• Mr_Busi
    geschrieben 1186520338000

@ Miss C

Was gibt es bei OFT überhaupt noch für weitere "Paket" außer: Kutschfahrten, Abu Simbel (wichtig !), und die ein oder andere Lightshow ?

Die Pyramiden, "Tal der Könige" und das Museum von Kairo sind doch im Preis enthalten oder ? :frowning:

P.S.: Für den Busfahrer, Tempelwächter, Kofferträger und Reiseleiter muß ich demnach noch "extra" Trinkgelder entrichten ? :shock1:

• Miss_C
    geschrieben 1186522650000

Hallo Mister,

die im Preis enthaltenen Leistungen findest du bei jeder Beschreibung detailliert aufgeführt - Tal der Könige, Pyramiden und Tal der Könige und Ägyptisches Museum werden immer dabei sein. Die fakultativ zu buchenden Ausflüge hast du im wesentlichen bereits aufgeführt, spontan fällt mir hier jetzt nur noch die Bootsfahrt durchs Naturschutzgebiet bei Assuan mit dem Besuch eines Nubischen Dorfes ein. Alle fakultativen Ausflüge können kurzfristig beim Reiseleiter gebucht werden.

@Mr_Busi sagte:

P.S.: Für den Busfahrer, Tempelwächter, Kofferträger und Reiseleiter muß ich demnach noch "extra" Trinkgelder entrichten ? :shock1:

Ja - aber ob "extra" zu entrichten oder in den von dir genannten 3,80 Euro pro Person lt. Unterlagen bereits enthalten, kann ich natürlich nicht sagen.

Da ich mich hier nicht als Ägypten-Experte aufspielen kann und möchte, empfehle ich dir, einmal in der "Erweiterten Suche" den Suchbegriff "Trinkgeld" einzugeben und dann im Forum "Nilkreuzfahrten" zu suchen - am besten "Nur Titel durchsuchen". Da findest du einiges zu deiner Frage.

Gruß Conny

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • Belanna
    geschrieben 1186522843000

@Mr_Busi sagte:

@ Miss C

Was gibt es bei OFT überhaupt noch für weitere "Paket" außer: Kutschfahrten, Abu Simbel (wichtig !), und die ein oder andere Lightshow ?

Die Pyramiden, "Tal der Könige" und das Museum von Kairo sind doch im Preis enthalten oder ? :frowning:

Hallo Mr Busi,

es gibt noch sehr viele Ausflugmöglichkeiten, z.B. in Luxor das Luxor-Museum, kann man aber auch auf eigene Faust machen...

in Assuan gibt es eine Tour zu einem Nubischen Dorf und in Assuan gibt es ein Nubisches Museum, auch sehr interessant....

Im Preisteil vom OFT Katalog stehen auf Seite 12 alle Ausflüge die über OFT gebucht werden können.

Das mit den Trinkgeldern hört sich zwar etwas hart an, aber ich finde es halb so schlimm, wir geben für guten Service ja auch was, klar bei uns wird es nicht so konkret erwartet, aber letztendl. ist es auch üblich.

Auch hier wird im Preisteil von OFT Katalog eine Richtlinie mitgeteilt.

Im Tal der Könige sind im Eintritt 3 Gräber enthalten, Tut muß extra gezahlt werden, auch in Gizeh, den Eintritt für die Pyramiden, falls man rein will, es gibt da noch ein Schiffsmuseum, fand ich viel interessanter....

Eintritt ins ägypt. Museum auch drin, aber der Mumiensaal nicht- lohnt sich aber den noch zumachen.

L.G.

Carmen

P.S. Hi Miss C, da warst du schneller

• Igelfisch
    geschrieben 1186525078000

Hallo!

Mein Tip!

Oft und ITS. Beide super. 5 Sterne Schiffe nehmen und vor allem nicht all zu große Schiffe. Wir hatten kleinere Schiffe. Preise waren gering und der Komfort echt super. Bei ITS hatte der TV nicht funktioniert, aber alles andere war wirklich vom Feinsten. Auch das Essen. Ganz im Gegenteil auf den großen Schiffen. Oft ist auch gut, aber der Preis ist immer erheblich. Es gibt dort auch nichts anderes als bei den anderen Veranstalter. Bei der TUI ist immer Massenabfertigung. Egal für was.

ich hoffe, etwas dazu beigetragen zu haben.

Gute Reise.

• Belanna
    geschrieben 1186525249000

@Mr_Busi sagte:

@ Miss C

Abu Simbel (wichtig !), und die ein oder andere Lightshow ?

Hallo Mr Busi,

ich hab mal ne Frage an dich, würdest du auch ein zweiter oder dritter Urlaub in Ägypten in Erwägung ziehen.

Du zeigst so viel Interesse, und ich befürchte du bekommst gar nicht alles unter in einem Urlaub.

Tipp von mir, für einen eventl. zweiten Ägyptenurlaub, eine Nasserseekreutzfahrt, die ist total super schön, besonders Abu Simbel erlebt man ganz besonders angenehm, weil die Besichtigung erst nach den Massenanstürmen stattfindet. Und was der Hammer war, die Ton und Licht in Abu Simbel.

Aber wie gesagt das für später.

Die Ton und Licht am Philae Tempel ist auch sehr zuempfehlen.

Den Luxor-Tempel und Kom Ombo-Tempel kann man abends beleuchtet besichtigen (zeigen die Tempel in einem ganz anderen Licht, gerade schön wenn man die Tempel zuvor am Tag mit Reiseleiter und ausführl. Erklärung besichtigt hat) auch ein schöner Extraausflug auf eigene Faust.

In Assuan sollte man sich den Sonnenuntergang nicht entgehen lassen, am Besten auf der Terasse des Old Catarakt Hotel, kostet etwas Eintritt, mit Getränkebon, aber sehr Stimmungsvoll und Romantisch.....

Ich hoffe ich konnte dir noch ein paar extra Tipps geben...

L.G.

Carmen

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1186565483000

Hi,

was Carmen schreibt, kann ich nur unterstreichen. Irgendwie erinnert mich das Ganze an Japaner, die Europa in vier Wochen machen ;)

Mach die pauschal angebotenen Leistungen, verzichte in Assuan auf den Massenauftrieb nach Abu Simbel und übe dort, dich selbständig in Ägypten zu bewegen (etwa indem Du die Gräber des alten Reiches auf der westseite besuchst oder alleine durch den Basar schlenderst) und plane Deine nächste Ägyptenreise (ohne Ballerghada oder Makadi) selbst.

Du kannst dann z.B. einen Flug nach Luxor buchen, dort ein Hotel für ein paar Tage nehmen und all das in Ruhe anschauen, was Dir Dein Reiseleiter jetzt komprimiert bietet oder auch gar nicht (Tal der Königinnen, Medinet Habu, Ramesseum, Gräber der Noblen, Deir el medina, um nur einige der interessanten Stätten zu nenen). Dann nimmst Du ein Schiff (ohne Ausflugspaket, was z.B. den Vorteil hat, dass Du schön in trauter Zweisamkeit an einem Zweiertisch im Speisesaal sitzt und nicht bei jeder Mahlzeit mit den gleichen Leuten small-talk machen musst!) nach Assuan, an den "Haltestellen" schaust Du allein die Tempel an, und gehst in Assuan auf ein Schiff(oder bleibst noch ein paar Tage in der Stadt), das Dich nach Abu Simbel (und unterwegs zu den vor den Fluten des Stausees geretteten Tempeln) bringt. Auch dort kannst Du noch eine Nacht dranhängen, falls Du die Tempel noch intensiver erforschen möchtest. Dann nimmst Du einen Flieger nach Cairo und bleibst dort noch ein paar Tage, denn auch diese Gegend gat wesentlich mehr zu bieten, als das, was das Pauschalarrangement bietet. Und dann setzt Du Dich in den Flieger ab nach Hause und überlegst, ob Du im nächsten Jahr nicht vielleicht die Tour von Cairo nach Luxor machen möchtest, denn auch Mittelägypten hat einiges zu bieten.

Für den Einstieg ist m.E. aber eine Pauschalreise wirklich nicht schlecht, man muss nur die Augen offen halten, um zu sehen, wie sich eine Ägyptenreise z.B. von einer Andalusienrundreise unterscheidet.

Lehrgeld wird man dennoch zahlen, aber von mal zu mal wird es weniger.

LG chepri

• Mr_Busi
    geschrieben 1186580992000

@Belanna sagte:

Im Tal der Könige sind im Eintritt 3 Gräber enthalten, Tut muß extra gezahlt werden, auch in Gizeh, den Eintritt für die Pyramiden, falls man rein will .... Eintritt ins ägypt. Museum auch drin, aber der Mumiensaal nicht- lohnt sich aber den noch zumachen.

Die Preise hierfür finde ich auch im OFT Katalog auf Seite 12 ? - Oder kannst Du mir kurz sagen, was uns diese Dinge ca. extra kosten ?

(Danke im voraus)

@Belanna sagte:

Ich hab mal ne Frage an dich, würdest du auch ein zweiter oder dritter Urlaub in Ägypten in Erwägung ziehen.

Du zeigst so viel Interesse, und ich befürchte du bekommst gar nicht alles unter in einem Urlaub.

Sorry, aber die Frage kann ich Dir beim besten Willen noch nicht beantworten. Erst einmal muß ich dagewesen sein, bevor ich mit dem Gedanken spiele evt. ein weiteres mal nach Ägpten zu reisen.

(Außerdem ist "danach" China als Reiseziel vorgesehen. ;) )

@ chepri

Netter Vergleich, den Du mit den "Chinesen in Europa" anstrebst, aber ich möchte einfach einen "runden" Urlaub und denke, wenn wir schon ca. 3.000,-- bis 4.000,-- für 2 Wochen ausgeben ist das nur legitim. ;)

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1186584595000

Hi,

zuletzt kostete der Mumiensaal 100LE, ebenso die Cheops. Grab von Tut hab ich mit 75LE in Erinnerung. Allerdings sollen die Preise entweder schon erhöht worden sein, oder demnächst fällig sein.

Meine Meinung: Inneres der Cheops (oder eine andere auf dem Plateau) kannst Du Dir sparen (fahr beim nächsten Mal nach Daschur oder Meidum, da bist Du nicht mit soviel Menschen eingeschlossen), auch Tut lohnt sich nicht unbedingt und in den kleinen Grab ist´s nur eng.

Ein "runder" Urlaub ist schon okay, aber ich denke, es muss auch Zeit sein, das Gesehene aufzunehmen und zu verarbeiten. Was hilft´s, wenn Du alles was geht mitnimmst, aber nicht verstanden hast, was Du gesehen hast?

Jedenfalls viel Spass auf Deiner Reise

chepri

P.S. Spar Dir in Luxor die Kutschfahrt und geh stattdessen in´s Luxor Museum, dort sind ein paar ganz kostbare Exponate oder in`s Mumifizierungs-Museum. Der Kaleschenfahrer haut Dich nur über´s Ohr, aber schließlich muss er auch leben. :D

• Mr_Busi
    geschrieben 1186594738000

@chepri sagte:

Meine Meinung: Inneres der Cheops (oder eine andere auf dem Plateau) kannst Du Dir sparen (fahr beim nächsten Mal nach Daschur oder Meidum, da bist Du nicht mit soviel Menschen eingeschlossen) ...

Sorry, aber wo ist Daschur und/oder Meidum ? - Und, sind die ähnlich wie die Cheops ? :frowning:

Außerdem, warum sollte ich mir die Cheops sparen ? Nur weil ich da mit den Menschenmassen schwimmen muß ? ;)

• Miss_C
    geschrieben 1186600770000

Diese Informationen waren für MICH der Grund, auf die Besichtigung der Pyramide von innen zu verzichten:

Sehr eng, schlechte Luft, keine Wandmalereien u.ä. - nichts für Leute mit Platzangst. Einige Bilder, die ich vorher vom Inneren gesehen habe, taten ihr übriges, mich davon zu überzeugen, dass ich einfach nicht ALLES gesehen haben muss. :?

Und wo wir gerade bei den Dingen sind, ich man nicht unbedingt braucht: die Stadtrundfahrt in Assuan gehörte für uns auch dazu. Ich bereue bis heute, dass wir stattdessen nicht lieber gemütlich einen Tee auf der Terrasse des Old Cataract Hotels getrunken haben. ;)

@ Carmen

Ich glaube, die Nasserseekreuzfahrt muss ich auch unbedingt noch machen... :D

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!