• LottiBlondi
    geschrieben 1537876862385

"Sorgen Sie gefälligst dafür, dass Ihr Kind leise ist!"

Das hört man immer wieder. Wir waren im Schwarzwald in einem 5 Sterne Hotel zur Erholung und haben dort ein bisschen Urlaub machen wollen. Mir ist bewusst, dass die anderen Urlauber Ruhe und Entspannung suchten und dass es nervig sein kann, wenn man eine 24 Std Beschallung von Kinderlärm um sich hat.

Bei uns ging es allerdings eher ums Spielen. Die beiden sind 9 und 13 und haben einfach miteinander gespielt und das auch nicht ununterbrochen. Und doch konnte es nicht leise genug sein. Irgendwann kam sogar jemand vom Hotel, der sagte, Kinder seien eigentlich nicht erlaubt, im Schwimmbad Bereich.

Ich frage mich ganz ehrlich: Wie viel Lautstärke sollte noch erlaubt sein und sollten Kinder nicht überall erlaubt sein? Warum lassen sie uns überhaupt mit den Kindern einchecken, wenn diese dann nie etwas sagen dürfen?

Ich finde es ein Unding! Habt ihr schon ähnliche Erfahrung gemacht?

• daggy1
    geschrieben 1537907582714

Gab es zu diesem Thema nicht schon mal einen Thread?

@ LottiBlondi

Ja, habe ich. Auch wenn es schon einige Jahre her ist :smiley:

Über Kindererziehung lässt sich lebenslang streiten. Über Spaghettiwerfer im Restaurant oder mit Laserpointern bewaffnete Kids, die mich als Ziel auserkoren haben, würde ich mich auch beschweren.

Aber sonst? In einem Hotel, das nicht ausdrücklich als Adults-Only-Hotel buchbar ist, sollten m.E. Kinder und Jugendliche mit all ihren "Risiken und Nebenwirkungen" herzlich willkommen sein - sie sind schließlich ebenfalls zahlende Gäste.

Und wer von der "Beschwerdeliga", die evtl. zu nächtlicher Stunde lautstark zum Zimmer schwankt, nimmt dann bitte Rücksicht auf den Schlaf von Kindern/Jugendlichen?

Wir haben kinderfeindliche Hotels damals unaufgeregt abgehakt und nicht mehr gebucht - heute hat man Dank Internet schon vorab eine riesige Auswahl an Hotels, in denen Kinder und Jugendliche besonders herzlich begrüßt werden. Evtl. mit passendem Sportprogramm für die jeweilige Altersgruppe.

Und man kann ein Hotel auch bewerten - und in dieser Bewertung ganz sachlich! die persönlichen Erfahrungen über den Aufenthalt im Hotel berichten.

LG

Dagmar

• panguitch
    geschrieben 1537956995571

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass man auf der Homepage des Hotels nachliest, ob Kinder willkommen sind, z. B. im Schwimmbad. Üblicherweise dürfen die Kinder dort nicht ins Becken springen, wie sie es aus dem Freibad zu Hause gewöhnt sind. Auch ist ein guter Indikator, wenn das Hotel ein Spielzimmer anbietet um zu wissen, dass Kinder dort willkommen sind. Auch wenn Kinder in dem Alter natürlich das Spielzimmer nicht mehr benötigen.

Ich denke, es geht hier um gegenseitige Rücksichtsnahme. Es passt einfach nicht immer und überall, auch wenn die Kinder für Kinder wohlerzogen sind. Deshalb und um Ärger für einen selbst zu vermeiden, einfach ein entsprechend passendes Hotel buchen...

Soweit eine Idee von mir.... meine Kinder sind erwachsen und ich kann beides nachvollziehen und beide Seiten haben ihre Berechtigung.

Alles Gute!

Schöne Reise!
  • Wülfi71
    geschrieben 1537993051396

Ganz schwieriges Thema, auf das es wohl auch keine einfachen Antworten gibt.

Ich habe in Abu Dhabi folgende Erfahrung gemacht: Ein Pool, in dem Kinder erlaubt waren. Da konnte und wollte meine Tochter (damals 11) nicht rein, da dort nur wilde und rabiate Kinder drin waren, um die sie lieber einen Bogen macht. Ein Erwachsenenpool, in dem sie gerne in Ruhe Bahnen geschwommen wäre - da durfte sie nicht rein, da sie noch keine 18 war. Schöne Sch.... Am besten finde ich, wenn eine Anlage zwei Pools hat, einen als Ruhebereich gekennzeichneten, in den auch Kinder dürfen, wenn sie wirklich ruhig sind. Und einen Pool an dem Animation, Kinderbelustigung o.ä. stattfindet und lebhafte Kinder sich richtig austoben können, da kommt dann m.E. jeder auf seine Kosten.

Das Hotel im Schwarzwald verfolgte wohl eher die Strategie "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass", sprich: Grundsätzlich Kinder erlauben, bis sich jemand gestört fühlt. Ein objektives Maß an Lautstärke, das erlaubt sein soll, gibt es da sicher nicht, ich vermute mal, ab mehr als einer Beschwerde greift der Hotelier ein, vor allem, wenn diese von (gut zahlenden) Stammgästen kommt. Und unter Umständen liegt die Beschwerdegrenze je nach Grad der Grantigkeit doch recht niedrig ;-)

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1538021369319 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

Vielleicht ein ganz klein wenig O.T., aber wahr.

Kinder haben auch ein Recht "Kindgerecht" Urlaub zu machen. Das heisst für mich, Dass Sie sich bewegen können, laut sein dürfen, eben fröhlich ohne Gemecker von Erwachsenen und nicht ständig Vorschriften und Verboten unterworfen werden.

Darauf Rücksicht nehmen tut auch uns Erwachsenen Gut, nicht nur Rücksicht einfordern.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1538036308621

Dann sollten die Eltern ein freistehendes Ferienhaus für sich und ihren Nachwuchs buchen!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1538037977394

@Malini,

Danke , dass Du auf meinen Beitrag geantwortet hast, denn für Menschen wie Dich ist der Beitrag von mir geschrieben worden.

• Kourion
    geschrieben 1538038453411 , zuletzt editiert von Kourion

@Malini

Muss nicht immer freistehend sein. :wink:

Wir haben in diesen Jahren immer Apartments in kleinen privaten Anlagen gemietet, wo alle Einwohner Spanier waren, Touris - nein. Sehr sympathisch. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Raichu44
    geschrieben 1538044230693

Als Elternteil würde ich im Vorfeld immer darauf achten ob das Hotel auch kinderfreundlich ist und es auch genug Möglichkeiten gibt das Kinder sich ausleben können ohne das sie gleich zurechtgewiesen werden. 

Ich war letztens beruflich unterwegs und habe ein paar Tage in einem Hotel verbracht in denen Kinder laut Hotel nicht erlaubt waren. Trotzdem gab es dann unverständlicherweise welche dort und wie erwartet haben diese eine Menge Krach veranstaltet. Das kann dann schon sehr nerven, besonders wenn man sich noch auf eine Präsentation o.ä. vorbereiten muss.

Ich finde es daher immer gut wenn es Hotels gibt die explizit vorschreiben ob Kinder erlaubt sind oder nicht. Ideal finde ich z.B. Hotels die wie https://www.dilly.at/de/familie-kinder/luki-kinderclub/ auch noch zusätzlich ein sogenanntes Kinderhotel anbieten. Dort ist dann alles kindgerecht gestaltet und Eltern müssen sich keine Sorgen machen das bei etwas lauterem Spielen gleich Ärger im Anmarsch ist.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1538044357242

@tf,

kennen wir uns?

@Kourion,

ich bezog mich auch nur auf Eltern die meinen, dass ihre Abkömmlinge sich nur frei entfalten, wenn sie ordentlich Krach machen können.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!