doc, ich habe die X-Nummer und das damit verbundene Problem bei einer gewünschten Umbuchung nicht ins Spiel gebracht. Umbuchung war der Wunsch von pacemaker.
@pacemaker sagte:
Also habe ich sofort bei Eurowings geschaut. Diese bieten ab Stuttgart täglich mehrere Flüge nach Malle an. Der Flug um 8:25 ist der früheste. Alle anderen wären noch akzeptabel und alle sind laut Eurowings noch verfügbar. Sollte also kein Problem sein, von Alltours einen späteren Flug zu bekommen, oder? Also schnell eine Anfrage über das Reisebüro machen. Nach zwei Tagen kam die Antwort, dass eine Umbuchung nicht möglich ist.
Aber es ist natürlich richtig, dass die zuerst abgelehnte Umbuchung / das X keine Rolle mehr spielt, da der RV später pacemaker eine Umbuchung angeboten hat... allerdings gegen Aufpreis, da der neue Flug teurer war + vielleicht eine Umbuchungspauschale (?)
@pacemaker sagte:
Eine Woche später habe ich dann bei Alltours gesehen, dass diese den spätesten Flug (18:30) wieder anbieten. Auf Nachfrage hieß es, wir könnten umbuchen, aber auch hier ist ein Aufpreis zu bezahlen.
pacemaker nennt für Flüge ab einem anderen Flughafen die Höhe der zusätzlichen Kosten, für den Alternativflug um 18.30 Uhr leider nicht.
Ok, du bist der Meinung, dem Kunden dürften in diesem Fall keine Kosten entstehen, Du schreibst in einem anderen Posting:
@doc3366 sagte:
Ich schließe also einen Vertrag, mein Vertragspartner ist nicht willens, oder halten wir ihm ruhig zu Gute, nicht in der Lage, diesen einzuhalten. Ich erkenne das an und bin mir der angebotenen Option nicht einverstanden, biete ihm aber meinerseits diverse Möglichkeiten, die m.E. nicht wirklich weit hergeholt sind, er mag diese aber nicht und mir bleibt nur "friß oder stirb!"?
... wobei ich das "ist nicht willens" ausschließe.
Zu "m. E." - ja, so stellt es sich deines Erachtens dar. Aber wenn du die Preishöhe nicht kennst (und du kannst z. B. den Flugpreis bei einer Pauschalreise nur schwerlich herausfiltern), entsprechen deine Vorschläge vielleicht nicht dem Erachten deines Vertragspartners. Und kann man sich nicht einigen, bleibt nur die Vertragsauflösung, der Kunde bekommt sein Geld zurück. Meine Meinung.