es ist kein typischen Airline-Problem, es ist ein Konsumenten-selbst-gemachtes Problem...
1980: Wir fliegen in den Urlaub!
1990: Wir fliegen am Samstag in den Urlaub
2000: Wir fliegen am Samstag um 10.10 Uhr in den Urlaub!
2005: Wir fliegen am Samstag um 10.10 Uhr zum selben Geld wie 1980 in den Urlaub, aber die Flugzeiten stimmen nicht! Betrug!
Es gab eine Zeit, da waren die Flugzeiten nicht wichtig. Darauf folgte eine Zeit, in der man seine Buchung von den Flugzeiten abhängig machte. Also mussten die Veranstalter Flugzeiten bekannt geben.
Da aber der Einkauf von Chartermaschinen etwa ein Jahr im voraus erfolgt, kommt es dann zu Umstellungen...
... weil auf einmal stärkere Nachfrage nach dem Land X und eine schwächere nach dem Land Y aufgetreten ist
... weil die Airline eine Maschine verkauft hat
... weil die Airline die neue Maschine zwei Monate später bekommt
Also werden Flugzeiten wieder geändert.
Dann haben fast alle Reiseveranstalter eine Mindestteilnehmerzahl pro Flug in ihrem Katalog. Wird diese nicht erreicht, hätte der Veranstalter das Recht bis zu einer gewissen Frist vor Abflug die Reise ganz abzusagen. Macht er aber nicht, sondern legt Maschinen zusammen.
Natürlich kann ich mich in diesem Jahr nicht ganz dem Eindruck verschließen, dass manche Veranstalter mit optimalen Flugzeiten in ihren Katalogen auf Kundenfang gehen, um sie dann allesamt zu ändern.
Grundsätzlich wäre dies vom Reiserecht her sogar verboten, zumindest in einem großen Fall nicht zulässig und ein Reisemangel. Aber so viele Flugzeitenänderungen es gibt, so viele unterschiedliche Urteile existieren zu diesem Thema.
Die Umkehrung dieses Problems: von Salzburg aus fliegt seit mehr als 15 Jahren Sunexpress nach Antalya: Abflug immer irgendwann am späten Vormittag und Abflug von Antalya immer um 05.50 Uhr herum in der Früh. So steht es in den Katalogen, so wissen wir es im Reisebüro. Diese Maschine ist die letzte, die voll wird, weil die Leute lieber die schönen Flugzeiten-Maschinen buchen (und laufend mit Änderungen rechnen müssen), hingegen Sunexpress fliegt stabil um diese Zeiten.
Übrigens bin ich stets mit dieser Maschine geflogen - also Abholung um eins oder zwei in der Nacht. Ich habe bisher weder geweint, nocht geschimpft, noch habe ich ein Essen zu wenig empfunden - ich habe schlicht und einfach eines gemacht:
Urlaub!
Gruß
Peter