• Schnolle1212
    geschrieben 1257169533000

Hallo zusammen,

ich möchste nächstes Jahr zusammen mit meinem Freund und meiner Mutter eine Nilkreuzfahrt machen. Dazu habe ich ein paar Fragen...vielleicht kann mir ja der ein oder andere ein paar Tipps geben:

- Wann ist die beste und relativ günstigste Zeit eine Nilkreuzfahrt zu machen?

- Wo buche ich am Besten?

- Welches Schiff könnt ihr empfehlen?

- Was sollte im Ausflugspaket enthalten sein? Was MUSS man gesehen haben?

- Wie ist das bei 3 Personen? Gibts die Kabinen nur mit 2 Betten oder auch mit mehreren?

- Wie lang dauert die Busfahrt von Luxor bis Hurghada?

Anschließend möchten wir noch eine Woche Badeurlaub dazu buchen.

Habt ihr da Empfehlungen? Ich war bereits im Giftun Azur Beach Resort. Nun möchten wir aber etwas anderes ausprobieren. Die Anlage sollte groß sein, aber nicht zu groß. Das heißt, die Wege vom Zimmer zum Pool, Rezeption, Strand sollten nicht zu lange dauern (meine Mutter ist nicht so gut zu Fuß ;) ). Der Pool sollte nicht wie hier im Schwimmbad sein, sondern schon so typisch Urlaubspool ;) Sandstrand am Meer und idealerweise mit Hausriff zum Schnorcheln. Viel Wert legen wir natürlich auch auf Sauberkeit und Service (auch Essen).

Giftun war schon sehr gut, so ähnlich darf es auch gerne wieder sein.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn zahlreiche Antworten kommen.

Danke schonmal und liebe Grüße

Nicole

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1257175661000

@Schnolle1212 sagte:

Hallo zusammen,

- Wann ist die beste und relativ günstigste Zeit eine Nilkreuzfahrt zu machen?

Die beste Reisezeit (Temperaturen) wäre zwischen September und Mai - die

günstigste zwischen Juni und August (weit über 40 Grad). Ich vertrage diese

trockene Hitze sehr gut und unternehme viele Ausflüge...andere verdrehen die

Augen und finden es unerträglich heiss. In der Nilregion ist es immer noch um

einiges wärmer, als am Meer.

- Wo buche ich am Besten?

Wo buchst Du denn bisher Deine Reisen? Entweder hier bei HC oder im RB           

- Welches Schiff könnt ihr empfehlen?

Kommt ganz auf das Budget an. Soll es ein 4/5 Sterne Schiff sein?

Entweder Schiff und Badeurlaub als Kombireise, oder aber getrennt, falls das

Wunschhotel nicht zur Kombi gehört. Es gäbe die Möglichkeit von einer Nilreise

zwischen 3 - 14 Tagen (mit/ohne Kairo), mit anschliessendem Badeaufenthalt.

Oder die klassische Variante: 7 Tage Nil/ 7 Tage Badehotel. Ich würde Dir ein

5 Sterne Nilschiff empfehlen, vorzugweise mit AI bei 3 Personen.

Auswahlmöglichkeiten gibt es unendlich viele. Hochpreisig bis günstig. Ich

reise gerne mit Phoenix, andere schwören auf OFT, TUI, Neckermann, Ecco,

der da wären so viele.....

- Was sollte im Ausflugspaket enthalten sein? Was MUSS man gesehen haben?

Die Ausflugspakete bei einer Nilreise von 7 Tagen sind fast identisch, egal welcher

Anbieter. Möchtest Du etwas bestimmtes sehen? Wenn Du noch keine Ahnung

hast, bist Du mit den Angeboten gut bedient. Die "bekannten" Sehenswürdigkeiten

werden gezeigt. Viele Ausflüge werden zudem noch fakultativ angeboten, wie

Abu Simbel, Ton- u. Light Shows, Stadtrundfahrten usw.

- Wie ist das bei 3 Personen? Gibts die Kabinen nur mit 2 Betten oder auch mit

mehreren?

Es gibt auch 3er Kabinen, allerdings unten auf Nildeck. Bedenkt bitte, diese

Kabinen haben allenfalls 20 qm, also recht übersichtlich und eng, sowie eine

winzige Nasszelle. Eine 2er Kabine für Dich und den Freund, sowie eine

Einzelkabine für die Mutter, wäre die bessere Alternative. Man hält ich zwar

kaum in dieser auf, aber die Enge ist schon sehr intim (aber preiswerter).

- Wie lang dauert die Busfahrt von Luxor bis Hurghada?

Rechne mit 3,5 bis 4 Stunden

Anschließend möchten wir noch eine Woche Badeurlaub dazu buchen.

Habt ihr da Empfehlungen? Ich war bereits im Giftun Azur Beach Resort. Nun möchten wir aber etwas anderes ausprobieren. Die Anlage sollte groß sein, aber nicht zu groß. Das heißt, die Wege vom Zimmer zum Pool, Rezeption, Strand sollten nicht zu lange dauern (meine Mutter ist nicht so gut zu Fuß ;) ). Der Pool sollte nicht wie hier im Schwimmbad sein, sondern schon so typisch Urlaubspool ;) Sandstrand am Meer und idealerweise mit Hausriff zum Schnorcheln. Viel Wert legen wir natürlich auch auf Sauberkeit und Service (auch Essen).

Giftun war schon sehr gut, so ähnlich darf es auch gerne wieder sein.

Holt Euch im RB die Kataloge der verschiedenen Anbieter. Bis Ende November dürften alle auf dem Markt sein. Phoenix und OFT brauchen immer etwas länger.

Da könnt Ihr dann ja mal durchstöbern, ob eine günstigere Kombi mit einem

Anschlußhotel dabei ist, welches Euch zusagt. Ihr könnt auch variieren, 5 Sterne Schiff und ein 4 Sterne Anschlußhotel in Hurghada. Vielleicht darf es auch die Makadi Bay, Soma Bay oder Safaga sein.

Wenn wir die Reisezeit haben und das Budget... schauen wir mal weiter ;)

LG

Sabine

• barbara59
    geschrieben 1257203106000

Wir waren jetzt aktuell im Oktober auf dem Nil, in Kairo und Makadi unterwegs. Hatten teilweise bis zu 41°. Ist aber extrem heiß gewesen für Okt. Aber durch die niedrige Luftfeuchtigkeit sehr gut zu ertragen.

Unsere Reise haben wir bei TUI (Tutenchamun) gebucht und waren mit allem extrem zufrieden.

Auch lernten wir eine Familie kennen, die für ihre Tochter eine Einzelkabine buchte, mit 200€ Aufzahlung aufs Doppelzimmer. Ich finde, das ist ein angemessener Preis. TUI ist nicht der billigste Anbieter, aber nach unseren Erfahrungen einer der besten. Unser Schiff, die MS Regina kann ich jedem nur ans Herz legen (siehe auch die Bewertungen), auch das Hotel in Kairo, Mövenpick Pyramides, war ausgesprochen gut. Nur in Makadi wurden wir umgebucht, da unser ursprüngliches Hotel noch nicht fertig war. Das Ausweichhotel war ganz gut, aber nicht zur Erholung nach einer Nil-Kombi. Und wir hatten den weltbesten Reiseführer, der die Besichtigungen gegen den üblichen Besucherstrom durchführte, und auch die Reihenfolge dem Dunst in Kairo oder der Hitze am Nil anpasste.

Kann deine Fragen so nicht beantworten, da diese zu ungenau sind: Preisvorstellung?

Wenn ich am Nil bin, will ich ALLES sehen. darum bin ich ja dort.

Wir fuhren mit dem Bus von Kairo nach Makadi, dauerte 7 Std.

Barbara

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1257204733000

Hallo Barbara59,

scheint Dir ja sehr gut gefallen zu haben, freut mich für Dich ;)

200 € Aufpreis für eine Einzelkabine lohnt sich auf jeden Fall. Denn 3 Erwachsene in so einer kleinen Kabine stelle ich mir recht nervig vor. Aber das muss Schnolle1212 selbst entscheiden.

LG

Sabine

• barbara59
    geschrieben 1257206113000

Hallo Sabine,ja dieser Urlaub war einer meiner schönsten. Da hat einfach alles gepasst.

Ich kann jedem nur empfehlen, mal eine Nil-Kombi zu machen und dabei mal nicht auf den Preis zu schauen. das lohnt sich. Wir hatten das a.i.-Paket  und das Oberdeck dazugebucht und kamen so alles in allem am Ende auf runde 4000€ für zwei Personen. Hört sich im ersten Augenblick nach viel an, aber wir haben wirklich jede Minute des Urlaubs in vollen Zügen genossen und keinen Cent bereut.

LG

Barbara

• barbara59
    geschrieben 1257206600000

Was ich noch ergänzend dazuschreiben möchte:

Nehmt wenn möglich die längere Variante (7 Tage statt 4-5Tage auf dem Nil), sonst ist alles so gedrängt. Ich habe mal einen Programmablauf gelesen, bei dem an einem Tag die Kolosse, der Hatschepsuttempel, das Tal der Könige, der Karnaktempel und der Luxortempel besichtigt wurden. Horror! Nach den Erfahrungen, die ich jetzt gemacht habe, ist das Stress pur und den brauche ich im Urlaub wahrhaftig nicht!

LG

Barbara

• Schnolle1212
    geschrieben 1257235642000

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Wir haben vor im September zu reisen. Ich denke, das ist eine gute Wahl, so wie ich bei euch rausgelesen habe. Preislich gesehen, möchten wir nicht viel mehr als 1500 € pro Person zahlen. Ist das realistisch in dieser Zeit und mit guten Schiff (AI) und gutem Hotel (AI)?

Was die Kabinen angeht, ist es dann sicher das Beste, wenn wir wirklich zwei Doppelkabinen nehmen anstatt eine Dreier. Danke für den Hinweis!

Zu den Ausflugspaketen...was natürlich dabei sein muss ist Karnak / Luxor, Abu Simbel (das kann man fakultativ dazubuchen, hab ich gesehen), die Kolosse, Tal der Könige. Die Pyramiden und das Museum würden wir auch gerne besuchen, aber dann evtl. vom Hotel aus einen Tagesausflug...oder direkt nacht der Kreuzfahrt. Was würdet ihr empfehlen? Kann man den Ausflug nach Kairo auch direkt vom Schiff aus buchen oder sollte man das hier in D machen?

Wir waren dieses Jahr Anfang Mai in Hurghada. Kann man die Wetterverhältnisse mit denen im September / Oktober vergleichen?

Kennt von euch jemand das Online-Reisebüro ×Werbung×? Darüber haben wir unseren letzten Urlaub gebucht (die suchen einem dann Angebote bei den einzelnen Veranstaltern raus, in unserem Fall war es dann Neckarmann). Hier waren wir sehr zufrieden.

Danke nochmal und liebe Grüße

Nicole

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1257237383000

...Cairo kannst Du mit der Nilkreuzfahrt kombinieren, dafür bieten Dir zahlreiche RV entsprechende Module an. Den Ausflug nach Abu Simbel kannst Du entweder über den RV dazubuchen oder machst ihn alternativ auf eigene Faust per Flugzeug. So hast Du mehr Zeit vor Ort und kannst die Anlage in Ruhe auf Dich wirken lassen. Der Flug samt includiertem Transfer in Abu Simbel und Eintritt ist nicht teurer als die mehrstündige Bustour mit den Veranstaltern.

Fragen zum Klima/Wetter stelle bitte im dafür vorgesehenen Wetter-Thread im Ägyptenforum bzw. lese einfach mal die Daten entsprechend nach... ;)

• Belanna
    geschrieben 1257242175000

@Schnolle1212

Hallo Nicole,

ich denke wo du deinen Urlaub buchst (ob Internet oder RB vor Ort) ist eigentlich egal, bzw. eine Bauchsache....

...ich persönlich hole mir gerne sehr viele Infos im Internet, aber buchen tue ich gerne  in meinem Lieblingsbüro hier vor Ort, denn ein persönlicher Kontakt ist mir sehr wichtig... und die Damen hier in meinem RB geben sich auch sehr viel mühe und suchen mir das günstigste Angebot raus... das heißt aber für mich das das preisliche günstige nicht immer das Beste auch von den Leistungen sein muss...

...daher schwöre ich persönlich auf den Ägyptenrundreisen sehr auf OFT-Reisen, gehört zur TUI-Gruppe und die bieten sehr viel Auswahl an guten Rundreisekombis an. Auch sind die Schiffe und Hotels immer sehr gut, da kann man egal welche man nimmt, nichts falsch machen.

Viele hier im Forum schwärmen auch von dem RV Phönix; auch ein sehr guter Ägyptenspezialist, eigentlich ist der größte Unterschied zwischen OFT und Phönix, der das man bei Phönix nicht genau das Schiff buchen kann; es stehen immer ein paar zur Verfügung und auf welches genau man kommt erfährt man dann erst vor Ort.

Anders bei OFT, da steht entweder direkt bei der entsprechenden Reise das Schiff oder man sucht sich bei der Standartnilfahrt sein Schiff raus und bucht das dann fest.

Auch sind die Schiffe bei OFT etwas gehobener als bei Phönix (aber auch der Preis ist etwas höher, meistens auf jeden Fall).

Ich würde dir eine Kairo-Nil-Rote Meer -Tour empfehlen; also zuerst Kairo für 2-3 Tage dann 7 Tage Nil und der Rest dann am Roten Meer. Denn Kairo in einem Tagesausflug zu machen finde ich stress pur und du wirst diese Stadt sicher nicht so schön in Erinnerung behalten, denn man sieht alles (oder eigentlich nur ein kleiner Teil) im Schnelldurchlauf und hat gar keine Zeit mal surchzuatmen und alles auf sich wirken lassen.... und für deine Mutter die eh sich mit dem Laufen nicht so leicht tut, sicher kein angenhemer Ausflug.

Wie Sabine schon sagte der neue Sommerkatalog von OFT und Phönix kommen erst sehr spät (OFT-Reisen wird so um den 20. Dezember erst erscheinen). Aber ich empfehle dir mal entweder die aktuellen Winterkataloge oder vielleicht hat ein Büro noch den Sommerkatalog von diesem Jahr da und stöber mal durch....

Mit 1500,-- €/p.P  wird bei den Spezialisten zwar etwas knapp aber ich denke machbar; bei OFT könntest du dir mal die Rundreise "Hatschepsut" anschauen (sie gibt es immer in ein paar versch. Kat.- also versch. Schiff und Hotelauswahlen... aber das Rundreiseprogramm ist bei allen gleich).

Abu Simpel würde ich vor Ort beim Reiseleiter dazu buchen, und je nach Preisbuget mit Bus oder Flug. Curi aht dir vorgeschlagen es auf eigene Faust zu machen; dies würde ich aber bei deinem ersten Besuch (Rundreise) nicht unbedingt empfehlen, ist sehr stressig wenn man sich noch nicht so gut in Ägypten auskennt... sicher für ihn und einige andere die sich auskennen und schon einiges auf eigene Faust gemacht haben ist dies ein Klacks.... aber ihr wollt ja Urlaub machen und das heißt sich auch mal Fallen zulassen und sich einige lässige Organisationen abnehmen zulassen ;)

Im Mai am Roten Meer ist es sehr angenehm warm... aber im Landesinneren (Nil - Luxor - Assuan) ist es immer ein paar Grad wärmer und es weht halt nicht eine frische Meeresbrise.. allerdings ist es eine sehr trockene Hitze und man verträgt z.B. 40-45 °C viel besser als unsere schwüle 30°C.

Im Sept. und Anfang Okt. ist schon recht heiß in Ägypten... sicher etwas heißer als im Mai, aber ich denke ihr werdet gut zurechtkommen.

Der Sept. ist meistens auch noch etwas Preisgünstiger als der Oktober; sieh mal im Katalog unter der Preistabelle die versch. Saisons an (Sept. ist meistens noch C-Saison und Okt. dann schon D-Saison).

Ich hoffe ich konnte dir nochmal helfen, mit meinem doch sehr langen Post ;) :laughing:

Falls du noch Fragen zu OFT-Reisen hast, kann ich dir sicher noch ein wenig helfen, also bis dann mal...

Grüssle

Carmen

• Schnolle1212
    geschrieben 1257251419000

Vielen Dank an alle und vor Allem an Carmen. Das hat mir vorerst viel geholfen!

Dann warte ich mal ab, bis es die Kataloge für nächsten Sommer gibt.

Liebe Grüße

Nicole

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!