• Kati 64
    geschrieben 1484504865455

Hallo, wir machen auch eine Nilkreuzfahrt. Wir fliegen von Berlin nach Hurgada und dann mit dem Bus nach Luxor. Wir landen um 16.10 Uhr in Hurgada. Meine Frage, wann geht es mit dem Bus weiter? Wie ist das mit der Verpflegung (Ist ja ein langer Tag, und das Essen im Flieger auch nicht sooo doll!) Am besten was für die Weiterreise am Flughafen in Hurgada kaufen? Kann ich das Geld für das Visum auch in Euro zahlen?

Danke.

• Florian80w
    geschrieben 1484845333265

Am Airport Hurghada/Ankunftbereich ist meines Wissens nicht mal ein Minishop für ne Flasche Wasser. Also vor Abflug was Essbares ins Handgepäck stecken.

Das Visum kannst du außer in Landeswährung auch in EUR, USD oder GBP zahlen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1484846892597 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo Kati64,

viele Veranstalter parken Dich bei Ankunft ab16.00 Uhr , für eine Nacht in ein Hotel in Hurghada.

Getränke gibts zur Not auch im Bus käuflich zu erwerben. Und eine Pause wird auch gemacht.

• Reiserosi
    geschrieben 1485699050015

Hallo,

ich habe eine Frage - hat sich jemand von Euch vor einer Nilfahrt gegen Cholera impfen lassen??

Dies soll ja auch, zumindest teilweise, gegen Durchfall vorbeugen.

Ich bin eigentlich nicht überängstlich, aber letzten Herbst in Tunesien hat es mich doch heftig erwischt. Und es wäre ja schade, wenn ich nicht alle Ausflüge mitmachen könnte.

Ich freue mich auf informative Antworten. Danke.

LG Rosi

• Ahotep
    geschrieben 1485701234631

Ob Dich das vor Pharaos Rache schützt, wage ich zu bezweifeln. Nutze dazu bitte den zuständigen Thread hier klicken

• Sonne_Meer_Sightseeing
    geschrieben 1485946769596

Hallo,

wir haben bei Sonnenklar eine Nil-Bade-Kombi gebucht. Am 23.02. geht es los. Ich weiß, dass leider nicht gesagt werden kann, welches Premiumschiff es wird. Aber vielleicht kann man es etwas eingrenzen. Mit welchen Schiffen seit ihr in letzter zeit gefahren, wenn ihr Donnerstags los seit?

Desweiteren würde mich interessieren wie hoch aktuell die Getränkepreise auf den Schiffen sind. Gibt es Probleme, wenn man eigene mitgebrachte Getränke auf den Schiffen trinkt?

Welche Ausflüge werden noch angeboten und wie teuer waren sie (ausser die im Ausflugspaket)?

• Ahotep
    geschrieben 1485951049250

Willkommen im Reiseforum,

welcher Veranstalter? BigXtra? Dann frag mal bitte hier: klick Sonnenklar ist ja ein Reisebüro.

Zu den Ausflügen haben wir hier auch einen Thread.

Was die Kosten der Getränke anbelangt, müsste man das Schiff kennen, ist abhängig von der Reederei.

Getränke mit aufs Schiff zu nehmen, um die in der Kanine zu verzehren oder bei Ausflügen, ist geduldet. Nur nicht im Gastronomiebereich.

• Kokospalme4
    geschrieben 1486198406565

Nächste Woche geht es für mich auch endlich nach Ägypten :smiley:

Ein paar Fragen hätte ich noch: verhält es sich bei der Einschiffung wie auf Hochseekreuzfahrten, also dass man dass Trinkgelder bzw. zusätzliche Ausflüge auf unsere Kreditkarte gebucht werden?

Außerdem wüsst ich gerne, ob wir Souvenirs/Postkarten, die wir an Land erwerben, auch in Euro bezahlen könnten... Haben nämlich ansonsten All Inclusive auf dem Schiff, daher überlegen wir ob es sich überhaupt auszahlt Geld zu wechseln...

Danke im Voraus :grinning:

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Ahotep
    geschrieben 1486203161189 , zuletzt editiert von Ahotep

Man sollte schon ein wenig Geld wechseln. Mit einer Kreuzfahrt kannst Du eine Nilreise nicht vergleichen. Toilettengänge unterwegs, kleinere Einkäufe, und auch Trinkgeld hier und da sollten bar, aber nicht in Euromünzen gezahlt werden.

Du hast nur auf dem Schiff AI, nicht an Land.

Erwarte von den vielen fliegenden Händlern in den sog. Geiermeilen an den Ausflugszielen, am Schiff, im Bus oder dem Minimarket auf der Corniche, kein passendes Wechselgeld in zig. Landeswährungen. Du bekommst LE zurück. Und wenn Du nicht aufpasst, zu deren Gunsten.

Gerade entlang des Nils sind das umgerechnet oft Kleinstbeträge, die man dort am besten mit kleinen Pfundnoten, Münzen bezahlt.

Der RL sammelt das Trinkged zu beginn der Reise für das Personal ein, das kannst Du in Euro bezahlen. Auch das Trinkgeld, welches für den RL am Ende der Reise fällig ist.

• Belanna
    geschrieben 1486211968787

Hallo Kokospalme4,

eine Nilkreuzfahrt ist total was anderes als eine Hochseekreuzfahrt, sehe es eher als schwimmenden Bus, der dich von einer zur anderen Sehenswürdigkeit bringt.

Eingecheckt wir eigentl. wie in ein Hotel. Die extra Ausflüge werden nicht vom Schiff angeboten, sondern vom Reiseveranstalter.

Bei dem Reiseleiter, deines RVs, kannst du dann die Ausflüge buchen und mit Euro oder Kreditkarte zahlen.

Das allgemeine Trinkgeld (für Schiff und Ausflüge) wird in der Regel auch vom Reiseleiter deines RVs am ersten Tag eingesammelt, dieses kann man auch mit Euros zahlen.

Ich nehme an, dass du dein Visum am Flughafen am Bankschalter selbst holst, da kannst du dann einige Euros in ägypt. Pfund (LE) wechseln.

Denn du solltest alles was du im Land erwerben möchtest in ägypt. Pfund bezahlen, denn du bekommst mit sicherheit den besseren Preis ;-)

Auch dein Trinkgeld, das du eventl. extra noch geben willst (zB Roomboy, Kellner usw.), solltest du in LE geben.

Viel Spaß auf deiner Nilfahrt

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!