• drea-w
    geschrieben 1186476386000

Vielleicht könnt ihr den Flug von Kairo nach Hurghada auch selbst organisieren. Die Flüge sind mit Egyptair wirklich nicht allzu teuer. Z. B. würdet ihr am 12.11. für den Flug um 11 Uhr 320 LE für 2 Personen bezahlen. Das sind nach dem derzeitigen Wechselkurs knapp über 41 Euro (und das für 2 Personen inkl. Gebühren)

LG Andrea

• Miss_C
    geschrieben 1186480298000

Entschuldige Andrea, wenn ich mich hier einmische - schließlich muss der Mister das entscheiden.

Aber nur, weil es mich auch interessiert, eine Frage zu deinem Vorschlag. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mich bei selbst organisiertem Flug auch selbst drum kümmern muss, wie ich mitsamt des Gepäcks in Kairo zum Flughafen und in Hurghada zum Hotel komme (Taxi vermutlich, das ja auch noch ein paar Euro kostet)? Und wie lange ist man dann insgesamt unterwegs - von Hotel zu Hotel? 2 Stunden? Oder vielleicht doch 3? Warum soll ich also 41 Euro ausgeben, wenn ich im Endeffekt mehr Stress/Arbeit habe. Um vielleicht 3 bis 4 Stunden Zeit einzusparen???

Ich frage das nur, weil mich noch immer niemand von den Vorteilen, nach Hurghada bzw. ans Rote Meer zu fliegen statt mit dem Bus zu fahren, überzeugen konnte.

Noch einmal, die Busfahrt ist NICHT stressig, sie ist schlimmstenfalls sterbenslangweilig. Im Gegenteil, stressfreier geht es gar nicht: Ich habe in Kairo darauf zu gucken, dass mein Koffer in den Bus geladen wird, und nehme ihn vor meinem Hotel am Roten Meer wieder in Empfang. Das war's.

Gruß Conny

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1186482260000

Hallo Conny,

ich glaube, das empfinden die Menschen unterschiedlich. Ich bin ja auch einige Male von Luxor bzw. Cairo nach Makadi gefahren, fand es aber immer sehr schrecklich. Die Zeitersparnis ist in der Tat gering, aber für mich ist es ein anderes Gefühl, ob ich nun sechs Stunden in einem Bus sitzen muss, oder eine Stunde im Flieger verbringe. Die Zeit, die ich zum Flughafen brauche, die Wartezeit zum bording etc. empfinde ich ganz anders. Ich mag ja nicht mal von Assuan nach Abu Simbel mit dem Bus fahren, sondern nehm lieber das Schiff. Und dafür brauche ich dann vier Tage, wo ist da die Zeitersparnis ;)

LG chepri

• drea-w
    geschrieben 1186482639000

Hallo Conny, du brauchst dich nicht zu entschuldigen ;)

Ja, du hast absolut recht, ich bin sicher, dass das ganze stressiger ist, wenn man es selbst organisiert. Aber es wurde gesagt, dass das ganze mit Flug pro Person 190 Euro mehr ausmachen würde, und da hab ich halt meinen Senf dazu gegeben. Eigentlich nur, um darzustellen, wie hoch eigentlich die Gewinnspanne bei den Reiseveranstaltern ist, wenn sie anstatt Bus den Transfer per Flugzeug an den Mann bringen können. Und die Differenz zwischen knapp über 40 Euro und 380 Euro ist wirklich ne ganze Menge, da kann man locker noch eine Woche Hotel für 2 Personen dranhängen.

Ich stehe auch absolut auf Pauschalurlaub :D . Denn so fängt mein Urlaub gleich an.

Übermorgen geht es bei uns auch los, erst 1 Woche Nil und dann 14 Tage Relaxen, jedoch in El Quseir. Da wir einen Flug nach Luxor und Rückflug ab Marsa Alam haben, entfällt ein langer Transfer zum Schiff bzw. vom Hotel. Jedoch müssen wir per Bus von Luxor nach El Quesier, das dauert

eine ganze Weile (ich schätze mal 5,5 - 6 Stunden), das ist das einzige bei unserer Reise, wovor mir graut.

Kairo machen wir ab El Quseir auch, aber mit Flug von Hurghada aus. Das spart zwar insgesamt nicht viel Zeit ein, aber der Aufenthalt in Kairo verlängert sich um einiges, so dass man das ganze gemütlich angehen kann.

LG Andrea

• heschmi
    geschrieben 1186483718000

Wir haben ab 22.09. die Reise Hatschepsut VI bei Oft gebucht und noch 3 zusätzliche Tage Badeaufenthalt in Makadi Bay drangehängt.So haben wir 1 Wo. Nilkreuzfahrt, 3 Tage Kairo und 8 Tage Badeaufhalt. Das kostet uns 3656,- für 2 Pers. Allerdings findet die Reise (wie uns mitgeteilt wurde)nicht auf La Terrasse statt, da dieses Schiff noch nicht in Betrieb ist, sondern auf MS Monica. Diese Schiff ist seit März unterwegs, ist auch auf der Oft-Internetseite beschrieben und sieht m.E. sehr gut aus. Wir hatten uns für diese Reise entschieden, da hier max. 10 Pers. von einem Reiseführer betreut werden. Das finde ich bei dem großen Touristenaufkommen bei den Besichtigungen sehr angenehm.

LG Helga

• Miss_C
    geschrieben 1186484078000

Hallo Chepri, "das empfinden die Menschen unterschiedlich" - genau so ist es. Stundenlange Busfahrten sind sicher nicht jedermanns Sache, ich persönlich fand es halt erträglich. Und bei der Wahl Bus oder Schiff würde ich auch ohne zu Zögern das Schiff wählen, da würde ich auf jede Zeitersparnis pfeifen. ;)

Andrea, so habe ich es auch verstanden. Ich stehe eigentlich nicht unbedingt auf Pauschalurlaub, aber ich denke, speziell bei einer kombinierten Nil-Kairo-Rotes Meer-Reise, dazu noch, wenn so etwas das erste Mal macht, ist es pauschal auf jeden Fall ratsam, weil man sich ja wirklich um NICHTS kümmern muss und man sich somit voll auf die angenehmen Seiten der Reise konzentrieren kann.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub in Ägypten.

Gruß Conny

• frauenpower
    geschrieben 1186494219000

Versuch es mal mit ETI-Reisen, das ist ein reiner Ägyptenanbieter, die haben Super-Schiffe und tolle Hotels und auch Kombinationsangebote. Wir waren schon mehrmals mit ETI in Ägpyten, u.a. auch auf Nilkreuzfahrt und waren jedes mal total zufrieden, vor allen Dingen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wir können ETI nur weiterempfehlen.

• Mr_Busi
    geschrieben 1186499639000

ETI ? habe ich bisher noch gar nicht gehört ? :frowning:

Also, wir werden uns jetzt mal Hatschepsut III von OFT Reisen rechnen lassen (auch wenn das heißt Nil, Kairo, Baden :? ), mal gucken ob wir da tendenziell an die 3200,-- rankommen.

Dennoch habe ich noch eine kleine Frage zu dem Thema.

Was habt Ihr so erfahrungsgemäß an "Taschengeld" vor Ort bzw. im Urlaub ausgegben ?

Ja, ja, ich weiß, das ist natürlich vom Verhalten jedes einzelnen abhängig und wird mit Sicherheit auch stark variieren - aber dennoch würde es mich mal interessieren. Vor allen Dingen wo man doch auf dem Schiff nicht viele Möglichkeiten hat großes Geld auszugeben - oder ?

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Bus vs. Flug.

Wir würden auch lieber fliegen, auch wenn die Zeitersparnis nicht mehr als eine Stunde bringen würde. Aber wie bereits erwähnt spielt da das Empfinden jedes einzelnen die entscheidene Rolle.

P.S.: Die TUI Reise "Nofretete" oder "Sphinx" wäre aber auch ganz interessant, wobei wir nach den Aussagen hier im Forum, bei einem Preisunterschied von ca. 200,-- Euro wohl ganz klar die OFT Reise buchen würden.

• egyptmylife
    geschrieben 1186502209000

Hi,

ich kann Dir die Red Sea Hotels mit der hauseigenen Flotte Grand Cruises empfehlen.

Wir waren grade vorletzte Woche auf der Grand Palm, ein wirklich empfehlenswertes Schiff.

Und bei ETI kannst Du gleich die Kombi mit Hotel buchen, z.B. Grand Resort.

Wir haben für 2 Wochen (also 1 Woche Nil und eine Woche Hotel) € 499,- bezahlt.

Meine Empfehlung zu den Tripps: Alle auf eigene Faust machen. Das Ausflugspaket bei ETI kostet € 160,. /p.P. - wir haben zu zweit für das gleiche Programm incl. Tickets, Taxi und Baksheesh € 100,- gebraucht.

Beispiel: ETI nimmt für Karnak Sound&Light pro Person € 33,-, obwohl das Ticket nur 75,- ägypt. Pfund (sind nicht mal € 10,-). Wir haben zu zweit incl. Taxi für diese Veranstaltung 170,- ägypt. Pfund bezahlt, bei ETI wären es € 66,- gewesen. Das steht in keinem Verhältnis mehr.

Aber wenn Du weitere Infos haben möchtest, dann schreib einfach ein Mail. Dann kann ich Dir mehr Tipps geben.

• Miss_C
    geschrieben 1186502370000

Zum Taschengeld:

Berücksichtigen müsst ihr zunächst einmal das obligatorische Trinkgeld an Bord des Nilschiffes, bei einer Woche kommen insgesamt ca. 100 Euro pro Person zusammen. Bei OFT Reisen ist die Trinkgeldregelung recht human, als eifrige Nilkreuzfahrtforumleserin weiß ich, dass bei anderen Veranstaltern hier oft erheblich höhere Beträge veranschlagt werden. Die Regelung bei OFT Reisen habe ich in meiner Schiffsbewertung genauer beschrieben.

Für Getränke an Bord würde ich zwischen 40 und 80 Euro pro Person rechnen. Wer gern auch mal einen kalten Malventee (sehr lecker, aber nicht sooo billig), Espresso oder Cappuccino nach dem Essen oder zwischendurch, zum Essen ein bis zwei Wein oder Bier und abends an Deck oder in der Bar noch gemütlich etwas trinken möchte, für den kann sich auch der AI-Aufpreis rechnen. Nicht zuletzt braucht man ja auch sehr viel Wasser.

Nun, und dann halt noch die Kosten für Essen und Getränke in Kairo, dort ist im Hotelpreis ja nur Frühstück enthalten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!