• Mr_Busi
    geschrieben 1186430873000

Hallo alle zusammen,

wir wollen Anfang November eine Nilkreuzfahrtkombi (Nilkreuzfahrt, Kario, Badeurlaub) machen.

Nun sind aber leider einige Fragen bzw. Bedenken aufgetaucht, und wir hoffe Ihr könnt uns mit Euren Erfahrungen hilfreich unterstützen bzw. wertvolle Tipps geben. ;)

Also folgendes:

Eigentlich wollen wir über Phoenix buchen, mußten dann aber leider feststellen das die Kabinen bei den Komfort-Class Schiffen (z.B. Memnon, Nechbet)... naja, wie soll ich sagen ... gegenüber so manch anderem Schiff eines anderen Reiseveranstalters relativ „gruselig“ aussehen. :? Sie scheinen sehr alt und nicht besonders komfortabel eingerichtet zu sein. Des Weitern hätten wir ganz gerne eine Kabine mit Balkon oder zumindest mit bodentiefen Fenstern die sich öffnen lassen, und die scheint es dort gar nicht zu geben. – Oder ?

Aufgrund dieser Feststellung haben wir nun überlegt evt. einen anderen Anbieter zu wählen.

Als einzige echte Alternative scheint da aber nur OFT-Reisen in Frage zukommen, allerdings sind wir von den Preisen etwas „geschockt“!

Phoenix biete die Reise für ca. 3.000,-- EURO (für 2 Personen) – OFT-Reisen hingegen verlangt dafür fast 4.000,-- EURO :shock1: laut unserem Reisebüro. Außerdem scheint uns der Aufbau der Reiseangebote etwas stressig ? – Ich meine: zuerst Nilkreuzfahrt, dann teilweise mit dem Motorboot oder Segelschiff, dann mit dem Nachtzug und so weiter ... Wir wollten eigentlich schon ganz gerne ein „ruhige“ Woche auf dem Schiff verbringen und nicht dauernd aus dem Koffer leben müssen. – Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Also, was meint Ihr ?

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen ?

Vielen Dank im voraus.

Ciao

P.S.:

Oder sollten wir doch lieber TUI wählen ? :frowning:

Sind die Programme dort genauso anspruchsvoll ? - Und vor allen Dingen, wie sind die Reiseführer und sprechen die deutsch ?

• Belanna
    geschrieben 1186433526000

Hallo,

wir waren schon einigemale mit OFT-Reisen in Ägypten unterwegs und waren immer sehr zufrieden.

Die Rundreisen sind keineswegs stressig, es gibt bei OFT auch eine Rundreise wo eine volle Woche Nil (Luxor-Assuan-Luxor) und dann 3 Tage (glaube ich) Kairo mit dabei ist und kein Schlafwagen, sondern Flug Luxor-Kairo, wie die genau heißt weiß ich gerade nicht auswendig, habe den aktuellen Katalog nicht vorliegen (so aus dem Gedächtnis wars glaube ich NUT und AMON, aufjedenall war es so im letzten Winterkatalog).

Es stimmt das OFT etwas teurer ist, aber ich denke im Detail auch etwas besser, so weiß man genau auf welches Schiff man kommt, bei PHönix bucht man die Sterne und erfährt erst vor Ort auf welchem Schiff man landet. Die Reiseleiter sind bei OFT spitzenklasse, alle sprechen sehr gut deutsch und sind super geschult. Sie vermitteln die Geschichte sehr lebhaft und korrekt.

Die Organisation war bei uns immer erste Sahne, wir fühlten uns sehr gut aufgehoben, selbst auf unserer Wüstentour war alles perfekt.

Also wir können OFT wärmstens empfehlen und ich finde, es lohnt sich ein wenig mehr auszugeben.

OFT gehört übrigens zur TUI-Gruppe, also ihr seit da wirklich gut aufgehoben und er ist Ägyptenspezialist, mit sehr viel Rundreisenangebote, da findet jeder was er will.

Zu dem Thema TUI, also wir haben es so erlebt: wir nannten die TUI Gruppe immer die "TUI-Schweinegruppe", weil die immer sehr große Gruppen haben und der Reiseleiter sehr laut reden mußte, damit ihn jeder versteht. Bei OFT sind es so ca. 10 Personen (+/-), je nachdem wieviele die Rundreisen buchen, wir waren schon mal zu viert oder sogar ganz alleine mit dem Reiseleiter. Der natürlich sehr intivituell auf Fragen und Wünsche, bei so einer kl. Gruppe, eingehen kann.

Wir sind sonst (bei anderen Urlauben, in andere Ländern) immer TUI-Fans,

aber in Ägypten gibt es für uns nur OFT.

Zu Phönix kann ich nicht viel sagen, vor unserem ersten Ägyptenurlaub standen wir auch vor der Entscheidung OFT oder Phönix, bei uns hat OFT gesiegt und als ich mir die Schiffe vor Ort angesehen habe, fand ich die

Entscheidung für uns richtig.

Es gibt hier im Forum auch sehr viele Phönix-Fans, ich kann dir aus eigener Sicht und Meinung zu OFT nur raten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viel spaß beim weiteren planen,

ach ja, der OFT-Winterkatalog kommt erst so ca. Mitte/Ende August,. nehmt euch aber mal den Sommerkatalog her und stöbert mal in den

vielen Rundreisen, ich denke Ihr werdet eine für euch passende finden, und wenn nicht gibt es bei OFT auch ein Baukastensystem.

Liebe Grüße

ma a´ salam

Carmen

• Miss_C
    geschrieben 1186434708000

OFT-Reisen gehört doch zu TUI... :? Aber egal - hier meine eigene bescheidene Erfahrung:

Wir haben unsere Nilkombi im letzten Jahr bei OFT-Reisen gebucht und waren sehr zufrieden. Kompetenter, selbstverständlich perfekt deutsch sprechender Reiseleiter, kleine Gruppe, super Organisation, und die Programme werden sich alle nicht viel nehmen, egal bei welchem Reiseveranstalter.

OFT-Reisen bietet ja ganz unterschiedliche Kombinationen an, auch die von dir gewünschte. Gib mal auf der Homepage von OFT-Reisen den Suchbegriff "Hatschepsut" ein, bei dieser Kombi fliegt man von Luxor nach Kairo, die Fahrt mit dem Nachtzug entfällt schon mal.

Was du mit "teilweise Boot oder Segelschiff" meinst, ist mir nicht klar. In Assuan ist in der Regel im Programm ein Ausflug zur Kitchener Insel (Botanischer Garten) enthalten. Dorthin fährt man - je nach Witterung - mit einer Felluke oder einem Motorboot. Fakultativ kann dieser Ausflug noch um eine sehr schöne Fahrt durch das Naturschutzgebiet zu einem nubischen Dorf erweitert werden. Mehr "Bootsfahrten" stehen eigentlich nicht auf dem Programm.

OFT Reisen unterscheidet bei den Nilschiffen zwischen 5* Standard und 5* deluxe. Unser Schiff gehörte zur Standard-Kategorie, außerdem war es schon ziemlich alt. Die Kabinen waren auch eher "gruselig" anzusehen, aber immerhin hatten alle Fenster, die sich öffnen ließen, wenn auch nicht bodentief. Aber das alles hat uns nicht sehr gestört, da wir ja wirklich nur zum Duschen und Schlafen in der Kabine waren. Das gute Essen auf diesem Schiff hat diesen kleinen "Wermutstropfen" wieder wett gemacht. Aber die 5* deluxe-Schiffe haben mit Sicherheit schönere Kabinen.

Ach ja, und noch etwas: Ich glaube, ich habe noch nie eine erholsamere und entspannendere Urlaubswoche verbracht als die auf dem Nil, obwohl wir alle Ausflüge mitgemacht haben und auch noch einiges fakultativ dazugebucht haben.

Hallo Carmen - auch wieder mal hier? ;) :D :D

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • Mr_Busi
    geschrieben 1186434944000

@ Belanna

Recht herzlichen Dank für deine Informationen. :D

Kannst Du mir erfahrungsgemäß sagen wie groß ca. die "Schweinetruppe" so ist ?

Zu den Rundreisen Nut und Amon: Die kommen für uns leider beide nicht in Frage, da sie 9 bzw. 10 Tage Nilaufenthalt beinhalten und wir mindestens noch 6 Tage Badeurlaub haben möchten. :(

Also wären es in der Regel nur Reisen die sich nach folgendem Schema aufbauen: 4 Nächte auf dem Schiff, 1 Nacht Schlafwagen, 2 Nächte Kairo oder sogar 4 Nächte auf dem Schiff, 1 Nacht Schlafwagen, 1 Nacht Kairo und dann noch 1 Nacht Luxor (stöhn). :?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1186435015000

Hallo Mr. Busi,

ich habe bisher nur Erfahrungen mit Phoenix gesammelt - und zwar sehr gute - OFT ist aber auch ein sehr guter Ägyptenspezialist.

Ich hatte damals bei Phoenix erst 2 Tage Kairo, dann Flug nach Luxor und Einschiffung, 5 Tage NK, anschliessend 1 Woche Badeurlaub. Ich würde empfehlen, zuerst Kairo zu besichtigen und dann die NK, ist ein schönerer und entspannterer Ablauf der Reise. Nun zu den Kabinen: Die Komfortschiffe haben 4 Sterne, kannst aber auch ein FirstClass Schiff dort buchen. Buche MD oder das etwas teurere OB, dann hast du ein grosses Panoramafenster auf allen Schiffen, welches man auch öffnen kann. Wozu braucht man dort einen Balkon ??? In der Kabine wirst du nur zum schlafen oder umziehen sein. Ansonsten wäre es fast eine Schande, die wenige Freizeit nicht oben auf dem Sonnendeck zu verbringen, um die schöne Landschaft zu geniessen!!! Die Kabinen sind sauber, geräumig und zweckmäßig eingerichtet, Nilschiffe sind kleine Pötte gegenüber grossen Kreuzfahrtschiffen. Kann man nicht vergleichen. Die Reiseleiter sprechen alle deutsch !!! Hast du denn die Kataloge von OFT, Phoenix oder Tui? Dann würde ich sie zu Hause in Ruhe vergleichen und mir die passende Reise zusammenstellen. Die Auswahl an Kombinationen ist riesig!

LG

S. Hartmann

• Miss_C
    geschrieben 1186435188000

Hallo Mr Busi,

wenn ich dir einen wohlgemeinten Tipp geben darf: Versteif dich nicht auf 6 Tage Badeurlaub - 4 Tage reichen auch. Allerdings nur, wenn man mind. 1 Woche auf dem Nil ist, die von dir genannten Alternativen klingen in der Tat nach purem Stress.

Gruß Conny

• Mr_Busi
    geschrieben 1186435432000

@ Miss C

Vielen Dank für den Tipp "Hatschepsut" - wäre (fast) etwas für uns, allerdings bleiben bei dieser Reise nur noch 4 Tage Badeurlaub :?

Ich sehe schon unsere Vorstellung sind scheinbar etwas schwer zu vereinen. :disappointed:

Trotzdem ... ich werde es wohl mal ausrechnen lassen

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1186435578000

Hallo Mr. Busi,

lass den Schlafwagen weg. Flug nach Kairo, Inlandsflug nach Luxor und nach der NK Bustransfer zum Badeort.

Gruß

S. Hartmann

• Miss_C
    geschrieben 1186435666000

Mr Busi, ich wollte vorher auch am liebsten eine ganze Woche Badeurlaub zum Schluss haben, aber jetzt im nachhinein muss ich sagen: Ich hätte sogar ganz auf den Aufenthalt in Hurghada verzichten können, war nach der Nilkreuzfahrt irgendwie ziemlich langweilig. Etwas anderes ist es vielleicht, wenn man tauchen oder schnorcheln möchte.

• Mr_Busi
    geschrieben 1186436133000

@ Ahotep

Meinst Du wirklich das die Kombi - erst Kairo dann NK besser ist ? Ich dachte eigentlich es würde mehr Sinn machen zuerst NK, dann ein bißchen Kairo (Stress) und wieder Erholung im Badeurlaub ? :frowning:

Zu den Kabinen von Phoenix ... bitte verstehe mich nicht falsch, aber wenn wir schon soviel Geld ausgeben möchte ich auch ein wenig Komfort (oder auch Luxus) haben ... naja und die Kabinen sehen einfach sehr gruselig (oder auch zweckmäßig) aus. ;)

P.S: MD ist sowieso Pflicht. Aber nochmals danke für den Hinweis.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!