Ich will hier keinesfalls nur dem Reiseveranstalter die Schuld geben. Wie man in den Zeitungen lesen kann, sind gut 15 Schüler selber schuld und sie wurden auch schon dementsprechend bestraft. Das Problem, das ich mit dem RV haben, ist zum einen die Drohung, zum anderen die Vorwürfe, die er an uns gemacht hat, selber aber irgendwie vor Ort null Durchsetzungsvermögen und ähnliches gezeigt hat. Und ja, es waren lediglich 3 "Teamer" vor Ort für 500 Leute. Der RV begründet das so, dass ALLE volljährig waren und die Teamer somit keinerlei pädagogische Funktionen hatten. Es waren leider aber längst nicht alle volljährig durch den diesjährigen Doppeljahrgang(12/13). Dies wurde der Organisation vorher durch Elternbescheinigungen bestätigt, was scheinbar allerdings ignoriert wurde.
Ob diese Teamer jetzt speziell ausgebildet waren, weiß ich nicht. Da ich zum Teil mit organisiert habe, habe ich mich mit einem der Teamer öfters unterhalten und dieser meinte noch zu mir, dass er eine 10-jährige Berufserfahrung hätte und auch shcon öfter mit 500 Leuten unterwegs war. Ob das der Wahrheit entspricht, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass er in manchen Dingen ziemlich inkompetent wirkte. Zum einen hatte er uns mitgeteilt, dass 10-15 Leute (also die Randalierer) nach hause geschickt würden, was wir auch ansahen!! Als dann die Polizei zur Unterstützung kam, waren es dann auf einmal 40, und komischerweise knapp 30 von einer Schule (ist ja einfacher eine ganze Schule nach hause zu schicken) und die 40 Leute entstanden, um einen Bus voll zu kiregen. Das Problem dabei ist noch, dass bei ca. 10 Leuten Randale bewiesen waren, bei den anderen 30 aber die Hälfte in jener Nacht shcon geschlafen hat, ergo nichts gemacht haben konnte. Unschuldige somit nach hause zu schicken, die für 2 Tage 200 Euro bezahlt haben, finde ich fragwürdig..
Das mit den 500l Freibier hat niemand verstanden, zeigt auch eine gewisse Doppelmoral des RV (laut Zeitung) aber meinetwegen..
Und zu der 1 Dose Freibier, die ich kritisiert hatte. Wir haben rund 25 Euro für das Partyboot bezahlt. Da kann man mehr als 1 Dose Bier erwarten oder?
Naja und zu dem Rest äußere ich mich, wenn das Gespräch mit dem Geschäftsführer von Abi4life am Montag vorbei ist.