge) kann sich jederzet ändern bei einer Nilreise. Steht so auch in der Reisebeschreibung. Ebenso das gebuchte Schiff kann gegen ein gleichwertiges getauscht werden. Ausschiffung und Transfer zum gebuchten Hotel findet nach dem Frühstück statt. Eine Konvoipflicht gibt es nicht mehr. Auch ist die Transferzeit nicht bei allen Veranstaltern gleich. Es gibt viele unterschiedliche Nilreisen und Anschlußziele.

Den Abu Simbel Ausflug bucht man fakultativ beim Reiseleiter. Bei vielen kann man auch einen Flug buchen (zur Zeit eher nicht, da das Buchungsaufkommen auf dem Nil noch sehr überschaubar ist). Bei Eigenregie mußt Du die Ablegezeit des Schiffes in Aswan bedenken, man wartet nicht so gerne und läßt sich den Zeitplan durcheinander bringen.

Da es verschiedene Ausführungen und Dauer von Nilfahrten gibt, entnehme bitte den Programmablauf der Reisebeschreibung. Zum Mittagessen ist man wieder auf dem Schiff. Teilweise finden am Nachmittag Ausflüge statt (siehe Programm) oder es werden fakultative Ausflüge angeboten.

Tausche ein paar Euros direkt am Airport um. Was die Wunschkabine angeht, diese wird im Normallfall je nach Buchungsaufkommen, bei Ankunft verteilt. Bedenke bitte, über Oberdeck ist das laute Sonnendeck nebst Pool,  evtl. auch eine Bar. Such mal im Netz oder im Katalog nach einem Deckplan. Da nicht alle Schiffe gleich groß sind, kann man das pauschal nicht sagen.

• Steffen59
    geschrieben 1391945509000

Hallo Ahotep,

vielen Dank für alle Infos, vorallem auch dafür, dass es keine Konvoipflicht mehr gibt (hätte ich nicht gedacht, dachte eher, dass es gegenüber 2007 verschärfter geworden ist).

Die Deckpläne sind ja wirklich sehr unterschiedlich. Im ecco-Angebot ist als Schiff die "Nile Crown" aufgeführt, hier sind einige Infos:

http://www.isistravel.com/nile_crown.php

Bei dem Schiff würde ich eine Kabine weiter vorn nehmen.

Da man aber auch auf die "Nile Crown II" oder evt. ein ganz anderes Schiff kommen kann, erübrigt sich meine Frage nach einer Reservierungsmöglichkeit. Bei der "Nile Crown II" (die mir auf den ersten Blick nicht so gut wie die ältere "Crown" gefällt, das Schiff sieht irgendwie klotzig aus) würde ich eher weiter nach hinten gehen.

Ich denke mal, dass man beim Einschiffen einen Kabinenwunsch äußern kann. Das Passagieraufkommen, so hoffe ich mal, wird sich in Grenzen halten (obwohl Ostern ist?).

Kann einem der Reiseleiter dabei evt. einen Kabinen-Tipp geben?

Danke nochmal.

Steffen

• Belanna
    geschrieben 1391950210000

Hallo Steffen,

das Problem wird sein, das wegen dem geringen Buchungsaufkommen, die RVs die Schiffe zusammenlegen und daher die Schiffe voll sind !!!!!

Ich selbst war Mitte Januar auf dem Nil unterwegs und Freunde sind gerade jetzt dort und berichteten mir, das ihr Schiff proppevoll ist!

Ich selbst buche gerne Mitteldeck (Hauptdeck) denn Oberdeck, wie ja Ahotep schon schrieb, ist meistens unterm Sonnendeck und da hört man jeden Schritt der da gegangen wird.

Zu Abu Simbel: wir konnten den Abu Simbel Ausflug fakultative beim Reiseleiter vor Ort buchen und Mitte Januar ging das sowohl per Bus für 95 €

und aber auch mit Flug für 195 €.

Grüßle

Carmen

• DarthCaedus
    geschrieben 1407694367000

Ich habe mal eine relativ einfache Frage ...

Auf vielen Bildern und Videos sieht man die Schiffe in Zweier- und Dreierreihen am Kai liegen, ich gehe davon aus das das dann auch in der Nacht der Fall ist - wie oft kommt das auf der "klassichen" Reise von 7 Tagen in etwa vor, ich empfinde es nämlich als recht beengt wenn 2m vor meiner Kabine das nächste Schiff liegt und ich dem Nachbarn beim Duschen zusehen kann ....

Oder ist alles ganz anders ?

• Nilkreuzfahrt 5
    geschrieben 1407763545000

Wenn man das Schiff verlassen will, muß man bei den anderen Schiffen durchgehen. Es kann aber durchaus sein, dass dein Schiff ganz hinten ist. Dadurch hast du dann eine sehr gute Aussicht. Das dir jemand beim Duschen zusieht, dass gibt es nicht, erstens ist das Bad extra, zweitens gibt es Vorhänge. Es ist durchaus interessant wenn du durch die anderen Schiffe gehst, du hast einen sehr guten Vergleich. Da jetzt auf dem Nil sehr wenig Schiffe unterwegs sind, kann es aber auch sein, dass kein anderes Schiff neben liegt(war bei mir im Feber 2014) . Von über 300 Schiffen waren mangels Touristen nur 27 Schiffe im Einsatz.

• Belanna
    geschrieben 1407769455000

Hallo DarthCaedus,

ich war im Januar das letztemal auf dem Nil unterwegs und davor schon

viele Male.....

es ist so, das zur Zeit nicht viel Schiffe fahren, aber die die nicht in

Betrieb sind, liegen trotzdem in Luxor und Assuan und die Schiffe die

fahren, docken an denen dann an.

Wir waren immer das letzte in einer Reihe von 3-4 Schiffen und wenn

du Glück hast, so wie wir und eine Kabine auf der rechten Seite erwischt,

dann hast du meistens keinen Nachbar vor dem Kabinenfenster.

Aber wie schon mein Vorredner schrieb, beim Duschen wirst du keinen

beobachten können, da das Bad abgetrennt ist und es Vorhänge gibt ;)

Ich fand es nie schlimm im "Päckle" zu liegen, denn so sieht man die anderen

Schiffe auch mal und so "wunderfitzig" wie ich bin, hab ich so das ein oder andere

Schiff mir mal angeschaut ;)

Man liegt auch nur in Luxor und in Assuan im "Päckle",

wobei das auch die meiste Zeit der Woche ist.

Aber wie gesagt, schlimm fande ich es nicht.....

es sieht vielleicht schlimmer aus, wie man es dann wirklich empfindet.

Liebe Grüßle und viel Spaß auf dem Nil

Carmen

• DarthCaedus
    geschrieben 1407775732000

Ich danke Euch für die Antworten .... das mit der Dusche war bewusst übertrieben.

Ich hoffe das ich halbwegs Glück haben werde, denn ich mag es eigentlich mit Aussicht und nicht mir einer Wand vor der Nase. Aber es kommt wie es kommt und ich denke mal so oft werde ich auch nicht in der Kabine sein und muss dann eben wohl oder übel die Vorhänge schließen.

Ein wenig die Neugier befriedigen kann auch nicht schaden :)

• Kokospalme4
    geschrieben 1477659842000

Ich häng mich hier mal dran, da meine Frage auch allgemeiner Natur ist - aber bitte nicht auslachen  :laughing:

Und zwar sammle ich Postkarten, seit 5 Jahren muss aus jeder Destination die ich besuche mindestens eine Postkarte mit. Nun haben wir für Februar 2017 endlich eine Nilkreuzfahrt gebucht. Gibt es in unmittelbarer Nähe der Tempelanlagen auch so etwas wie Souvenirshops oder andere Möglichkeiten Postkarten zu kaufen? Tut mir Leid falls es eine dumme Frage ist, aber mir is das eben wichtig  :D

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1477660620000

Hallo

bei fast jeder Sehenswürdigkeit mußt Dir den Weg durch die Souvenirshops/Händler bahnen ;)

Preiswerter und mit etwas mehr Ruhe, findest Du das gleiche Angebot in den Shops an und in Nähe der Corniche. Auch auf dem Nilschiff gibt es Postkarten und jedwede Andenken.

• Kokospalme4
    geschrieben 1477674756000

Wow, das ging ja schnell - super, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen dass meine Sammlung auf dieser Kreuzfahrt wieder Zuwachs bekommt  :D

Vielen Dank  :kuesse:

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!