• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1186504157000

@ Miss C,

bist du dir sicher? 100 € Trinkgeld p.P. und Woche wird auf den OFT-Reisen eingesammelt? oder meinst du damit grob zusammengerechnet, mit dem , was man zusätzlich noch gibt? Bei Phoenix zahlen wir 3,80 € pro Tag und Person an Trinkgeld, welches auch am 1 Tag eingesammelt wird.

Gruß

S. Hartmann

• krabel
    geschrieben 1186504468000

Hallo,

also 100,-- Euro pro Person kann bei OFT nicht sein. Ich habe nämlich bei denen angefragt, da wir Ende September unsere Kreuzfahrt mit denen machen, Als Antwort habe ich bekommen:

Trinkgelder sind in unseren Preisen nicht enthalten. Sie können während der Rundreise mit ca. € 3,50 pro Person und Tag rechnen.

Jeder, der einen Dienst für Sie leistet, erwartet ein Trinkgeld: Kofferträger, Busfahrer, Führer, Hotel- und Schiffsangestellte usw.

Unsere Reiseleitung gibt Ihnen gerne Hinweise wann wieviel gegeben werden sollte.

Wir wünschen Ihnen bereits heute einen interessanten und erholsamen Urlaub im Land der Pharaonen und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Grüße Ute

• Miss_C
    geschrieben 1186505095000

Quatsch - es sind natürlich ca. 40 Euro pro Person, wenn ich mal von 15 für das Schiffspersonal und 15 für den Reiseleiter ausgehe, wobei man bei diesen Trinkgeldern ja noch völlig frei entscheiden kann, wieviel man letztendlich gibt.

Habe versehentlich die 10 Euro für Tempelwärter, Busfahrer, Kofferträger etc., die am Anfang vom Reiseleiter eingesammelt wurden, pro Tag gerechnet. Das wäre wirklich ein bisschen viel... ;)

Danke dass ihr aufgepasst habt - der arme Busi wäre ja sonst in Ohnmacht gefallen... :D

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1186505584000

So kommt es hin. Mit Trinkgeld für Reiseleiter und Busfahrer etc. Wäre ja auch ein Knaller, 200,00 € Trinkgeld an Bord für 1 Woche NK !!!

LG

Sabine Hartmann

• frauenpower
    geschrieben 1186513719000

Also, Mr. Busi, von ETI noch nie etwas gehört? Dann schau mal nach rechts neben der Laufleiste, da findest Du alles ETI - ausgesprochen Express-Travel-International - Hotels, schau Dir mal die Internetseite www.expresstravelinternational.de an, da findest Du genug Angebote für Nilkreuzfahrten etc., übrigens Trinkgeld bei ETI zahlst du pro Person 30,00 € für die Woche, die Preise für Getränke auf der MS Grand Rose sind human und nicht überteuert, ebenso in den Hotels von ETI.

• Mr_Busi
    geschrieben 1186516034000

@ egyptmylife

@egyptmylife sagte:

Wir haben für 2 Wochen (also 1 Woche Nil und eine Woche Hotel) € 499,- bezahlt.

€ 499,-- !!! für 1 Woche NK und 1 Woche Baden ? Zusammen ??? :shock1:

Des Weiteren schreibst Du man sollte alles „auf eigene Faust“ machen. Grundsätzlich gebe ich Dir recht, allerdings sind wir zum ersten mal in Ägypten und ich habe keine Ahnung wo ich die Dinge dann buchen kann ?

Wie muß man sich das vorstellen ? Man geht von Deck und um die Ecke sind dann diverse Reiseanbieter ? – Wohl kaum – oder ?

@ Miss C

Du schreibst man müßte für das Trinkgeld € 100,-- p.P. einplanen !? :frowning: Wieso soviel ? In den Reiseunterlagen steht was von € 3,80 pro Tag und Person. Das macht „nach Adam Riese“ bei einer 7tägigen Kreuzfahrt € 26,60 p.P. also zusammen € 53,20. – Oder habe ich was übersehen ? (Bei TUI ist die Pauschale übrigens im Reisepreis enthalten).

@Miss_C sagte:

Habe versehentlich die 10 Euro für Tempelwärter, Busfahrer, Kofferträger etc., die am Anfang vom Reiseleiter eingesammelt wurden, pro Tag gerechnet.

Aha, also kommen da noch „versteckte“ Kosten hinzu ? :?

Was die Verpflegung angeht, so steht in den OFT Unterlagen bei Hatschepsut „All Inclusive“.

In Kairo ist klar das zum enthaltenen Frühstück noch ca. € 30,-- p.P. und Tag dazu kommen.

@ frauenpower

Danke für den Hinweis, werde mir die Unterlagen bzw. Infos für WTI auch noch einmal angucken (stöhn). :(

• Mr_Busi
    geschrieben 1186518022000

Sagt mal gibt es bei ETI denn überhaupt die Möglichkeit Nil und Kairo und Baden ODER nur Nil und Baden ?

• angste
    geschrieben 1186518108000

@Mr_Busi sagte:

Sagt mal gibt es bei ETI denn überhaupt die Möglichkeit Nil und Kairo und Baden ODER nur Nil und Baden ?

Nil, Kairo, Baden gibts auch, ist auf der Homepage bei den Rundreisen zu finden.

• Mr_Busi
    geschrieben 1186518240000

Hab es gefunden ... aber nur mit Hurghada ? Kein Makadi Bay ?

• Miss_C
    geschrieben 1186519216000

@Mr_Busi sagte:

Aha, also kommen da noch „versteckte“ Kosten hinzu ? :?

Nun, so versteckt sind die Kosten eigentlich nicht, auf Nilkreuzfahrten kommt immer noch eine Trinkgeldpauschale dazu, nur die Höhe ist wohl unterschiedlich. Meine "100 Euro" habe ich ja schon korrigert, das war schlichtweg falsch.

In unserem Fall war es so: Der Reiseleiter sammelte zu Beginn 10 Euro pro Person für Busfahrer, Tempelwächter, Kofferträger etc. ein. Vorher hatte er aber erst die Gruppe gefragt, ob alle mit dieser Summe einverstanden seien.

Für das Schiffspersonal sollte jeder das Trinkgeld am Ende der Reise in einem Kuvert an der Rezeption abgeben. Er nannte auch einen bestimmten Betrag, aber letzten Endes war es jedem selber überlassen, wieviel er in den Umschlag getan hat.

Der Reiseleiter bekam von unserer Gruppe, die zum Schluss noch aus 6 Personen bestand, ebenfalls ein gemeinsames Kuvert mit einem Betrag, auf den wir uns vorher geeinigt hatten und der irgendwo zwischen dem Betrag lag, den ER für angemessen hielt, und dem, den WIR für angemessen hielten. ;)

Zum Thema "Ausflüge auf eigene Faust" hier ein paar wie ich finde interessante Beiträge von Leuten, die sich bedeutend besser in Ägypten auskennen als ich, besonders Chepri und Lapislazuli: klick

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!