• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1128419063000

@'mosaik' sagte:

Natürlich kann ich mich in diesem Jahr nicht ganz dem Eindruck verschließen, dass manche Veranstalter mit optimalen Flugzeiten in ihren Katalogen auf Kundenfang gehen, um sie dann allesamt zu ändern.

Genau das ist m.E. das Ärgernis, schließlich habe ich für die günstigeren Flugzeiten in der Regel auch mehr bezahlt!

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1128421630000

Und gerade darin liegt der Vorteil von nur Flug/ Hotelbuchungen. Betrachtet man sich die Flugpläne der Airlines genauer,wird man feststellen, das diese im Prinzip "Linie" fliegen,mit nur geringfügigen Abweichungen. Bestes Beispiel : Airberlin. Die Flugzeiten sind in den meisten Destinationen überaus beständig, nach Mallorca (Drehkreuz) sowieso. Also,was ist so falsch daran,den Flug direkt bei der Airline zu buchen - beim Charterflug ist man vor Überraschungen sowieso nie sicher . Man weiß nie genau, welcher Flieger vor der Tür steht,geschweige denn, wann. Was im Katalog steht und die Realität sind zwei völlig verschiedene Seiten. Ich hatte vor Jahren auch mal gebucht, laut Katalog mit Condor und dann wars ne alte "Sobelair". Davon abgesehen,das es die nicht mehr gibt,nie wieder!

Beim Buchen direkt bei der Airline weiß man woran man ist.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • salvamor41
    geschrieben 1128422487000

Nach Peters (mosaiks) Version sind die Urlauber mal wieder selber schuld. Warum fliegen die auch nicht zu den Zeiten und den Preisen, die die Veranstalter gerne haben würden?!

Nein, Peter, die Pauschalurlauber lassen sich nicht mehr veräppeln, die sind inzwischen so aufgeklärt, daß sie sich von den Veranstaltern nix mehr aufs Auge drücken lassen.

Was anders als Veräppeln ist, wenn Veranstalter entgegen ihrer Katalogaussagen willkürlich Zeitpläne ändern und Flugunternehmen austauschen, damit es ihnen in ihren (Kosten-)Kram paßt? Die Interessen der Urlauber? Nebensache!

Mein Vorredner Waldschrat hat recht: direkt buchen! Und das Problem ist beseitigt. Gott-sei-Dank kommen immer mehr Menschen auf diesen Trichter!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • mosaik
    geschrieben 1128444089000

zensurierst du dich selbst @salvamor41? ...Dieser Beitrag wurde...

Es ist sicherlich ein überzeichnetes Bild und wie in meinem letzten Absatz ja auch ausgedrückt, sicherlich ein beidseitiges "Problem". Aber ich bleibe bei meiner Grundmeinung, dass durch wirtschaftlichen Druck vom Konsumenten die Leistungsanbieter zu immer, sagen wir, unsauberen Antworten übergehen.

Im Übrigen stimme ich @Waldschrat zu, dass Linien sicherer im Hinblick auf Flugpläne sind. Allerdings, bei Low Cost Carriern hört man schon des öfteren von Ausfällen.

Gruß

Peter

• salvamor41
    geschrieben 1128465947000

@'mosaik' sagte:

zensurierst du dich selbst @salvamor41? ...Dieser Beitrag wurde...

@ Peter

Ja, das muß hin und wieder sein! ;)

Nein, im Ernst, hatte nur den Namen Waldschrat eingesetzt!

Aber inhaltlich stimmen wir leider nicht überein, warum lassen die Anbieter sich von den Verbrauchern zu solchen Mätzchen provozieren?

• emdebo
    geschrieben 1128468619000

Dazu passt diese Meldung

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1128501012000

@ salvamor

Die meisten Reiseveranstalter geben in ihren Katalogen gar keine Flugzeiten mehr an. Und wenn, dann schreiben sie auch gleich dazu, das diese Zeiten voraussichtlich und UNVERBINDLICH sind.

Im Übrigen weisen alle Reiseveranstalter in ihren AGBs (Im Gegensatz zu bestimmten Flugzeiten immerhin Vertragsbestandteil!)sowie auch in den allgemeinen Reiseinfos auf die bestehende Möglichkeit von Flugplan- und Flugzeitenänderungen hin.

Es ist also keineswegs so, daß die Urlauber gezielt/bewußt hinters Licht geführt werden sollen.

• salvamor41
    geschrieben 1128510910000

@'Sina1' sagte:

@ salvamor

Die meisten Reiseveranstalter geben in ihren Katalogen gar keine Flugzeiten mehr an. Und wenn, dann schreiben sie auch gleich dazu, das diese Zeiten voraussichtlich und UNVERBINDLICH sind.

Im Übrigen weisen alle Reiseveranstalter in ihren AGBs (Im Gegensatz zu bestimmten Flugzeiten immerhin Vertragsbestandteil!)sowie auch in den allgemeinen Reiseinfos auf die bestehende Möglichkeit von Flugplan- und Flugzeitenänderungen hin.

Es ist also keineswegs so, daß die Urlauber gezielt/bewußt hinters Licht geführt werden sollen.

@ Sina1

...Und in der Reisebstätigung steht auch nix über Flugzeiten, Fluggesellschaft und Fluggerät? Das kann ich nicht glauben, das wäre ja für den Urlauber das reinste Vabanquespiel!

Die Urlauber wollen aber nicht Roulette spielen, sondern in Ruhe ihren Urlaub planen. Die haben Kinder und alte Leute zu versorgen, müssen planen, wie sie das auf die Reihe kriegen, und haben keine Lust, nach der Willkür des Veranstalters terminmäßig hin- und hergeschoben zu werden und dazu nicht zu wissen, mit welcher Fluggesellschaft sie verreisen!

Man stelle sich vor, da hat sich eine Dame aus dem Katalog der Firma Meier & Schulze ein Kleid mit Blumenmuster ausgesucht. Im Geschäft sagt man ihr, daß es in ihrer Größe nicht vorrätig sei, man es aber meinetwegen aus einer anderen Filiale bis zum 30.08. besorgen könne. Nach ein paar Tagen wird sie angerufen, das Kleid habe jetzt ein Pepitamuster und komme nicht am 30.08., sondern am 30.09. an. Man würde doch glatt fragen, ob die noch alle Tassen im Schrank haben.

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1128511295000

In der Reisebestätigung steht "Voraussichtliche Flugzeiten" und meistens auch, daß diese sich noch einmal ändern können und daß die entgültigen Zeiten (die sich aber manchmal auch noch mal verschieben können) in den Tickets stehen werden, die man kurz vor Reisebeginn bekommt.

Das ist der Unterschied zum Blumenmuster.

• emdebo
    geschrieben 1128515791000

Eben - und darauf ( Überraschungsei = Tickets ) lasse ich mich nicht mehr ein. Pauschalreise ade.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!