Hallo beetle,
ich habe mich nun auch durch die 3 Seiten hier gelesen. Alle haben irgendwo auch Recht mit dem was sie geschrieben haben.
Ich kann mich noch sehr gut an mein 1tesmal Ägypten erinnern, es war vor 15 Jahren
In unserem Falle ist mein Mann der Kulturbegeisterte und kann auch heute nach dieser langen Zeit von Ägypten nicht ablassen.
Wir fliegen im Schnitt jedes Jahr dort hin, natürlich auch mit Pausen andere Kontinente zu besuchen, es waren da China, Indien, Sri Lanka und auch vor allem Bali.
Also mein 1tesmal, da waren die ersten 5-7 Tage wie in Trance, es ist alles an mir vorbei wie im Traum und wir hatten einen verdammt guten Einstieg durch ganz private Kontakte. Also die ersten Gehversuche waren geführt was auch ganz prima ist.
Ausgebaut haben wir das dann Jahr für Jahr, nun mehr oder weniger auch alleine.
In all den Jahren haben wir aber nie eine Nilkreuzfahrt unternommen, das wäre uns nicht in den Sinn gekommen. Dennoch waren wir auf dem Nil aber mit Feluka für einige Stunden zum Sonnenuntergang. Vobei mir Assuan am allerbesten gefiel. Die Landschaft dort ist eine 6****** für die Augen.
Natürlich waren wir auch in Kairo und das nicht nur einmal.
Die Tempel und Gräber in Luxor, Philäe etc. nachDendera kann man eine Tagestour mit einem Schiff machen, von Luxor aus, ganz wunderbar.
Tja und dann der Nasser Lake, den haben wir immer vor uns hergeschoben.
Dagegen Abu Simbel auch schon mit dem Flieger von Luxor aus angeflogen, davon kann ich alelrdings nur abraten. Wir waren die allermeiste Zeit auf dem Flughafen in Assuan und auch Abu Simbel. Eine halbe Stunde Abu Simbel zur größten Mittagshitze kein Genuss. Relativ teuer!
Vor ca.2 Jahren haben wir uns dann mal vor Ort schlau gemacht, 3 Wochen Luxor und das zum x-tenmal da mußte mal was anderes gemacht werden.
Im Hotel am Gast- counter saß ein netter Vertreter der Marco Polo Gesellschaft. Dort konnten wir dann eine Nassersee- Fahrt buch 5 Tage 4 Nächte auf der "Prince Abbas", es ging per Konvoi von Luxor nach Assuan um dann mittags dort einzuschiffen. Diese Fahrt auf dem See war traumhaft schön, es waren nur ca 40 Gäste auf dem großen Schiff, wir hatten dort eine kleine Suite bekommen, nicht bewußt gebucht, das ganze kostete vor 2Jahren ca 990.--€ für uns Beide mit VP Getränke gingen extra! Der Einlauf auf Ramses II Tempel mit dem Schiff war grandios, abends dann optinal die Light -u.Sound Show. Es war fabelhaft.
In Assuan ließen wir uns dann wieder abholen nach Luxor.
Fazit: Ägypten kann man in 14 Tagen nicht kennenlernen wenn man alles ein wenig relax geniessen möchte.
Entweder man mag Ägypten und kommt wieder oder man macht das einmal und kehrt nie wieder zurück. Diese Varianten habe ich im LAufe der Jahre bei vielen Leuten erlebt.
Ich würde nach Luxor düsen dort ein tolles Hotel buchen (Pauschal), ich liebe das Mövenpick in Luxor auf Crocodile Island und mich von dort aus weiter vor tasten. Ich könnte dir daort auch jemanden benennen, der nichts anderes macht, als Leute durch sein LAnd zu bewegen.
Das Hotel hat das Zeug euch euren Hochzeitstag zu verschönern, der Garten, die Pools, das Restaurant, bei Sonnenuntergang und klassischer Musik auf den goldenen Nil schauen zu können, oder auch mit dem der hauseigenen Feluka eine SunsetTour auf dem goldenen Nil zu machen (wer will mit Bewirtung), ein Gedicht.
Die Schiffe habe ich immer von aussen angeschaut, es macht nämlich keinen Spaß, je nach Lage der Kabine, die ganze Nacht das Dieselgeräusch in der Matratze hören zu müssen. Zudem liegen die Schiffe 4-6fach nebeneinander, sodass das Aussenfenster zum Innenfenster wird, also Vorhänge zu, der Nachbar nebenan hat Licht an
Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen tollen Einstieg in das Land der Pharaonen, es kann zur Sucht werden.
Wer die Wahl hat, hat die Qual und Alles auf einmal geht meistens nicht immer auf Wunsch.
Lg balimoon