• Kokospalme4
    geschrieben 1486283037968

Vielen Dank für eure Antworten :grinning:

Bzgl des Visums habe ich schon mehrfach gelesen, dass man da am besten einfach zum Bankschalter geht (wir landen in Hurghada), da es dort scheinbar günstiger ist als wenn man das über den Reiseveranstalter macht... Also würd ich dann einfach nach der Ankunft kurz zum Schalter gehen und dann wieder zurück zum FTI Reiseleiter oder?

Wir sind schon ganz aufgeregt :smiley:

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Belanna
    geschrieben 1486290226459 , zuletzt editiert von Belanna

Hallo Kokospalme4,

du gehst nach Ankunft direkt zum Bankschalter, holst das Visum und wechselst etwas Geld, dann direkt durch den Zoll und dann zum Kofferband.

Den Reiseleiter haben wir nachdem wir unsere Koffer hatten, draußen getroffen, der uns dann zum Bus brachte.

Also du brauchst auf keinen Fall in die riesige Schlange vor dem RV-Schalter stehen.

Den Reiseleiter deines RVs suchst du dann nach dem Zoll.

Grüßle vom veregneten Kaiserstuhl

Carmen

• Kokospalme4
    geschrieben 1486293013406

Danke für die detaillierte Antwort, jetzt weiß ich genau was zu tun ist :grinning:

Habe jetzt auch mal die Diskussion hier im Forum bzgl des Trinkgelds an Bord durchgelesen, das scheinbar gleich am ersten Tag eingesammelt wird... Ich persönlich gebe Trinkgeld ja lieber nach eigenem Ermessen, könnte ich mich einfach "weigern" diese vorgegebenen 30€ zu zahlen?

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Belanna
    geschrieben 1486294674781

Ich meine schon das es freiwillig ist, jedoch kommt es vielleicht etwas blöd rüber, wenn man als einziger nichts gibt, oder?

Wir handhaben es immer so, dass wir das vorgeschriebene Trinkgeld geben, denn da werden ja alle berücksichtig, vom Busfahrer, über den Kaleschenfahrer und das ganze Schiff usw. ....

Aber wir geben natürlich auch noch zusätzlich Trinkgelder, für gute Leistungen, zB für die Kabinenreinigung legen wir immer ein paar Pfund auf´s Kopfkissen oder wir geben unserem Kellner mal was extra .....

Das ist dann wirklich nach eigenem Ermessen.

Aber das eingesammelte Trinkgeld soll auch denen Menschen zugute kommen, mit denen du nicht direkt in Kontakt kommst. Somit finde ich es wieder gut, wenn der Reiseleiter das übernimmt. Und du kannst deine Touren etwas freier genießen, denn du mußt nicht andauernt drüber nachdenke, wem und wieviel du was geben mußt.

Grüßle

Carmen

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1486294881787

.... um jedem einzelnen Besatzungsmitglied seinen Anteil persönlich zu geben? Denn dafür wird das eingesammelt und je nach Rang an alle verteilt.

Du siehst allenfalls einige der Kellner, Roomboys oder Küchencrew umherflitzen

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1519887216123 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

Guten Morgen,

da ich keinen aktuellen Thread für meine Fragen gefunden habe, hole ich diesen hoch.

Ich plane für Ende September eine Nilkreuzfahrt plus 1 Woche Badeurlaub.

Mein erster Gedanke, Flug , idealer Weise von Hamburg, Bremen Hannover, nach Luxor, dann Nilkreuzfahrt, dann Flug Luxor nach Hurghada, 1 Woche Hotel, dann Rückflug . das wichtige wäre der Innlandsflug Luxor - Hurghada, da ich mir den Landtransfer, zwecks Bandscheibenschaden,ersparen möchte. Ich weiss aus früherer Werbung, dass mal der Sonnensender das angeboten hat, aber den möchte ich nicht .

Schönen Dank im vorraus.

Da ich aber völlig unbedarft was NilKreuzfahrt betrifft bin, freue ich mich auch über Anregungen, wie ich es am Besten machen kann.

• Urlauberin.1963100
    geschrieben 1519888488304

Hallo,

wir waren im November mit Niltours in Ägypten. 2 Tage Kairo, 7 Tage Nilkreuzfahrt ab Luxor, 7 Tage Strandurlaub in el Queseir. Ich kann dir Niltours nur empfehlen, Super Betreuung durch die Reiseleiter in Kairo und auf dem Nil. Auch die Organisation nach unseren Wünschen hat prima geklappt. Was wir nicht mehr machen würden (aber das war unser Wunsch und kam nicht von Niltours) wären die sieben Tage auf dem Nil. Es reicht den Nil in eine Richtung zu befahren um alle Sehenswürdigkeiten zu sehen. Wir sind von Luxor nach Assuan und lagen dann dort 3 Tage vor Ort bevor es wieder zurück ging. Da man an den Anlegestellen im "Päckchen" liegt, ist das nicht so toll. Aus der Kabine (unsere war am Oberdeck, während der Fahrt war das super) kann man dann nur die Schiffe rechts und links sehen. Wir würden nur noch 4 bis 5 Tage Nil buchen. Dann sieht man alle Sehenswürdigkeiten und hat in Assuan genug Zeit noch Ausflüge zu machen. Von dort dann ans Meer fliegen.

Ach ja, ich würde (ist aber für jeden anders) die Niltour an den Anfang der Reise setzten, ebenso einen Besuch in Kairo. Wir hatten so viele Eindrücke und Erlebnisse, dass wir manchmal doch recht erschlagen waren und die Hitze hat einem teilweise auch zugesetzt. Die Woche am Strand kam uns dann sehr gelegen.

Solltest du noch Fragen haben, gerne auch per PN.

Rosi

• Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1519889540083

Zunächst einen Dank an Dich,das Angebot per PN. nachzufragen werde ich nach Verabeitung Deine Beitrages bei Bedarf gerne in Anspruch nehmen.

• Dandy77
    geschrieben 1519890281193

@Türkeifliegende: Was willst du ausgeben? Preiswerte Angebote bei Bib-Xtra, Lidl oder Aldi. Die werden aber durch das Ausflugs-, Getränkepaket und Trinkgelder noch teurer. 7 Tage Nilkreuzfahrt und danach 7 Tage Hotel ist ideal. Den Aufenthalt in Assuan kann man für einen Marktbesuch, Besuch nubisches Dorf, Nassa-Staudamm und -See oder Ausflug Abu Simbel nutzen. Keine Langeweile.

Wir fanden die Niltour grandios. In den 7 Tagen bekommt men Eindrücke von 14 Tagen. Der Hotelurlaub danach ist daher gut. Auf dem Schiff lernt man nette Leute kennen (wie bei einer Klassenfahrt), bei etwas Glück kann man mit denen im Hotel weiterfeiern.

Wir sind mit dem Bus von Hurghada nach Luxor und zurück. Gibt zwar auch Eindrücke, ist aber Strapaze. Jetzt wird auch ein Inlandsflug angeboten.

September ist natürlich noch sehr heiß. Die Exkursionen vom Schiff starten manchmal schon um 5:00 Uhr. Ab 11:00 ist es dann über 40 Grad.

Weitere Fragen auch per PN

• Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1519891386890 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Dandy77,

der Preis ist Zweitrangig, (um bis 1500 Euro) wichtig wäre der mögliche Inlandsflug Luxor -Hurghada, wenn ich auf einen Hinflug nach Luxor hoffen kann.

Ein zusätzliches Problem besteht für mich, dass mein Reisebüro nicht mit FTI zusammenarbeitet und ich gerne über "mein" Reisebüro buchen würde.

Ist zwar kein unbedingtes muss, aber wenn möglich gewünscht.

Apropo , was hälst Du von der Reisezeit?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!