Hallo candy,
Mein RB sagte, dies sei halt bei den alten Nilschiffen so.
Sag deinem RB, dass zwar die ollen Pharaonen mit alten Nilschiffen ihre Ausflüge gemacht haben, heutzutage aber kaum ein Monat vergeht, in dem nicht ein neues oder komplett renoviertes Schiff auf Fahrt geht. Allerdings sind auch dort die Kabinen nicht immer geräuschisoliert, ich denke mal, dies ist aufgrund der Bauweise auch nicht möglich. Dein RB scheint von Nilkreuzfahrten nicht allzuviel Ahnung zu haben.
Deine Idee, Luxor als Standort zu wählen, ist gut. Es gibt Hotels jeder Preisklasse, teuer, aber wirklich sehr empfehlenswert das Sonesta St. George direkt am Nil auf der Stadtseite - zumindest bis vor zwei jahren war es so, jetzt nach/während dem Umbau kann sich da auch was geändert haben- oder günstig, dafür näher an Land und Leute, die kleineren Hotels drüben auf der westbank. Mit entsprechender Vorbereitung macht es sehr viel Spass, zumindest alles in und um Luxor selbst zu entdecken, hier brauchst du keinen gebuchten Ausflug. Ein wenig schwieriger wird es, willst du von dort aus auch die Orte besuchen, die im Rahmen einer Nilkreuzfahrt besucht werden, wie etwa Edfu. Das geht zwar auch allein, allerdings braucht es da meiner Meinug nach schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit individuellem Reisen in Ägypten. Dazu kommt, dass immer schlecht vorhergesagt werden kann, was den ägyptischen Sicherheitsbehörden morgen einfällt, um die wertvollen Touristen noch besser schützen zu können. Aber ein Tagesausflug nach Abydos/Dendera ist in Luxor problemlos zu buchen, und diese Orte sehen die meisten der klassischen AI-Billigkreuzfahrer auch nicht (Wären ja vieeeel zu lange weg von Bord und dem gezahlten "Sprit").
Vielleicht sagst du dann hinterher, bunte Fische sind zwar ganz nett, aber die gibt es anderswo auch. Aber Ramses II. bei Dunkelheit im Luxortempel besucht zu haben ist halt nur in Luxor möglich und ein ganz anderes Erlebnis.
Viel Spass bei deinen Überlegungen
chepri